Holzschrank aus Kiefer massiv weiß lasieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wir brauchen Hilfe. Wir wollen einen alten braunen massiven Kiefernschrank (vermutlich lackiert) weiß lasieren. Leider mussten wir feststellen, dass der einfache Weg den Schrank mit 240er Körnung abschleifen und dann mit der Lasur bestreichen ein sehr unbefriedigendes Ergebnis liefert. Die Lasur dringt nicht ein und das braun schimmert sehr deutlich durch. Ausserdem ist der Pinselstrich deutlich zu erkennen. Wir haben dafür eine Lacklasur für Holz benutzt.

Was können wir machen? Muss der Schrank ggf. anders vorbehandelt werden (stärkes und groberes Abschleifen)? Sollte man grundieren? Oder ist eine Wachslasur besser?

Fragen über Fragen.


MfG
Petra und Michael
 

alb-spezial

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
4
Ort
auf der schwäbischen Alb
Hallo, leider ein böses Faul,
Kiefermöbel lassen sich befriedigend nur in neuem Zustand weiß lasieren, da dann das Holz noch offenporig und vor allem nicht vergilbt ist.
In Eurem Fall ist das Holz durch die Vorbehandlung leider schon geschlossen und nimmt die weiße Lasur nicht mehr auf. Außerdem scheint das nachgedunkelte Holz extrem dur die Lasur durch.
Volgende 3 Möglichkeiten stehen Euch jetzt zur Auswahl:
Abschleifen bis das Holz wieder Hell und saugfähig ist. ( Sauarbeit und viel Staub )
In eine Ablaugerei geben und sauber ablaugen lassen ( Sauteuer und auch noch viel nacharbeiten.
Oder natürlich Ihr beschummelt Euer Holz etwas. Nach gutem anschleifen setzt ihr einen Lack in einem ganz hellen Ockerton vor und deckt das nachgedunkelte Holz wieder sauber ab. Darauf setzt jetzt 2 x Eure Lacklasur drauf. Dabei einen weichen Pinsel nehmen damit die Pinselstriche nicht so auffallen. Natürlich müsst Ihr dabei darauf achten, das Ihr auch immer mit der Holzrichtung lasiert. Sieht sonst aus wie Quergemasert.

Viel Erfolg dabei.

Gruß
alb-spezial:emoji_slight_smile:
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo,

ich habe bei solchen Fällen mit Dekorwachs weiß transparent von Osmo schon mein Glück versucht. Hab damit mal ne Fichte Holzdecke gestrichen, die bereits mit einem farblosen Siegellack beschichtet war (also auch nicht mehr saugfähig). Hat bereits mit einem Anstrich gut abgedeckt. Die Decke war aber definitiv nicht so dunkel wie dein Schrank. Auf jedenfall lässt es sich auf solche Untergründe besser auftragen wie eine Lasur, ist allerdings auch etwas deckender! Weiß natürlich nicht genau, wie du dir die Oberfläche genau vorstellst. Würde halt auf einen Versuch ankommen.

Grüße Mario
 

Unregistriert

Gäste
Danke alb-spezial.

Was genau meinst Du mit 'gut anschleifen'? Welche Körnung und wie weit? Kommt der Effekt einer Lasur trotz Lack zum Vorschein? Was ist denn wenn man den Schrank weiß lackiert?

Danke holzyarry.

Muss man vor dem Dekorwachs anschleifen? Wichtig ist schon, dass der Schrank erstmal weiss aussieht, aber der Lasureffekt wäre natürlich wünschenswert.

Wie ihr sicherlich merkt sind wir blutige Anfänger, aber einmal ist immer das erste Mal.

Danke.

Petra und Michael
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo,

würde den Schrank leicht mit Schleifpapier P 240 anschleifen. Kannst auch feine Stahlwolle, wie sie in der Küche zum Töpfe schruppen verwendet wird nehmen. Diese geht besonders bei Profilen besser als Schleifpapier. Wasche anschließen die Fläche mit Wasser + Spiritus ab um evtl. Rückstände von Möbelpolituren zu entfernen. Diese enthalten des öfteren Silikonöl, welches der größte Feind für nachfolgende Anstriche aller Art ist.

Falls du dich für das Wachs entschieden hast, achte darauf das Du nicht zu dick aufträgst. Zu dicke Schichten brauchen ne Ewigkeit um trocken zu werden. Lieber, wenn nötig mehrere dünne Schichten auftragen. Wünsche dir/euch gutes gelingen.

Grüße Mario
 

Unregistriert

Gäste
Auch ich hab hier einen Kiefernschrank stehen,
dieser ist Natur unbehandelt aber schon einige Jahre alt.

Wir würden den Schrank auch gerne leicht "weissen"...
Bedeutet die Maserung soll zu sehen sein durch das Weiss!

Schleifen (vor allem im Bereich wo man die Hände ständig dran hat) und Farbe druff, oder wie am besten vorgehen?

LG

René

Ps: Ich hab es normal nicht so mit Holz.... bin Kfz-Mechaniker....
Daher meine blöden Fragen!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kiefer Natur unbehandelt

Hallo René,

das sollte funktionieren. Wenn Dir der Untergrund nicht zu dunkel ist, dann einfach mit einem feinen Schleifvlies säubern und dann Bienenwachsbalsam Aqua im Farbton "Zartweiss" verwenden. Wenn Du ein kräftigeres "Weiss" haben willst, dann den Farbton "altweiss".

Es kann sein, dass die Kiefer Dir schon zu dunkel als Untergrund geworden ist. Dann müsstest Du etwas gründlicher schleifen. Der Endschliff sollte aber über 240er Korn liegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten