Holzschädlinge

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
4.189
Ort
Pécs
Ich habe heute, in frisch aufgeschnittener Eiche, massive Schäden im Kernbereich gefunden.
Der Kernbereich ist auch dunkel verfärbt.
Kann wer sagen was das für Schädlinge sind?
Ich habe in der Nähe ein paar extrem große Ameisen gesehen.
Waren diese die Verursacher?

IMG_3600.JPG

IMG_3601.JPG
 

Túrin

ww-robinie
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
5.324
Ort
deheeme
Nur anhand des Fraßbildes schwierig, kann aber ein Großer Eichenbock gewesen sein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
11.588
Ort
Woanders
Müsste aber ein Frischholzschädling sein. Das verfärbt kann dann gut ein Folgeschäden sein.
Ich hatte auch mal eine Lieferung Balken aus deinen Gefilden, da waren auch so große Ameisen dabei. Schwarz und sahen echt aus wie Ameisen, nur halt riesig. Hitze konnten die aber auch nicht ab
:emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
4.189
Ort
Pécs
Danke.

Ich habe mir den im Internet angeschaut.
So ein Käfer war da nicht zu sehen nur ein paar ca. 3cm lange schwarze Ameisen.
Die könnten aber natürlich die Nachmieter gewesen sein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
4.189
Ort
Pécs
Der Schaden war nur in einem Stamm und auch da nur im Herzbereich.
Also nicht so ein wirkliches Problem.
Muss halt nur etwas großzügier rausgeschnitten werden.
 

Túrin

ww-robinie
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
5.324
Ort
deheeme
Die Ameisen sind wahrscheinlich Rossameisen. Das sind die größten einheimischen Ameisen, aber 3 cm eher nicht. Das sind Nachmieter.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
11.588
Ort
Woanders
Das ganze spielt sich in Ungarn ab @Túrin. Die haben da bestimmt noch andere Tiere.
Da gibt es auch Vampire :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
4.189
Ort
Pécs
Nachgemessen habe ich die Länge nicht, dafür waren die Gesellen zu schnell :emoji_wink:

Hier wurde vor einigen Jahren bei der Sanierung des Haupplates vor der (ehemaligen) großen Moschee ein Grab gefunden das die Archaeologen als das Grab von Dracula identifizierten.
 

Túrin

ww-robinie
Registriert
20. Dezember 2009
Beiträge
5.324
Ort
deheeme
Nachgemessen habe ich die Länge nicht, dafür waren die Gesellen zu schnell :emoji_wink:

Hier wurde vor einigen Jahren bei der Sanierung des Haupplates vor der (ehemaligen) großen Moschee ein Grab gefunden das die Archaeologen als das Grab von Dracula identifizierten.
Du machst uns hier die Taschen voll. Transsylvanien liegt über'n Wald in Rumänien.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
4.189
Ort
Pécs
Das stimmt schon mit Transylvanien.
Der Pfähler hatte es aber nicht so damit sich an Grenzen zu halten.
 
Oben Unten