Gonzo Gonzales

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
2
Ort
Kärnten
Ich möchte Holzringe aus Esche oder Ahorn herstellen. Der Innendurchmesser ist 330mm, der Außendurchmesser 400mm und die Dicke 45mm. Wie soll ich vorgehen?
Zuerst dachte ich an eine Formverleimung mit Furnieren, aber mittlerweilen denke ich an Dämpfen bzw. Kochen des Holzes.
Doch ich bin mir noch unsicher und habe beides noch nicht ausprobiert und hoffe deshalb auf bereits gemachte Erfahrungen und Tipps.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Hallo Gonzo.
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du sagst, wofür die Ringe verwendet werden sollen, welche Kriterien sie erfüllen sollen. Werden sie nachher noch weiter bearbeitet? usw.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du eine Snare-Drum bauen willst? Dann käme ja auch in Frage, den Ring aus Segmenten zusammen zu leimen. Also quasi wie ein Holzfass. Wäre das eine Option?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Gonzo,

so das eine oder andere habe ich schon gebogen und gefräst, daher mein Tipp: Vergiss die Idee, das unter Dampf zu biegen. Das wird zwar eine geschlossene Form, aber niemals wirklich eine runde. Fräsen geht. Ich denke, am besten wäre es, eine geeignete Massivplatte (soll doch massiv, oder?) zu verleimen, evtl. in Segmenten, geformt wie Kuchenstücke, Maserung quer. Dann mittels Oberfräse zuerst den Außendurchmesser fräsen (Suchfunktion: "Zirkelfräsen"). Da Dein Fräser sicherlich nicht die vollen 45 mm schafft: Nicht ganz durchfräsen, den Rest erledigt später ein Bündigfräser von der anderen Seite.

Dann den Innendurchmesser, auch nicht ganz durchfräsen.

Dann mit einer Stichsäge den Innenkreis grob aussägen und von der anderen Seite bündgfräsen. Wenn 45 mm zu dick für den Job ist, dann musst Du das aus zwei 22,5 mm starken Ringen aufbauen.

Oder: Ersteigere Dir im Netz eine gammelige Trommel der passenden Größe und säge eine Scheibe runter.

Fritz_RS wird Dir berichten, dass man so was auch drechseln kann, aber (ritz, Du stimmst mir doch zu, oder?) 400 mm ist schon heftig.

Gruß vom Rhein


Michael
 

Gonzo Gonzales

ww-pappel
Registriert
16. April 2012
Beiträge
2
Ort
Kärnten
Die Annahme war richtig, dass ich eine Snare Drum bauen will. Aber die Frage bezieht sich nicht auf den Kessel sondern auf die Spannreifen. Der Kessel ist schon fertig. Ich habe ihn aus einem Stück Birnbaum gedreht. Doch mit den Spannreifen bin ich zurzeit überfordert.

Meine Drechselbank geht bis 430mm aber ich bin mir nicht sicher ob ein Spannreigen in Fassbauweise dem Anforderungen stand hält. Und Dämpfen wäre auch kein Problem da ich einen alten Kartoffeldämpfer besitze, mit dem ich schon ein paar mal Holz gedämpft habe aber nur um die Farbe zu verändern (Tipp am Rande: gedämpfte Zwetschke ist traumhaft schön).

Ersteigern will ich mir keine, denn selbst ist der Mann :emoji_wink:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Spannringe

da sehe ich zwei Möhlichkeiten:
Massiv- dann würde ich die "Ziegelbauweise" aus einzelnen Segmenten bevorzugen, danach dann mit der Oberfräse abrunden
oder. der einfachste Weg: Aus Furnieren zusammenleimen, wie bei den Basler Trommeln. Kern bauen und drumrum verleimen
 
Oben Unten