Holzregal für 4x 54 Liter Aquarium

Viktor80

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich möchte vier 54 Liter Aquarium auf einem Holzregal aufstellen. Ein Becken wiegt rund 100 kg. Macht also insgesamt 400 kg. Es soll im Keller liegen. Der Boden ist gefließt mit Platten.

Ist die Regal stabil? Es enthät kein Metallwinkel. Nur reines Holzbalken, Holzbretter und paar Schrauben.

6ztf2gw5.gif


hzpm77h7.jpg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

mit ein paar Schrauben wirst Du sicher keine biegesteife Verbindung zwischen den senkrechten und waagerechten Latten (5cmx5cm) (bei einem Balken muß eine Seitenlänge >20cm sein) herstellen können. Demnach hast Du gegen Horinzontallasten in der Konstruktion keinen Widerstand. Von Stabilität kannst Du bei Deiner Konstruktion nicht ausgehen.

Gruß
Jochen
 

odfi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2008
Beiträge
41
Warum muss es denn unbedingt Holz sein?
Nur mal so als Erfahrungswert: Ein Freund von mir hatte eine ähnliche Konstruktion, die nach einiger Zeit allerdings zusammengebrochen ist, weil die erhöhte Luftfeuchtigkeit das Holz an einigen nicht sichtbaren Stellen angegriffen hatte.
 
Oben Unten