Holzpreise, Spielraum beim Händler

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,
ich hab jetzt ein Gewerbe angemeldet und will bissle in Holz machen. Da ich aber beim Holzhändler meines Vertrauens bisher nur Plattenwerkstoffe als Privatkunde gekauft habe wollt ich mich auf ein Gespräch dort vorbereiten.
Was sind denn momentan marktübliche Preise für Blockware? Ist das regional unterschiedlich oder gibt es da "Richt-bzw. Einheitspreise" Speziell wird es sich in Richtung Eiche und Nussbaum bewegen. Andere Sorten sind auch interessant. Mit den Holzqualitäten hab ich mich auch noch nicht so auseinandergesetzt.

Kann man online irgendwo vernünftig Preise in Erfahrung bringen?
Wie sieht es denn mit dem Verhandlungsspielraum beim Händler aus? (logisch auch Mengenabhängig)
Gibt es ne Strategie zum Verhandeln? Wenn man da als "Firma" auftritt wird man ja auch nochmal anders wahrgenommen als wenn man privat dort einkauft.

Wäre euch für jeden Tip dankbar.

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein Gewerbeschein kostet 30€. Wenn bei mir jemand frisch kommt und Rabatte als Wiederverkäufer oder Handwerker möchte, biete ich den "normalen" Rabattsatz für das 2.Geschäft doppelt an. Erstmal gibt es Listenpreis und für das 2. Geschäft in kurzer Zeit doppelten Rabatt.

Ist aber immer abhängig wie "aufgeblasen" derjenige rüberkommt.

Wie viele Leute in den letzten Jahren mit "fancy" Ideen kamen und total "krasses, abgefucktes Material" für die "richtigen Snops aus der Großstadt" gekauft haben.....

Händler lassen sich nur durch Umsatz und Treue beeindrucken, mitnichten durch einen ganz frischen Gewerbeschein.

Ich habe Kunden, die kaufen seit Jahren kleine Mengen Fachwerk, immer nur zur Restaurierung. Die kenne ich und habe keinen Stress. Das spielt bei der Preisgestaltung durchaus eine Rolle.

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Danke Ben,
klar kommt es auf das Auftreten an. Wenn mir einer kommen würde und mir gleich unsympatisch ist wäre ich auch zurückhalten.
Ich möchte halt aber auch keine Mondpreise zahlen. Bei einem Händler in unsrer Nähe kam ich mir beim Plattenmaterial schon verarscht vor wenn man die qm-Preise zum anderen Händler verglichen hat. Da bin ich lieber paar km weiter gefahren und hab das Material für vernünftige Preise bekommen. Die Nachlässe kommen dann mit den Mengen... auch das ist klar.
Daher aber auch die Frage nach den "Standardpreisen" für Nuss bzw Eiche. Nur so kann ich ja erstmal erkennen ob mich ein Händler als Grünschnabel abstempelt und mehr verlangt als das Material auch wert ist.

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Frag ein paar an und Vergleiche, du musst deinen Markt kennen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, wichtig ist immer den gleichen Ansprechpartner.

Ich verrate dir sicher nicht was ich für Eichenholz bezahle:emoji_wink:. Es bringt dir auch nichts, da du nicht weißt wie der Kontakt zum Händler ist, welche Qualität und welche Mengen.

Eiche KD Blockware würde ich auf 1300-1600€ schätzen, kenne die Preise im normalen Handel eigentlich nicht.


Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke das ist je nach Händler sehr unterschiedlich., Viel kategorisieren ihre Kunden z.B. nach Umsatz. Da wirst du mit "a bissel in Holz machen " nie in wirkliche % Regionen kommen die ein Schreienr evtl als üblich ansehen würde. Preis kann man nur so ca ansehen. Bei kleineren Händlern wird evtl auch nach "Nasenlänge" abgerechnet.
Eiche zwischen 1000 und 1800 € / m³. Nußbaum auch wenn derzeit weniger gefragt 2000-2800 €/m³

Generell gilt da auch wie man in den Wald reinruft ...
Wer schon VOR der ersten Bestellung verhandeln will würde bei mir evtl schon als lästiger D Kunde vorverurteilt werden.
Wieviel m³ willst du pro Woche abnehmen, das sich jdm auf Vorabverhandlungen einrichten soll.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
@benben

ich will hier von keinem die eigenen Preise und die Quellen haben, keine sorge. Ich hab hier zwei Holzhändler in der "Nähe" die ich anfragen werde.
So ein Richtpreis ist halt immer interessant. Bei den einen hab ich mal vor ner Weile als Privat gefragt. Da hat er für Eiche 2600€ aufgerufen.
Da hab ich mir nix groß bei gedacht, Holz ist halt teuer. Mittlerweile weiß ich, dass der junge Mann sicher Dollarzeichen in den Augen hatte und den Grünschnabel übers Ohr hauen wollte. Von so Praktiken halt ich halt gar nix... Das war auch der Händler, der beim Plattenmaterial so teuer war.

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn das super Eiche ist und du die MwSt abziehst, kann das immer noch ein guter Preis sein.

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
@carsten
naja, jetzt muss das Geschäft erstmal anlaufen. Ideen hab ich genug.
Ich kann ja erst die Mengen kalkulieren wenn ich mich entsprechend am Markt positionier habe und auch Kundschaft hab. Konzept steht aber muss halt auch alles erstmal umgesetzt werden. Ich glaub aber in m3/ Woche brauch ich dieses Jahr noch nicht denken
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Unterschiedliche Händler haben verschiedene Preise. Und die Eiche für 800 ist eine andere als die 5m astrein kammergetrocknet für 1600. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wenn das super Eiche ist und du die MwSt abziehst, kann das immer noch ein guter Preis sein.

So sieht´s aus .

Wir hatten gerade Eiche für 1800 € / m³ auf dem LKW .
Und haben die Annahme verweigert , so mies war die Qualität .

Und dann bei einem anderen Händler eingekauft , da kam für 2200 € / m³ Topware .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Und dann bei einem anderen Händler eingekauft , da kam für 2200 € / m³ Topware .
Hallo
Das wären bei uns in etwa auch die Preise für gute Ware. Bei Holz ist in erster Linie die Qualität wichtig. Den Rest merkt man beim Zuschnitt
in Arbeitszeit und Verschnitt. Plötzlich ist, wenn man genau nachrechnet, die Billigware die Teuerste.
Die Messweise ist auch sehr wichtig, faire Händler machen grosszügig Abzug bei Fehlstellen, bei anderen "rutscht" das Massband etwas durch
die Finger und man bezahlt für eine zu grosse Menge.
Gruss brubu
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Servus, wenn du zwei Händler hast, dann kannst du ja beide Preise vergleichen und wenn du meinst, nochmal nachverhandeln.

Aber ob das für kleine Mengen, gleich am Anfang sinnvoll ist, bezweifle ich.
Normalerweise gibt es Listenpreise, mit festgelegten Rabattsaffelungen und die sind nur verhandelbar bei größeren Abnahmen.

Massivholzeinkauf ist immer problematisch, weil natürlich jeder Filetstücke haben möchte, aber ein Baum ist nunmal ein Naturprodukt und somit individuell.

Gibt auch Händler zu denen man fahren und die Ware raussuchen kann, da wirst du aber sicher nicht den günstigsten Preis bekommen.

Massivholzkauf in kleinen Mengen ist immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Preis.

Erfahrungsgemäß kaufe ich lieber top Ware zu einem höheren Preis. Weniger Verschnitt und weniger Arbeitszeit kompensieren den Preis dann auch etwas.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Vielen Dank, so ne Liste hab ich gesucht. Natürlich von Händler zu Händler unterschiedlich aber ist mal ein Anhaltspunkt.
Gruss Matze
 
Oben Unten