Holzpreise Leimholzplatte

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Informationen bzgl. der Holzpreise sortieren und euch befragen, welche Preise angemessen für Leimholzplatten mit durchgehender Lamelle in A/B Qualität sind. Größenordnung: 26mm stark, 250 cm ( ! ) lang und 125 cm ( ! ) breit.

Folgende Holzsorten würden mich interessieren: Ahorn, Birke, Birnbaum, Buche, Black Cherry ( amerikanischer Kirschbaum ), Eiche, Elsbeere, Erle, Esche, Fichte, Kernbuche, Kirschbaum, Nussbaum. Keine Räuchereiche :emoji_grin: Unbehandelt, d.h. nicht geölt, lackiert usw.

Ihr werdet euch jetzt sicher sagen: " Bemüh doch Google ! Frag beim Holzhändler ! " usw. Tatsächlich habe ich bereits mehrere Holzhändler diesbezüglich befragt, mich durch Online-Holzhändler durchgegoogelt und mir Preisvorstellungen bilden können.

Aber das sind *meine* Erfahrungen. Ich möchte ein größeres Informationsspektrum illuminieren, abseits der Quellen, die ich gefunden oder auf die ich gar zuzugreifen imstande bin. Denn um sich ein realistisches Bild machen zu können, muss man sich eben viele Quellen erwirken.

Wenn ihr mir antwortet, verlang ich natürlich keine Vollständigkeit. Sagt mir bitte nur euren qm Preis - Quadratmeter sind in diesem Fall nicht 100 cm x 100 cm x 1 cm, wobei Letzteres die Stärke ist, sondern einfach nur 100 cm x 100 cm obiger Stärke von 26mm. Interessant wäre auch die Quelle, also z.B. ein Spezi, Online Händler, Holzhändler von nebenan, Schreinerei-Auftrag..

Die Abnahmemenge spielt ebenfalls eine Rolle ... sagen wir exemplarisch, man will eben nur jene Platte erwerben. Versand / Transport ist egal.

Ich bin gespannt auf eure Antworten !
Mit freundlichen Grüßen !
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aber das sind *meine* Erfahrungen. Ich möchte ein größeres Informationsspektrum illuminieren, abseits der Quellen, die ich gefunden oder auf die ich gar zuzugreifen imstande bin. Denn um sich ein realistisches Bild machen zu können, muss man sich eben viele Quellen erwirken.

Wenn ich das richtig verstehe willst Du also die gesammelten Quellen des Forums hier abgreifen, im Gegenzug gehen uns aber Deine bisher gefundenen Ergebnisse nichts an, da sie Dir gehören?

Viel Glück... :rolleyes:
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Das ist ja hart formuliert :emoji_grin:

Nein, so ist es natürlich nicht.

Eine gute Seite - meiner Auffassung nach ist beispielsweise

Holz- und Rahmen-Vogt – Leimholzplatten.

Ich möchte von niemandem einen ausführlichen Bericht haben. Es wäre nur schön, wenn beispielsweise jemand vor Kurzem ( 1-5 Jahre maximal ) eine Leimholzplatte von einer nicht Baumarktquelle bezogen hat und dann hier hineinschreibt, was er / sie dafür bezahlt hat.

Berufsschreiner werden da wahrscheinlich eh vorsichtig sein mit ihren Aussagen. Wenn jemand aber als Hobby mit Holz arbeitet, dann ist man vielleicht offener.

Edit: Ich habe de facto nur wenig Ahnung und es ist besser sein Maul nicht zu weit aufzureißen, wenn man sich nicht auskennt. So wirst du im Forum von mir praktisch keine Antworten zu Problemen, sondern lediglich Fragen finden.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich möchte ein größeres Informationsspektrum illuminieren,

(...)

muss man sich eben viele Quellen erwirken.

Hm. Du willst ein Informationsspektrum illuminieren? Willst Du das wirklich?
Damit wäre ich ja eher vorsichtig!


