Holzregal in Garage

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

ich möchte gerne ein Getränkeregal für die Garage bauen, wo ich ganze Kisten schräg einstellen kann.
Da es in der Garage aber doch recht feucht ist, wollte ich mal frage, welches Holz ich dafür am besten verwende, oder womit ich das behandel.
Das Holz sollte sich möglichst nicht zu stark verdrehen.

cu
Walzing
 

Anhänge

  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 79

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hi,

ich würde wenn es geht von der Rückwand absehen und dafür oben noch einen Boden einplanen. Holzart würd ich sagen recht egal, Fichte oder Lärche und einigermasen trocken. Behandeln würd ich es mit einem einfachen leinöl oder eben lackieren, wobei letzteres etwas beständiger in bezug auf Schimmel ist. Das feste verleimen aller Böden mit den Seitenteilen halte ich für unerläslich.
Das sind aber nur meine beacheidenen tipps als Hobbyholzwerker.

Gruß Alex
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenns feucht wird, quillt das holz, wirds trockener, schwindet es. solange sich das im halbwegs erträglichen rahmen bewegt, wird eine leimfuge halten.

in der garage, ich gehe mal davon aus, dass sie nicht beheizt wird, ist das mit sicherheit anders. also wirst du dich beim leimen, es sei denn, du nimmst flexible leime, darauf einstellen können, dass dir das ganze irgendwann anfängt auseinander zu gehen...

alternativ wären excenterverbinder ein thema oder ganz simpel verschrauben. an holz kannst du eigentlich fast alles nehmen, nur würde ich multiplex oder tischlerplatte vorziehen, da diese material nicht ganz so heftig arbeitet, wie vollholz. und wenn vollholz, dann leimholz, da auch hier die einzelnen segmente weniger arbeiten, als eine massive platte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei meinen Eltern fristet ein "Holzregal" siet gut 10 Jahren sein dasein in der Garage.
Seiten Fichte Leimholz aus dem Fachhandel. Böden Multiplex. Mein dad hat das ganze damals mit einem Rest irgendeienr Lasur gestrichen. Die Verbindungen sind stumpf geschraubt. War eigentlich asl Provisorium gedacht. Aber wie das so mit provisorischen Konstruktionen so ist .....
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, nimm OSB Platten. Die sind auch recht unempfindlich was Feuchtigkeit angeht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenns in der Garage am Boden feucht ist - oft wird es dort auch durch das abtropfende Auto feucht - solltest Du noch etwas unter die "Beine" des Regals legen, Betonsteine, Ziegelsteine, Fliesen o.ä., zur Not je ein Stück Querholz. Damit das Holz, besonders Hirnholz, nicht dauerhaft Feuchtigkeit saugt.

Viele Grüße
Rainer
 

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
kleine Änderung...

Hallo walzing,

ich habe mir auch einen vorhandenen Schrank zu einem Getränkeregal umgebaut. Kleine Anregung zu deiner Zeichnung: lass die Böden nach vorne abkippen und mach eine kleine Leiste als Rutsch-Sicherung ran. Dann kommst du besser an die Pullen ran und siehst dazu. Nur daran denken: die Leisten nicht vorne bündig festmachen. Die Kisten kommen oben über die Vorderkante raus.

Gruß
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Erstmal danke für die Antworten.
Fichte Leimholz gibt es als Regalbretter beim Hornbach. Aber da hätte ich ehrlich gesagt angst, dass die sich dann zu sehr verbiegen.
OSB Platten scheinen mir eine sehr gute Alternative. Schön günstig und sicher sehr robust. Vom Holzhaus habe ich sogar noch Holzschutzfarbe.

@stormy_weathers: Ich wollte die nach hinten abkippen lassen, damit ich die Kisten reinlegen kann. Wenn ich die Kisten reinstelle, dann muss ich die Flaschen nach oben rausziehen und muss nach oben mehr Platz lassen. Ist aber denke ich eher eine 'Glaubensfrage'. Ich überdenke meine Variante noch einmal.

cu
Walzing
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

die Böden nach vorn geneigt ... ? Dann rutscht aber gern auch mal eine Flasche raus. Das wär mir zu riskant. Bei Bodenneigung nach hinten rutschen sowohl die Kisten als auch die Flaschen in den Kisten leicht an die Rückwand.

Oben wurde der Vorschlag gemacht, die Rückwand wegzulassen. Eine Rückwand trägt aber entscheidend zur Stabilität eines Regals gegen seitliches Schwenken/Verziehen bei. Wenn ohne Rückwand, dann brauchst Du eine Stabilisierung durch Diagonalstreben/ein Kreuz.

Ich würd es aber auch noch aus einem anderen Grund mit Rückwand machen, denn bei Neigung der Böden nach hinten drücken die nach hinten rutschenden Kisten das Regal mehr oder weniger von der Wand weg.

In der Tat, dieses Problem gibt es bei leicht nach vorn geneigten oder waagrechten Böden nicht.

Viele Grüße
Rainer
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Eine Rückwand bedeutet aber auch, dass sich zwischen Wand und Rückwand die Feuchtigkeit staut. Zumal ja oben geschrieben wurde, dass die Garage feucht ist.
Ein idealer Tummelplatz für Schimmel und Staunässe. Nicht gesund für Mauerwerk und Regal.

@raziausdud
Ich glaube kaum, dass die Neigung der Kisten so geplant ist, dass Flaschen rausrutschen können.

Aus meiner Sicht macht eine Neigung nach hinten gar keinen Sinn. Wie will man denn da die Flaschen aus der Kiste holen?
Die Frage ist auch, wie viele Kisten sollen verstaut werden? Ev. das Regal etwas breiter planen und mehrere Kisten nebeneinander stellen.

