Holzrahmen für eine Tafel

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo und guten Abend werte Holzgemeinde!

ich war heute zu Besuch bei meinem Schwiegervater und er äußerte mir gegenüber einen bescheidenen Wunsch: er hätte gerne passend zu seinen Esszimmermöbeln eine Tafel mit Massivholzrahmen. Fotos der Möbel hänge ich an.
Die Tafelfüllung - nennt man das so? - hat er bereits vorbereitet. 9mm Sperrholz mit den Maßen 90x70cm.

Jetzt muss ich ran und brauche dazu eure Hilfe:confused:
Kann ich außer Akazie ein anderes Holz verwenden?
Wie erreiche ich am besten den gewünschten Farbton?
Welche konstruktiven Möglicheiten gibt es für den Rahmen?
Welche Wandaufhängung ist ratsam?

Ich habe schon an 27mm Leimholz gedacht, der Rahmen soll ca. 8cm breit sein, mittig eine 2cm tiefe Nut gefräst. Über die Herstellung der Gehrungen bin ich mir noch nicht sicher, ist aber auch abhängig von dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug. Hier bitte ich auch um Anregungen.

Ich bin auf Eure Vorschläge echt gespannt. Und bitte vergeßt nicht: Ich bin "noch" Anfänger:cool:
 

Anhänge

  • IMAG0577 (1024x577).jpg
    IMAG0577 (1024x577).jpg
    321 KB · Aufrufe: 271
  • IMAG0575 (1024x577).jpg
    IMAG0575 (1024x577).jpg
    278 KB · Aufrufe: 210

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mario,

a) Leisten auf die Füllung aufleimen
b) Leisten außen an die Füllung anleimen
c) Leisten mit einem Falz auf die Kante leimen. Mein Favorit !!!

Wandaufhängung: 1 bis 2 schräge Bohrungen in die Hinterfläche der Rahmenleisten für 1 bis 2 Schrauben/Nägel in der Wand. Klassische Bildaufhängung mit einem Seil/Faden an 2 Punkten der Rückseite. Je eine gefälzte oder 45 Grad geschnittene Leiste an Tafel und Wand, so wie Küchenmöbel aufgehängt werden. Oder 1 bis 2 herkömmliche Bilderaufhänger.

Nut in der Leiste und Gehrungen:
ist aber auch abhängig von dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug
Und welches wäre das .... ?

Herzliche Grüße
Rainer
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Guten Morgen Rainer,

danke für Deine Tipps. Die Möglichkeit 3 mit der Falz, hatte ich nicht auf dem Schirm. Reicht denn Leim aus zur Befestigung des Rahmens auf der Füllung? Habe ja nur 2-3cm Rand und die Kantenstärke der Tafel zur Verfügung.
Baut sich keine Spannung auf, wenn das Holz arbeitet und alles fest verleimt ist?

Wie sollte ich die Gehrungen verbinden? Hatte an verleimte Überblattung gedacht, da ich nichts Gescheites zum Dübeln o.ä. habe und nicht bohren möchte.

An Werkzeug wäre wohl für dieses Projekt eine Mafell Erika 70L mit Universalanschlag, aber ohne sonstiges Zubehör und eine Elu MOF 96 mit einigen Fräsern zu nennnen. Handwerkzeug habe ich natürlich auch ein bisschen was:emoji_open_mouth:

Am meisten Sorge macht mir aber die Holzart bzw. der Farbton der vorhandenen Möbel. Es handelt sich wohl um gebeizte(?) Akazie. Weiß aber nicht, ob ich unbedingt Akazie nehmen sollte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Morgen!

Sperholz arbeite ja nicht so doll wie Holz!

Trotzdem sollte man Rahmen und Füllung nicht verleimen!

Ich würde Rahmen bauen: Rahmen gedübel, innen gefalzt und "Glasleisten"!

Am Besten: Rahmen Dübeln ,dann falzen und als letztes Überfalzen sodass das Querstück in den anderen Falz greift.

Gruss
Ben

P.S. man kann auch auf Glasleisten verzichten indem man das Sperrholz mit kleinen Schrauben an den Rahmen "klemmt" ,also nicht "fixiert".
 

Mitglied 59145

Gäste
Grade gesehen das es Gehrungen werden, würde ich persönlich nur Dübeln!!
12er oder ähnlich....


Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

Ergänzungsvorschlag: die Rahmenleiste mit einer 9mm Nut versehen und beim Zusammensetzen des Rahmens die Füllung mit 1-2mm Spielraum gleich mit Einschließen, so dass die Glasleiste entfällt bzw. gleich "eingebaut" ist (Leim nur für den Rahmenaufbau).