Ansonsten lautet mein ernstgemeinter Rat:
Such Dich durch dieses Forum, ein paar m²-Preise wurden hier und da genannt. Es wurde auch festgestellt, dass Preise regional unterschiedlich sein können und im Zeitraum von 5 Jahren sowieso, wenn ich mich jetzt nicht groß irre.
Darüber hinaus... ruf Deinen Holzhändler an und frag ihn nach dem Preis für genau das Produkt, das Du kaufen möchtest. Und wenn Du ihn nicht ärgern möchtest, illuminier ihn lieber nicht... :emoji_grin:
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Darüber hinaus... ruf Deinen Holzhändler an und frag ihn nach dem Preis für genau das Produkt, das Du kaufen möchtest. Und wenn Du ihn nicht ärgern möchtest, illuminier ihn lieber nicht...

Ich soll *meinen* Holzhändler anrufen? Ich hab keinen zum "illuminieren" :emoji_grin:

Nein, Spaß beiseite. Holzhändler sind nicht blöde und können schon allein aus meinem Wortschatz ableiten, ob ich Neuling bin oder nicht. Wenn sie das merken, besteht für mich das größere Risiko, dass ich a) schlechtere Qualität bekomme oder b) draufbezahle.

Ich bin mir sicher, du kannst nachvollziehen, dass ich mich im Vorfeld schlau machen muss, bevor ich hausieren gehe.

Deswegen hab ich schließlich den Thread erstellt.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
"Dein" Holzhändler ist genau der, bei dem Du gerade einkaufst, ich meinte keinen Haus- und Hof-Lieferanten im strengsten Sinne. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass genau einer es werden wird: So unendlich viele gibt es normalerweise nicht in einer Stadt oder Region und gefühlte 3 von 4 Holzhändlern verkaufen nicht an privat (diese Relation habe ich mir aus den Fingern gesogen!).
Wenn Du zufällig irgendwo wohnst, wo Du die freie Auswahl bei 5 Händlern hast und jede Platte stets woanders kaufst, um den besten Preis zu erhalten, dann... eben nicht.

Ich beginne langsam zu verstehen: Du hast Angst, beim Preis übers Ohr gehauen zu werden? Also da reichen doch die per Google auffindbaren Preislisten. Gibt nicht viele, aber eine Hand voll Preislisten findet man doch ganz leicht.

Ich glaube nicht, dass die Angst arg begründet ist. Wenn Dir ein Holzhändler Preise anbietet, die den Baumarktpreisen ähneln, dann ist er wahrscheinlich viel viel viel zu teuer (abgesehen von MDF und den Fertig-Fichte-Tanne-Buche-Platten in den Kleinformaten in regelmäßig durchwachsener Qualität).

Du kriegst zwar trotzdem vermutlich nicht den Preis, den die nächstgelegene Schreinerei bezahlen würde bei Abnahme von x Platten pro Monat, aber ganz ehrlich ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mehr als einen kleinen Überblick brauchst. Also den Überblick, den Du nach Durchsicht von 1-2 öffentlichen Preislisten von Holzhändlern erwarten kannst.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Und was die Qualität betrifft... Wenn Du den Holzhändlern argwöhnisch gegenüberstehst, könntest Du ja auch versuchen, Holz bei einer ortsansässigen Schreinerei zu beziehen.

Irgendwo im Internetz steht auch nachlesbar, wofür die Qualitäten A/B/C etc. bedeuten bzgl. Flicken / Astlöcher. Daran wäre dann auch Dein gekauftes Produkt zu messen.

Vielleicht hilft Dir auch eine Empfehlung eines Holzhändlers in Deiner Region, der andere Privatkunden bereits vertrauensvoll beliefert hat?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ihr werdet euch jetzt sicher sagen: " Bemüh doch Google ! Frag beim Holzhändler ! " usw.
Mit Recht, anderst machen es andere ja auch nicht

Tatsächlich habe ich bereits mehrere Holzhändler diesbezüglich befragt, mich durch Online-Holzhändler durchgegoogelt und mir Preisvorstellungen bilden können.

das ist doch gut so, was erwartest du denn mehr?

