Holzregal für Euro Kisten

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo,

nach einigen Wochen des Mitlesens, habe ich mich nun registriert und traue mich gleich mit einer Anfängerfrage loszulegen, da ich eigentlich noch nie etwas mit Holz gebaut habe und auch sonst bisher handwerklich eher der "mit den zwei Linken" war - das soll sich aber ändern !

Da alle Standard Regale wegen ihren Maßen keine Platzoptimierung zulassen, möchte ich gerne ein Holzregal bauen um eine Vielzahl von Euro Kisten 600 x 400 mm mit diversen Höhen unterzubringen. Eine Anfrage bei einem Tischler hat einen Preis von EUR 300,00 pro Regal ergeben.

Ich habe jetzt für 3 Regale das Material für EUR 250,00 gesamt gekauft - ja ich weiss vielleicht hätte ich schon vorher hier bezüglich Material Fragen sollen, aber folgendes liegt jetzt zum verarbeiten bereit.

19 mm OSB Platten (im Ganzen - 5000 x 1250 mm)
42 x 42 mm Pfosten 4-fach geholbelt (alle schon auf Maß geschnitten)

1.Frage
Womit schneide ich am Besten die OSB Platten?
Stichsäge oder Handkreissäge?

2.Frage
Wie sollte der Arbeitsablauf der Montage aussehen?
Zuerst die zwei kurzen Längsleisten samt der langen Querleiste am Fachboden anschrauben?

3.Frage
Welche Teile sollte ich besser vorbohren, damit die Gefahr des Reissen geringer ist?
Bohrt man eine oder zwei Nummern kleiner als die Schraube ist vor?

4.Frage
Welche Schrauben in welcher Länge wären am Besten?

Ich hoffe, dass das verlinken der Zeichnungen klappt und würde mich über Tips und Tricks freuen!

Grüsse
Tom
 

Anhänge

  • Holzregal.Komplett.3D.jpg
    Holzregal.Komplett.3D.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 81
  • Holzregal.Fachboeden.3D.jpg
    Holzregal.Fachboeden.3D.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 48

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

Frage 1: Wenn vorhanden natürlich HKS. Am besten mit Führungsschiene, ansonsten eine Leiste als Anschlag aufspannen.

Frage 2: Erst die beiden kürzeren Leisten aufschrauben, dann die lange einpassen. Sollten deine Böden nicht genau sein, können die beiden Leisten an den Seiten sonst überstehen.

Frage 3: Das Holz durch das die Schraube zuerst "gebohrt" wird, sollte auf Schraubendurchmesser durchbohrt, die andere Platte/Leiste im Idealfall mit dem Kerndurchmesser der Schraube vorgebohrt werden. Ich nehem da aber fast immer einen 2mm Bohrer und gerissen ist auch bei größeren Schrauben noch nicht.

Frage 4: So lange wie möglich. Also wenn du die Platte auf die Leisten schraubst, hast du eine Dicke von ca. 60mm, da würde ich dann eine 55mm Schraube nehmen. Wenn du die Böden mit den Ständern verschraubst nimm 2x die Pfostendicke, also ca 80mm. So verteilt sich die Kraft am besten.

Gruß
Andreas
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Andreas !

Vielen Dank für die verständlichen Antworten! So sollte ich das echt hinbekommen! Danke!

Eine Frage noch zu den Schrauben: Das mit den Längen hab ich verstanden, welchen Durchmesser würdest Du wählen? Spax oder normale Spanplattenschrauben, oder wie mir auch jemand geraten hat Torx?

Grüsse
Tom
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Spax ist eine Marke eines Herstellers für Schrauben. Die Schrauben sind gut, aber auch oft deutlich teurer. Für deinen Zweck reicht jede beliebige Baumarkt-Spanplattenschraube aus verzinktem Stahl. Ob Torx oder Kreuzschlitz ist Geschmackssache. Wenn du viele Schrauben verarbeitest, bietet sich Torx an, weil das Bit länger hält und die Gefahr des "Kopfabnudelns" nicht so groß ist.
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hallo Winfried !

Danke für die Erklärung!

Mir hat man gesagt, Spax sind goldfarben und okay, Torx sind silberfarben und selbstschneidend und daher noch besser ... so ein schmarren !

Naja, ich sags ja immer, als Neuling hat man es nicht leicht und holt besser mehrere Meinungen ein !

Grüsse
Tom
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

du brauchst doch einige Schrauben. Dann würde ich eher Online schauen, dort sind sie meistens günstiger als im Baumarkt.

Bei dem Durchmesser würde ich bei 50mm Länge 4,5mm nehmen. Bei den 80ern dann eher 5-6mm.

Schau mal hier, dort habe ich mein Grundsortiment bestellt. Das wären mMn die passenden Schrauben für die Verbindung Brett-Leisten.

Gruß
Andreas
 

tomkit66

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
37
Ort
Österreich
Hi Andreas !

Danke für die DM Angaben - jetzt hab ich doch schon sehr viele Infos beisammen und gehe einmal auf Schrauben Einkaufstour !

Grüsse
Tom
 
Oben Unten