Holzprofile als Geländer

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

das nächste Projekt steht an. Es geht um unsere Terrasse, der Bodenbelag (Platten) muss verlegt uns ein Geländer angebracht werden.

Das Geländer-Unterkonstruktion soll aus Edelstahl Vierkantpfosten (40x40mm) bestehen. Verblendet werden soll das ganze mit Rhombusprofilen 57mm (Spitze zu Spitze) und 26mm stärke. Die Rhombusleisten sollen waagerecht angebracht werden.

Wie auf diesen Bildern etwa: -> KLICK

Verschraubt werden soll das ganze rückseitig durch die Edelstahlpfosten, so dass man von vorne keine Schrauben sieht.

Ich habe mir überlegt 5x60er Edelstahlschrauben zu nehmen. Mit Halbrundkopf bzw. PanHead.

Ist das ok? Wie würdet ihr verschrauben?

Gruß
Michael
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Michael,
was du vorhast, funktioniert sicher, ich würde allerdings mit Schrauben und Muttern (metrisches Gewinde) arbeiten. Im Aussenbereich sind Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen angesagt.
Die Schrauben im Sichtbereich könntest du verblenden, in einem Sackloch, das du verschließt, verschwinden lassen, und du du könntest rückseitig jederzeit wieder nachspannen. Ist allerdings erheblicher Mehraufwand.

Gruß
Robert
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
In das Sackloch würdest du dann eine Mutter einsetzen? Wie hält diese darin?

Wenn ich es mit normalen holzschrauben mache, welche schraubengröße würdet ihr wählen? Die Pfosten hab 40mm, die rhombusleisten 26mm Stärke.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
So ein Blödsinn! Michael deine erste Idee war ganz richtig. Halbrundkopf Schrauben sehen von der Innenseite gut aus und sind unkompliziert zu verarbeiten. Alles andere macht zu viel Arbeit und ist doch nicht besser.
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Schloss-Schraube.
Robert

D.h. auf der Terrasseninnenseite würdest du eine Hutmutter nehmen und auf der Außenseite den kompletten Kopf der Schlossschraube in einem Sackloch "versenken"? Habe ich das richtig verstanden?

Wie bzw. mit was verschließt man dann das, nicht ganz kleine, Loch?

Das hört sich doch sehr aufwendig an. Wenn ich nun doch eine Holzschraube nehme. Welche Schraubendimension würdet ihr dann empfehlen? Und vorbohren oder nicht? Es handelt sich um Rhombusleisten aus Weisstanne, die bereits "vorgegraut" sind.

Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

so, da keine Rückmeldung mehr kam, habe ich mich jetzt für diese Schraube hier entschieden:

fischer group of companies ? Innovationen vom Erfinder der fischer Dübel: Schrauben aus Edelstahl - FPF-PT 6,0 x 60 A2F 50

Es ist eine 5x60er Edelstahl mit PanHead von Fischer.

Die Schraube geht dann rückseitig 20mm in die 26mm starke Holzlatte. Denkt ihr das ist ausreichend, habe eben mal testweise eine normale 50x30er Dachlatte auf diese Art mit einer 4,5er Spax an ein Metallprofil geschraubt. Hält schon ziemlich gut und mit den o.g. 6er Schrauben müsste es doch dann noch stabiler sein oder?

Gruß
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

Die Rhombusleisten sind mittlerweile montiert. Sie sind aus astarmer Weisstanne und mit einer "vor Vergrauungslasur" behandelt. Es sieht wirklich gut aus, Bilder folgen.

Nun habe ich aber wie es aussieht "einen Bock geschossen". Ich habe die Ecken auf Gehrung gemacht, was mir auch recht gut gelungen ist. Die Gehrungen habe ich wie hier in einem anderen thread empfohlen wurde mit Holzdübeln gesichert. Soweit so gut. Leider habe ich normale 6mm riffeldübel aus Buche verwendet. Ich wusste bis jetzt nicht, dass diese nicht für den Außenbereich geeignet sind. Ich hätte besser Mahagoni nehmen sollen. Was jetzt? Die dübel gehen schräg durch die Gehrung, sind aber nicht durch die ganze Gehrung gebohrt, d.h. der Dübelkopf ist immer nur von einer Seite zu sehen.

Gruß
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da bleibt nur, die zu ersetzen. Du kannst aber genauso 3 Jahre warten, dann sind die weggegammelt und es dann machen. Vielleicht findest du noch ein paar konstruktive Mängel, die du dann gleich mit veränderst.

Mach mal Fotos, dann kann man besser was zu sagen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Gehrungen sind zwar schön gemacht, aber ob du sehr lange Freude an deinem Tun haben wirst?
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Deswegen habe ich ja Dübel eingesetzt. Mal sehen wie lange es bleibt. Was empfiehlt ihr mir wegen den Buche Dübel? Aufbohren und durch zB mahagoni ersetzen oder abwarten und bei Bedarf ersetzen? Möchte halt auch nichts verschlimmbessern mit dem aufbohren
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ob vielleicht Stabdübel aus Edelstahl Abhilfe schaffen könnten und so machen, oder sieht dass mal gar nichts gleich?
 

Anhänge

  • Dübel.PNG
    Dübel.PNG
    2,7 KB · Aufrufe: 22

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab für meine Fensterläden auf den Rat eines befreundeten Schreiners Esche-Dübel genommen, die sind seit 2008 im Einsatz.

Gruß

Robert
 
Oben Unten