[Ouote]Quadratmeter sind in diesem Fall nicht 100 cm x 100 cm x 1 cm, wobei Letzteres die Stärke ist, sondern einfach nur 100 cm x 100 cm obiger Stärke von 26mm. [/Quote]
Wäre jetzt vermtl. keiner drauf gekommen, hättest du es nicht erwähnt.

Die Abnahmemenge spielt ebenfalls eine Rolle ... sagen wir exemplarisch, man will eben nur jene Platte erwerben.
Sehr wohl ein mit entscheidender Faktor, es ist eben ein Unterschied, ob ich eine Platte abnehme oder eben 10 Platten. Und wie schon erwähnt ist es regional eben auch ein Unterschied.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
sagen wir exemplarisch, man will eben nur jene Platte erwerben. Versand / Transport ist egal.

ich weiß nicht was Dir das bringt.

Mal angenommen ein Händler in SchleswigHolstein bietet tolle Preise - willst Du wegen einer Platte 1600km fahren?
Schon mal geschaut was der Transport einer Platte 2500x1250x26, ~ 60kg schwer, kostet?

Und mal ehrlich - die Holzsorten und Plattengrößen hast Du doch nur schnell von dem verlinkten Händler abgeschrieben, ooooder? :emoji_wink:
Denn da sind bereits recht 'exotische' Hölzer drunter, die man üblicherweise nicht so einfach bekommt. Z.B. bietet auch der genannte Händler Elsbeere nicht in der von Dir aufgeführten Größe/Stärke an.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Argentan,
ich verstehe ja, dass du gerne einen Anhaltspunkt für die Preise beim Holzeinkauf hättest. Aber die Preise sind doch regional sehr unterschiedlich. Da tut es für den gröbsten Überblick die vom Myterium angesprochene Liste vom Internethändler. Was bringt es dir zu wissen, für was ich mein Holz hier im Schwarzwald aktuell einkaufe? Die Preise sind auch hier bei meinem Händler immer wieder schwankend.... Dann kommt es noch auf die Tagesform des Verkäufers an obs vielleicht noch einen ungeplanten Rabatt, in welcher Form auch immer gibt. Ich würde mir verschiedene Händler anschauen. Wir haben hier auch einen, der verkauft zwar an Privat, ist auch rel. günstig, hat aber 0 Service, du musst nehmen was grad oben auf dem Stapel liegt. Freundlich sind sie dort auch nicht. Dann haben wir in der Nähe einen, der scheinbar die Holzwerker für sich entdeckt hat, keine große Werbung aber nett und freundlich, und man kann bei der Blockware auch mal die Bohle aussuchen. Klar ist er warscheinlich nicht so billig wie der andere, aber ich bin zufrieden und er warscheinlich auch, da er einen Stammkunden mehr hat.
Also, keine Angst beim Holzkauf, geh hin frag und kauf da, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Anhand der Preise der anderen Händler merkst du schon, ob du übers Ohr gehauen wirst.
Schönen Sonntag noch
Micha
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Also um deine Aussagen zu subsummieren:Im Normalfall kann man Schreinern / Holzhändlern vertrauen und als Orientierungshilfe Internethändler heranziehen?

Mmh es klingt angenehm erfreulich, solch vertrauensselige Wörter zu lesen - und das meine ich nicht etwa respektlos noch versuche ich dich als naiv abzustempeln - nur hört man soviel Schlechtes querfeldein über alle Handwerkssparten hinweg und ich will mich hier garnicht im Speziellen auf den holzbearbeitenden Bereich festlegen, dass mir Vertrauen fassen sehr schwer fällt.

Letztenendes sind die Möglichkeiten zu Reklamation beschränkt, geschweige denn, dass es mir vielleicht viel zu spät oder garnicht auffallen würde, sollte ich übers Ohr gehauen worden sein.

