Holzscheibe vom Stamm

Krystian

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo

ich hofe ich bin hier richtig & ihr könnt mir helfen
Mag mir ein Messer-Magnethalter bauen & such/brauch ein Holzscheibe vom Stamm Mit Maß von
Länge 300-370mm
Breite 300-370mm
Tieffe min.3,5-max4,5mm

aus Wallnussholz oder Kirsche es soll auf jeden fahl Dunkel sein, aber nicht Schwarz! "keine buche & ich mag es auch nicht verfärben"
so etwas wie Holzscheibe vom Stamm eines Kirschbaumes (Durchmesser 50cm) es soll halt keine einfache Holzscheibe sein :emoji_wink:

kennt einer von euch ein shop wo ich so was herbekommen kann


LG

Krystian
 

Toomack

ww-kastanie
Registriert
19. November 2012
Beiträge
31
Ort
Unterfranken
Eine Scheibe vom Stamm wird in jedem Fall reißen. Wenn dich das stört, solltest du dir alternativen überlegen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du einen Stumpf findest, der so hohl ist wie der in deinem ersten Thread, wird der nur minimal reißen, da er sich prima bewegen kann.
Aber erst mal finden..

Grüße
Uli
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Sind Kirsche und Walnuss so rissanfällig?
Bei Birke hatte ich das Problem bisher nicht, vielleicht war es aber einfach auch Glück. :emoji_slight_smile:
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus,

bedenk auch die Zugkraft des Magneten. Ich habe Magnete, die 28 kg heben. dazwischen sind ca. 2mm Holz. Mehr als 600 g kann ich da nicht dran hängen. Du musst also viel stärkere Magnete dranhängen oder ebenfalls, wie ich, löcher fräsen oder bohren, damit ebenfalls nur noch 1-2 mm Material zw. Magnet und dem zu hängenden Messer stehen bleibt.

Hab letztes Jahr Apfelholz in Scheiben geschnitten als Deko. Diese sind auch extrem gerissen, wobei mir die Optik so gefallen hat. Wie das mit anderem Holz ist???? Wenn der Stamm schon trocken ist bevor du dann Baumscheiben sägst, wird das warscheinlich nicht mehr ganz so rissig werden.

Ciao Chris
 
Oben Unten