Holzrahmen für Fenster und Türen im Außenbereich -Behandlung mit Lösemittelbeize oder Lasur oder beides

Zulu110

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bzgl. Holzschutz im Außenbereich.
Ich bin im Moment dabei die Holzfenster und Türen in meinem neuen Gartenhaus einzubauen. Sobald diese drin sind werde ich dafür noch Rahmen bauen müssen, damit diese einen ordentlichen Abschluss zu den Fassadenbrettern haben.
Die eigentlichen Fenster und Türen habe ich von außen mit Jotun Trebbit in Nussbaum gestrichen, da ich mit dieser Farbe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mein Plan war nun natürlich auch die Rahmen mit Jotun zu streichen. Allerdings deckt die Farbe auch sehr stark was zwar gut für den Schutz ist, jedoch die Maserung stark abdeckt.
Daher war nun eine Überlegung die Rahmen mit Rustikalbeize von Clou zu beizen und dann mit farbloser Trebitt-Lasur zu beschichten.
Hat jemand für Holz im Außenbereich schon einmal Beize in dieser Form genutzt und kann dazu etwas sagen? Ich verspreche mir davon, dass die Holzmaserung besser sichtbar ist.
Bei dem Holz für die Rahmen handelt es sich um Eiche oder Esche. Das steht noch nicht so genau fest.

Oben Unten