Zur Holzwahl kann ich leider nicht viel beitragen, außer: Du nimmst das gleiche Holz oder versuchst es mit anderem mit Beizen ...:emoji_open_mouth:

Rainer
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

die Lösung mit der Nut hab ich mir auch schon überlegt. Wenn der Rahmen dann allerdings einmal verleimt und gedübelt ist, dann kann ich die Füllung nicht mehr austauschen, oder?
Somit denke ich, dass ein gefalzter Rahmen, bei dem die Füllung von hinten geklemmt oder anders befestigt ist, doch gar nicht so schlecht ist, oder?
Da ich selber keinen Dübler o.ä. habe und die Bohrungen nur mit Akkuschrauber zu ungenau für passende Gehrungen werden, werde ich wohl Ecküberblattungen versuchen und nur verleimen. Ist doch sicherlich möglich und müßte auch halten, oder?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde an deiner Stelle auf die Gehrung verzichten.

1. Holzer Zuschneiden und hobeln

2. Dübeln, kann man auch mit Schablonen, infosfindest du hier best..

3.Längskanten falzen

4.Hirnholzkanten (an den Querhölzern) falzen

5.Verleimen (brauchst du nur 2 Zwingen, bei Gehrung wird das imho schwieriger)

6. Schleifen+Oberfläche

Gruss
Ben
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

ich danke für Eure Unterstützung und Ratschläge, aber um die Gehrungen werde ich nicht umher kommen. Ausdrücklicher Wunsch meines Schwiegervaters.
Deshalb würde ich auch gerne die Ecken auf Gehrung überblatten.
Ist dann vielleicht einfacher zum verleimen, oder?
Wie wäre denn hier der Arbeitsablauf? Ben hat das so schön beschrieben:emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Punkt 2 durch Ecküberblattung herstellen ersetzen

Ist eine Verbinudng, die meines erachtens nicht so ganz einfach ist.Willst du die maschinell herstellen?

Punkt 4 streichen

Gruss
Ben
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo Ben,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit meiner Erika das alles so hinbekomme. Ich denke, es wird sich während der Arbeit einfach ergeben, wie ich zum Ziel komme.
Die Überblattung ist imho fast einfacher von Hand herzustellen.
Ich bin noch nicht so vertraut bin den handwerklichen Kniffen, als das ich mich jetzt festlegen möchte. Deshalb frage ich ja auch hier nach "Furz und Feuerstein".:emoji_open_mouth:
Vielleicht übe ich ja erst mal an einem Rahmen aus Fichtenleimholz:emoji_grin:

Wie würdest Du bzw. Ihr es denn machen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal versuchen ist sicher nicht verkehrt.

Du solltest am besten erst den Gehrungsschnitt machen und dann mit OF oder Frästisch die Überblattung herstellen.

Edit: Jetzt solltest du mal ausprobieren....Da erübrig sich das meiste:emoji_wink::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,

nach dem ich auf der Suche nach entsprechendem Holz für den Rahmen nun fast verzweifle, da meinem Schwiegervater die 4cm breiten Lamellen beim Leimholz nicht wirklich gefallen, habe ich eine Frage:

Kann ich auch Massivholzdielen verwenden?:confused:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Was verstehst Du genau unter Massivholzdielen? Bretter aus Massivholz also Schnittholz im weiteren Sinne? Das geht natürlich.

Oder meinst Du irgendwelche Produkte für Fußböden?
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Nehmen wir mal an, es sind Massivholzdielen für Fußböden...:cool:

War gestern beim Holzhändler: Plattenware für Akazie Leimholz mind. 4 Meter mal irgendwas und entsprechender Preis. Soviel Ware brauche ich ja nicht. Zudem die Problematik der Lamellen im Leimholz, die - wenn es machbar ist - zu umgehen wäre. Der Verkäufer machte den Vorschlag mit Massivholzdielen, zwar nicht Akazie, aber zumindest ohne Lamellen...

Spricht denn etwas gegen Fußbodenprodukte? Ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich anderes Massivholz ohne Lamellen mit mind. 8 cm Breite her bekäme:emoji_open_mouth:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Es werden auch Sachen als Massivholzdiele angeboten, die nicht nur aus einer Schicht Massivholz bestehen. Sowas würde ich nicht nehmen, weil man die Schichten an der Kante sieht.

Hast Du Dir nicht angesehen, was er meint?

Ansonsten spricht NATÜRLICH nichts dagegen, "Bretter" zu nehmen und zu bearbeiten. Was denn auch? Welches Holz hat er Dir denn angeboten?