Gruß

Haui (Hobbyheimwerker)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aus meiner Sicht macht eine Neigung nach hinten gar keinen Sinn. Wie will man denn da die Flaschen aus der Kiste holen?

So wird das gemeint sein:
tinyimage / online malen

Finde ich sehr praktisch.

Nachtrag: Hier nochmal besser:

http://www.estant.de/produkte/products/getraenkekaesten/getraenke_verzinkt_1000mm.jpg

Die andere Variante (nach vorne kippen) wäre diese hier:
http://www.berger-regale.de/public/images/web/B3-9025_1.jpg

Zur Inspiration einfach mal "Getränkekistenregal" in die Google Bildersuche eingeben.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Grübel?!
Aber da ist die Neigung doch nach vorn!!!!! (so wie ich es meine)
Auf seiner Zeichnung fallen die Böden nach hinten ab.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Grübel?!
Aber da ist die Neigung doch nach vorn!!!!! (so wie ich es meine)
Auf seiner Zeichnung fallen die Böden nach hinten ab.

Geht doch beides:

Wenn die Böden nach vorn geneigt sind, muss man die Kiste reinstellen, wenn sie nach hinten geneigt sind, legt man die Kiste rein.

Liebe Grüße
Pedder
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Deutsche Sprache ... schwere Sprache ... ist ja lustig, was dabei rauskommen kann.

Ich glaube, wir meinen alle das Gleiche (oder Selbe :confused:). Die Abbildung eines käuflichen Regals sagt doch alles. Die wollte ich hier auch gerade einstellen.

Also, eigentlich sind die Böden nach vorn geneigt, also die Böden auf die die Kistenböden kommen. Die Böden, auf die die Kistenseiten kommen, sind nach hinten geneigt. Alles klar ????

Also ich würde die Regal-Böden leicht bis mittel nach hinten abfallen lassen und da dann die Getränkekisten hineinlegen, also mir der Seite nach unten. So kommt man gut an alle Flaschen heran und kann die einzelnen Getränkekisten-Fächer recht dicht übereinanderbauen. Das abgebildete Berger-Regal bringt eigentlich kaum etwas gegenüber einem Regal mit waagrechten Böden. Da braucht man relativ viel Platz über den einzelnen Kisten, um an die Flaschen - besonders die hinteren - einigermaßen bequem heranzukommen.

Viele Grüße
Rainer

p.s.: Das mit der Rückwand und Feuchtigkeit habe ich nicht bedacht. Dann also besser ohne. Aber mit Bügeln, die ein Nach-Hinten-Rutschen der Kisten verhindern. Halt so wie in der Abbildung von Estant.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Kein Problem - nur eine Glaubensfrage. Ich finde ich 'liegende Kisten' praktisch.

Wegen der Rückwand habe ich mir auch gedanken gemacht. Das Regal würde ich natürlich mit einem Winkel an der Wand befestigen und für genügend Abstand sorgen.

Ich war heute mal im Baumarkt. Ich denke ich würde normale OSB Fussbodenplatten verwenden.
Da hätte ich zwar viel Verschnitt, aber vielleicht verwende ich den einfach hinten als Verstrebung und verzichte auf die Rückwand.

cu
Walzing
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielleicht noch eine Idee... bei meinem Einfachst-Wasserkisten-Regal gibt es keine Böden, sondern einfach nur zwei Stangen. Drin stehen die Wasserkisten absolut problemlos, ich schätze weil der Schwerpunkt dann sehr tief liegt.

Man bekommt die Flaschen leicht raus und bekommt sehr viele Kisten auf kleinem Platz unter.

Hier habe ich so ein ähnliches Regal gefunden: Getränke Flaschen Kisten REGAL NEUvonNr1Bodenseekreis | eBay
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Du kannst gern durchgehende Böden nehmen, aber irgendetwas muss die Kisten daran hindern, nach hinten zu rutschen (die damit das Regal von der Wand wegdrücken würden). Entweder eine komplette Rückwand (Nachteile wurden genannnt). Oder eine Leiste am hinteren Ende jedes Bodens, so können auch andere, ungewöhliche Kisten oder einzelne Flaschen nicht hinten durchrutschen. Eine Stange/Leiste oberhalb des Bodenniveaus (das ist auch wieder schwer zu verstehen/zu erklären:emoji_wink:) wäre da nur für größere Kisten da, Kleineres würde durchflutschen

Du könntest auch die Wand selbst als hinteren Anschlag benutzen. Dann müsstes Du das Regal selbst aber sehr schwer bauen oder an der Wand befestigen. Aber diese Version würde ich allein wegen der von Dir genannten Feuchtigkeit nicht wählen, d.h. ich würde da immer einen gewissen Abstand zur Wand einhalten. Wenns um Holz geht ...

Rainer
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Geht doch beides:

Wenn die Böden nach vorn geneigt sind, muss man die Kiste reinstellen, wenn sie nach hinten geneigt sind, legt man die Kiste rein.

Pedder

Danke Pedder! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab nur "zweidimensional" gedacht :eek: und die Möglichkeit außer acht gelassen, dass man die Kiste auch auf die "Seite" legen kann.
Liegt wohl daran, dass ich meistens 30ziger Bierkisten habe und die lassen sich nicht so gut auf die Seite legen. :cool:
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Liegt wohl daran, dass ich meistens 30ziger Bierkisten habe und die lassen sich nicht so gut auf die Seite legen
Stimmt - ich denke ich werde am WE mal mit einem Zollstock in den Getränkemarkt gehen. Wenn dann soll das Regal ja für alles geeignet sein.

cu
Walzing
 
Oben Unten