Holzrahmen bau

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
guten tag, ich plane eine räucherkammer (kasten) zu bauen. ich plane einen rahmen zu bauen wo dann die seiten verkleidung ran kommt, so welche steck,-zapf,- oder andere verbindung ist sehr stabil?? es soll ein rahmen enstehen der aus 40*40 hölzern besteht und 12 stück sind also wird es ein würfel artiges gebilde. wir ihr auf den bildern sieht so sihte mann ja den rahmen, wie baue ich ambesten die hözer zusammen?? welche verbindung??
mfg P
 

Anhänge

  • ramskizze.jpg
    ramskizze.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 40
  • Röken2.jpg
    Röken2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 55
  • Röken1.jpg
    Röken1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 38

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Spax, 4,5x80
Wirklich, das ist die einfachste und beste Lösung.

Du kannst natürlich auch ganz tolle Zapfen kreieren aber das wird auch nicht besser halten.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
guten tag, ich plane eine räucherkammer (kasten) zu bauen. ich plane einen rahmen zu bauen wo dann die seiten verkleidung ran kommt, so welche steck,-zapf,- oder andere verbindung ist sehr stabil?? es soll ein rahmen enstehen der aus 40*40 hölzern besteht und 12 stück sind also wird es ein würfel artiges gebilde. wir ihr auf den bildern sieht so sihte mann ja den rahmen, wie baue ich ambesten die hözer zusammen?? welche verbindung??
mfg P


Machst Du jetzt extra dafür einen neuen thread auf? Hättest auch im bereits bestehenden (von Dir erstellt) posten können - oder hat Dir die Antwort da nicht geschmeckt?:emoji_wink:
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
achso verschrauben?? ne ich möchte eine zapf,_steck,- oder andere verbindung. lammelen könnte man ja auch verwenden wäre aber schwach...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Achso, es sind ja Ferien und Du hast Zeit. Dann zapf es halt...

Jetzt frag bitte nicht "wie?"
 

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
ja habe ferien, klar weiß ich wie mann zapft, aber es gibt viele zapf methoden,
aber es ist schwierig da ja auf einen punkt 3 hölzer zusammentreffen...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nee, ganz leicht. Zapfen mittig ausarbeiten/absetzen, auf Gehrung schneiden und jeweils bis in die Häfte des aufrechten Rahmenteils einstemmen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ok, dann lass uns dumm sterben, brauchst uns das nicht sagen. Wir helfen gerne umsonst.
 
Oben Unten