Ich möchte einfach nur einen fairen Preis. Ich will weder ein unlauteres Schnäppchen machen und den Holzhändler bluten lassen, was der sich wahrscheinlich eh nicht gefallen lassen wird, höchstens sollte er aus Konkurrenzdruck dazu gezwungen werden, noch möchte ich draufbezahlen.

Das Schlimmste ist es ja, im Nachhinein eine Fehlentscheidung / einen "Betrug" zu entdecken und sich dann dumm und dämlich zu ärgern. Das will ich vermeiden.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Und mal ehrlich - die Holzsorten und Plattengrößen hast Du doch nur schnell von dem verlinkten Händler abgeschrieben, ooooder?

Ich würde lügen, wenn ich dir das nicht bestätigen würde, muss dazu allerdings auch sagen, dass ich eine halbwegs vollständige Liste besser finde als eine selbst Aufgesetzte, unvollständige. Exotische Hölzer sagen mir persönlich nicht zu, wobei ich nordamerikanischem Holz nicht abgeneigt bin.

Edit: Ist es falsch, das zutun? Hätte ich das verbergen wollen, hätte ich wohl kaum ausgerechnet diesen Link gepostet, Sherlock :emoji_stuck_out_tongue:

Mal angenommen ein Händler in SchleswigHolstein bietet tolle Preise - willst Du wegen einer Platte 1600km fahren?

Absolut richtig. Das wäre wohl nicht rentabel.

Gegenfrage: In welchem Radius um eure Fabrikationsstätte / Werkstatt bezieht ihr denn euer Holz?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
In welchem Radius?

Naja manche Holzhändler liefern bei Abnahme mehrerer Platten kostenlos bis günstig z.B. bis 20km (nur ein Bsp.)

Wenn Du eh einen LKW hast oder Dein Cousin... Dann ist das doch der Unterschied zw. Tag und Nacht zu jemandem, der nach niemanden mit großem Fahrzeug kennt. Die tatsächlichen Transportkosten musst Du Dir halt ausrechnen...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

da es sich zum Teil um Tagespreise handelt, Nußbaum... nicht gleich Nußbaum.... ist, AB von manchen Herstellern eher CC ist, und bei den "besseren" Holzarten der Preis exponentiell zur Länge ansteigt, kann keine Aussage getroffen werden. Inns besondere bei durchgehenden Lamellen.
Fast alle Händler haben kaum Leimholz "besserer" Holzarten und diverser Stärken auf Lager, es kommen also durchaus noch Transportkosen hinzu.
Es hilft nur, zu einem konkreten Projekt die definitive Menge bei den Händlern des Vertrauens anzufragen.

Oder Du gehst vom Schnittholzpreis plus ~ 100-150% aus, das natürlich nicht beim Vergleich mit osteuropäischen Nadelholzplatten von Hornbauobhaus.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Ich möchte einfach nur einen fairen Preis. Ich will weder ein unlauteres Schnäppchen machen und den Holzhändler bluten lassen, was der sich wahrscheinlich eh nicht gefallen lassen wird, höchstens sollte er aus Konkurrenzdruck dazu gezwungen werden, noch möchte ich draufbezahlen.

Wenn mir ein Kunde mit der Einstellung entgegentritt, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft (bzw. das Ende einer nichtbegonnenen Geschäftsbeziehung).
Nach dem typischen Satz: das kostet bei epay aber ...
empfehle ich den sofortigen Kauf, und öffne freundlich die Tür zur Verabschiedung.
Verträge in Deutschland werden zum Glück auch mit Privatkunden noch nicht erzwungen.

PS: Neulich eine Privatkundin (Orginalton): "Sie" verdienen ja Geld an mir ... !
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wenn mir ein Kunde mit der Einstellung entgegentritt, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft (bzw. das Ende einer nichtbegonnenen Geschäftsbeziehung).

