Holzscheibe an Holzstange befestigen

KptNemo

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich möchte eine runde Holzscheibe (Durchmesser ca. 150mm) an einer Holzstange (Durchmesser ca. 12mm) befestigen (ungefähr am Ende des 1/3 Drittels).

Ich habe mir vorgestellt, ich könnte das mit einer Art Flunsch machen, welches ich an der Holzscheibe per Schrauben und an der Stange mit Schrauben befestige. Aber per googeln bin ich leider nicht fündig geworden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich so etwas machen könnte? Oder wo man so einen Flunsch bekommt? Würde auch notfalls eine Stange mit größerem Durchmesser nehmen (ca. 18mm).

Grüße
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Spontan fällt mir hier das Zubehör für Vorhänge ein, d.h. die Wandaufnahme für Vorhangstangen. Gibt es in Holz bzw. Metall, je nach Wunsch.

Grüsse

Elmar
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
254
Ort
Eifel
Hallo Nemo,

wenn du nach einem Flunsch gesucht hast, konntest du auch nicht fündig werden...
Flunsch ? Wiktionary

Du meinst vermutlich einen Flansch; dieser Begriff kommt aber eher aus den Maschinenbau bzw. Stahlbau.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich weiß ja nicht, wie dick die Holzscheibe ist und was das aushalten muss.

Spontan fällt mir ein: An der Stelle, wo sie befestigt werden soll einen Streifen Gaffaband, ca 5 mm schmaler als die Scheibe dick ist, drumwickeln, so dass die Scheibe gerade so nicht mehr drüberschlüpft. Die Scheibe unter Drehen an die Position zwingen, dass das Gaffa gequetscht wird und die Scheibe in Position hält.

Dann mit einer Injektionsmadel von beiden Seiten den schmalen Spalt zwischen Scheibe und Schaft mit Eopoxydkleber oder PU-Leim füllen.

Müsste eigentlich einiges aushalten.

Gruß

Michael
 

KptNemo

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo,

Danke für Euer Feedback.

Ich möchte mir eine Drehleier bauen, und nicht gleich mit einer Silberstahlstange zum CNC-Dreher gehen müssen. Ich denke für einen ersten Proto einer Kastendrehleier wäre eine Holzwelle erst einmal OK. Wenn man dann den "dreh" raus hat, kann man alles noch einmal mit besserem Material angehen.

Also ist die Welle und das Rad keiner größeren Belastung ausgesetzt. Das mit Flunsch war leider ein Tipfehler :emoji_wink:

Da ich auch eine Drechselbank zuhause habe, könnte ich mir ja einen passenden Flansch selber aus Holz drechseln. Wäre auch eine Variante. Es ist zwar ein Proto, aber Interessierte werden trotzdem in das Innenleben blicken, da macht sich so ein Flansch wahrscheinlich besser :emoji_slight_smile:

Dann werde ich das mal so angehen.

Grüße
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Nemo,

Deine Scheibe muss ja extrem rund und zentrisch laufen, sonst erhältst Du ja ein cresc. - decresc. ohne Ende. Vergiss meinen Vorschlag von oben und mach das Ganze auf der Drechselbank.

Wie wurde das denn zu Barockzeiten gemacht? Die Alten wussten das meistens am besten, da sie ja davon leben mussten und mehr als ein, zwei Instrumente bauten.

Schönes Projekt übrigens, erzähl mehr!


Gruß

Michael
 

KptNemo

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

@raziausdud:
Jep, Loch/Bohrung in die Scheibe wird den Durchmesser der Stange entsprechen.

@Dascello:
Ich habe mir folgenden Plan zurecht gelegt ;o)
Ich werde mit einer Art Zirkel den Kreis auf die Holzplatte auftragen und habe auch gleich den Mittelpunkt. Den Kreis werde ich grob mit der Säge ausschneiden und das Loch bohren. Dann werde ich die Scheibe in meine Drechselbank einspannen und zentrisch rund anhand der Bohrung machen. Sollte so klappen, oder?

Grüße
Oliver
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wenn Du sowiso alles drechselst, kannst Du doch auch an den Rundstab eine Auflage drechseln.

Die könntest Du sogar in den Teller bündig einlassen. Anschliessend verleimen oder mit Schrauben sichern.
 

KptNemo

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
4
Der Stab wäre zu lang und zu dünn, jedenfalls für mich.
Da fängt das Werkstück bei mir in der Drechselbank das Vibrieren an :emoji_frowning2:
 
Oben Unten