Anderes Massivholz mit den von Dir gewünschten Maßen gibt es bei jedem Tischler/Schreiner. Hingehen, Maße mitbringen und nach dem Preis fragen.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Habe einen über Bekannter einen Händler in Köln ausfindig machen können, der Robinie bzw. Akazie als Stammware anbietet, Mindestabnahme: 1 Brett.:emoji_slight_smile:

Ist wohl gedämpfte Robinie. Ist das nachteilig? Kenne mich bei Stammware nicht so aus...
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Pilotprojekt Rahmen

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Stillstands geht es nun voran. Akazienholz ist besorgt: Mein Schwiegervater war mit beim Holzhändler und hat sich Akazie keilgezinkte Brettware ausgesucht. (Der Kölner Händler bekommt von mir übrigens 5 Sterne)
Da ich aber nicht sofort a so teurem Holz versuchen wollte, habe ich mit Fichtenleimholz getestet.

1. Die Rahmenteile auf Länge und Breite geschnitten
2. Die Gehrungen geschnitten, dabei habe ich die langen und kurzen Seiten jeweils gleichzeitig geschnitten
3. Die Falz in die einzelnen Teile geschnitten
4. Einzelteile fertig, alles mit der Erika hinbekommen

Eine Flachdübelfräse kann ich mir eventuell leihen...Habe mir auch mal aus "Spaß an der Freude" die Vario-Ecken von B. gegönnt

Aber wie geht das ganze Prozedere jetzt handwerklich weiter?:confused:
Kann auch sein, dass ich die Gehrungen evtl. was nacharbeiten muss:emoji_open_mouth:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Eine Frage hätte ich da noch: was nimmt man bei Bilderrahmen am besten als Scheibe vor dem Bild und wo bekommt man das am besten her? Im Baumarkt kostet 1qm acrylglas oder plexiglas über 20€:-[
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe den Bilderrahmen nun soweit geschliffen und wunschgemäß beizen können. Morgen möchte ich gerne noch Clou Wachslasur auftragen, falls dies förderlich bzw unbedenklich ist und die gut gelungene Farbe nicht zerstört - abgesehen vom Nachdunkeln?

Könnt ihr mir kurz bei der Entscheidung helfen?:confused:

PS:
Habe dünnes Acrylglas und Rückenwand im Netz bestellen können, Fräsungen für Flachdübeln hab ich auch machen können. Als nächstes werdet ich dann wohl den Bilderrahmen begutachten können:emoji_slight_smile:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Ich finde das Thema SEHR interessant, habe es nur leider jetzt erst entdeckt. Das Allertollste aber wäre es, wenn Du Photos von den einzelnen Stadien hättest, die man sich mal angucken könnte. Insbesondere die Problematik Gehrung und stabiler Rahmen vermittelst Überblattung interessiert mich nämlich sehr - ich hoffe, dadurch lernen zu können.
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
hallo Klaus,

schön dass sich jemand meldet, aber ich muss Dich an dieser Stelle leider enttäuschen.:emoji_frowning2:

Ich habe mich gegen die Verbindung mittels Überblattung entschieden. Ich habe mal einige Probestücke gefertigt, aber mir fehlt noch etwas das handwerkliche "Etwas". Und da der eigentliche Holzrahmen aus meiner Meinung nach teurem Akazienholz gefertigt werden soll, möchte ich davon nicht zuviel zunichte machen:emoji_grin:

Deshalb fiel bei diesem Projekt meine Wahl der Einfachheit halber auf stumpfe Gehrung mit Flachdübel.

Aber du hast Recht, ich sollte mir angewöhnen - auch in eigenem Interesse - Fotos der verschiedenen Arbeitsschritte zu machen.

Wie gesagt: Der Testrahmen aus Fichte wird diese Woche wohl fertig, werde hierzu noch Bilder nachreichen:emoji_wink:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Pilotprojekt erfolgreich

Hallo zusammen,

wie versprochen hier die Bilder meines "Test"rahmens, der heute ein neues Zuhause an der Wohnzimmerwand meiner Eltern gefunden hat.

Sehr einfach gehalten und hergestellt:emoji_open_mouth:, aber meiner Mutter gefällt besonders die Farbe:emoji_slight_smile:

Nächste Woche werde ich dann gemeinsam mit meinem Schwiegervater den Rahmen für die Tafel beginnen. Mein Schwiedgervater freut sich schon wie Bolle auffs gemeinsame Werkeln mit seinem Schwiegersohn.:emoji_grin: Bis wieviel Promille darf man eigentlich an die Kreissägen?:emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • IMAG0680 (1024x577).jpg
    IMAG0680 (1024x577).jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0681 (1024x577).jpg
    IMAG0681 (1024x577).jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten