Holzpreise

stefan 94

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich bin Schüler im 1. Lehrjahr, für einen Vortrag muss ich wissen wie viel in etwa 1m3 Birnenholz kostet. Wie gesagt nur in etwa, kann man auch schätzen :emoji_wink:
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!
Lg stefan
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hi Stefan,

also ich hab bei meinem Holzhändler noch nie Birne gekauft, aber laut der Preisliste von einem anderen Händler kostet Birnbaum gedämpft in 35, 50 oder 65mm 1600€ netto/cbm. Der Preis wird aber sicher etwas schwanken, also am besten mal einen Holzhändler vor Ort fragen.

Gruß
Alexander
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie wärs, wenn Du dir einfach die gelben Seiten schnappst, (das ist so ein altmodisches dickes analoges gelbes Buch mit lauter Telefonnummern drin), einmal unter der Rubrik Holzhandel nachguckst, und dann eine oder zwei der dort verzeichneten Firmen anrufst und fragst, ob sie dort Birnbaum haben und was der per m3 kostet?

Das gute alte gelbe Telefonbuch, auch gelbe Seiten oder Branchenfernsprechbuch genannt, ist ein völlig unterschätztes Instrument zur Gewinnung von 1A Informationen!

Dort findet man im Gegensatz zu Google und Co. echte Informationen aus der realen Welt, und nicht nur Meinungen, geglaubtes und vermutetes Halbwissen....
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Hier in Ösiland, bei meinem Großhändler:

Birne – gedämpft KT 33/52: 2.380,-- (bis 0,15 m³) 2.100,-- (0,16 – 0,5) 1.890,-- (0,51 – 1,0) und 1.750,-- (Paket)

Preise in EUR und ohne Märchensteuer, bei uns 20%.

Vielleicht nutzt Dir das was.

Gruß, André.

@ Mathis: Auch hier, z.B., kann man Informationen bekommen. Ob sie brauchbar sind oder nicht, je nun. Für mich waren's gerade mal ein paar Klicks, also, je nun.

Immerhin weiß ich jetzt dass Birne bei "Euch" günstiger ist als in Ösiland. :emoji_grin:

Nochmal Gruß, André.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.840
Ort
Nordostbayern
@ Mathis

Wie wärs, da Du ja nach Deinem Profil Holzkaufmann bist, wenn Du mal in einem extra Beitrag Deine Telefonnummer posten würdest. Diesen Beitrag könnte man pinnen und die 27 Klassenkammeraden von Stefan94, viele aktuelle und zukünftige Azubis und StudentInnen der Innenarchitektur hätten gleich eine Nummer, unter der sie "echte Informationen aus der realen Welt, und nicht nur Meinungen, geglaubtes und vermutetes Halbwissen...." sowie Holzpreise abfragen könnten.

Natürlich hast Du auch einen Vorteil: Evtl. nette Kontakte und Du brauchst Dein ewig gleiches und in meinen Augen nutzloses Geseihere auf Anfragen dieser Art nicht jedesmal neu schreiben.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Neuling fragt hier Profi - wie lange noch

Guten Abend liebe Woodworker, oder besser Guten Morgen,

aber die Antwort von Mathis verursacht mir Übelkeit.
Wir sind hier in einem Forum "Neuling fragt Profi".

Neulinge stellen Fragen, die vor den erlauchten Augen von Profis wie z.B. Herrn Mathis vielleicht dumm, unbeholfen oder falsch adressiert sein mögen.

Aber sie werden gestellt in der Hoffnung, in diesem Forum eine Antwort zu finden.

Keiner der hier aktiven Profis ist verpflichtet zu antworten.
Und wem eine Anfängerfrage zu dumm, zu unbeholfen oder zu faul anderweitig zu suchen erscheint, der möge doch bitte schweigen.

Aber bei einer derart süfisanten Antworten wie:Wie wäre es, wenn du mal...
sorry für die Entgleisung, aber da kommt mir das Kotzen!

Auch ich bin ein Anfänger, auch ich stelle zum Thema Holz dumme, unbeholfene überflüssige Fragen.

Auch ich habe in meinem 40jährigen Berufsleben von hochqualifizierten Handwerkern Fragen zu juristischen Themen gehört, die...

Aber ich habe niemals geantwortet: Wie wäre es, wenn Sie mal ins BGB, StGB oder KAG schauen!

Schade, daß in diesem Forum solche Diskussionen geführt werden, die manchmal weitere Fragen und dadurch evtl Unfäle verhindern.

Zum Glück sind nicht alle Profis so und antworten auch auf dumme Fragen.

Gute Nacht

Roland
 

stefan 94

ww-pappel
Registriert
15. November 2011
Beiträge
2
Hallo alle

Vielen dank schon mal für die Hilfe, das hat mir schon gereicht.

@Mathias: Schau doch mal zu welcher zeit ich den Beitrag geschrieben habe, sag mir ein Geschäft das entweder zu dieser Zeit oder über Mittag 12:15- 13:00 noch geöffnet hat. Nach der eigentlichen Arbeit gehe ich nicht gleich nach hause, ich hab noch was anderes zu arbeiten, um bisschen was dazu zu verdienen. Mir bleibt dann zwar nicht viel Zeit unter der Woche, dafür ist das Wochenende umso schöner mit bisschen mehr Geld, und man kann sich auch mal sonst noch was leisten als gleich bei 0 zu sein :emoji_wink:
Oder erkläre mir doch für was ein Forum sonst noch gut ist?
Weshalb kann ich diesen Beitrag denn jetzt schreiben und nicht erst um Halb 11? Ich lieg mit Grippe zu hause. Klar? Gut.


Vielen Dank für die Hilfe allen
Lg Stefan
 
Oben Unten