Ich glaube, man darf so Worte auch nicht überbewerten. Braucht vielleicht nur nen Schubs in die richtige Richtung, um dann zu einem beiderseits akzeptablen Preis zu kaufen.

Justus' (magmog) Worte klingen äußerst vernünftig... Also los, Argentan, geh morgen zu einem Holzhändler, kauf ein und zeig uns dann Fotos von Deinen Holzeinkäufen! :emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Gegenfrage: In welchem Radius um eure Fabrikationsstätte / Werkstatt bezieht ihr denn euer Holz?

zum Basteln z.B. im Garten (Nadelholz: Kanthölzer, usw.) hole ich es aus einem etwa 20km entfernten Sägewerk (ist kaum günstiger als z.B. Hornbach - aber die Baumärkte in der Umgebung (toom, hagebau) sind teurer und der nächstgelegene Hornbach 70km entfernt)
Manches von einem Holzfachhändler etwa 20km entfernt (na ja, auch nicht was man qualitätsmäßig hervorheben kann, aber günstiger als Baumarkt) und dann gibt es noch etwa 30km Entfernung ein Werk welches einheim. Buchenleimholz herstellt, dort kann man Reste kaufen (~ €1000/m³ unabhängig von Größe und Stärke, allerdings Auswahl eben nur das, was gerade an Resten vorhanden ist).
Ob man bestimmte, 'besondere' Hölzer tatsächlich haben muß und ob sich das Preis/Leistungsverhältnis wirklich rechnet, diese Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Im Nachhinein habe ich mich ein wenig geärgert, daß ich vor zwei Jahren wirklich alles aus dem Wald geholtes Buchen- und Eschenholz zu Brennholz zersägt habe, da waren schöne Stücke dabei, aber noch immer fehlt mir ja eine passende Bandsäge :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Kann man beim Holzhändler feilschen oder gilt das als No-Go?

Versuch doch lieber, beim Tanken um den Preis fürs Benzin zu feilschen, oder beim Schuhkauf zu feilschen, mit dem so ersparten Geld kannste dann den Preis des Holzhändlers voll bezahlen.

Wenn bei uns jemand mit solchen Allüren auflief, war immer die Antwort: ab 20 Platten oder ab 2 m3 Schnittholz können wir noch über einen kleinen Mengerabatt reden.

Wenns zu arg wurde, hab ich den Kunden die Tür gezeigt, ganz einfach. Der Verkauf an Privatkunden ist meist reine Zeitverschwendung, wenn man den Umsatz in Relation zur aufgewendeten Zeit setzt.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Kann man beim Holzhändler feilschen oder gilt das als No-Go?

Feilschen an sich find ich ja eine unart. Macht keiner bei Amazon, bei Aldi oder Ikea. Warum dann überhaupt? Entweder sagt mir der Preis zu oder nicht, dadurch weiss ich ob ich es kaufe oder nicht.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Wenn mir ein Kunde mit der Einstellung entgegentritt, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft (bzw. das Ende einer nichtbegonnenen Geschäftsbeziehung).
Nach dem typischen Satz: das kostet bei epay aber ...
empfehle ich den sofortigen Kauf, und öffne freundlich die Tür zur Verabschiedung.

tja, nach dem Motto: Vorsicht Kunde !

Wenn man so wie angegeben handelt, geht es einem ja gut und man kann es sich leisten.
Das ist dann auch o.k. - aber dann bitte auch niemanden volljammern wenn die Geschäfte mal nicht so gut laufen.
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Feilschen an sich find ich ja eine unart. Macht keiner bei Amazon, bei Aldi oder Ikea. Warum dann überhaupt? Entweder sagt mir der Preis zu oder nicht, dadurch weiss ich ob ich es kaufe oder nicht.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber würdest du dich selbst als Amazon, Aldi oder Ikea bezeichnen? Bei letzteren Drei oder ähnlichen Geschäften hat man ja nie mit Personen zutun, die was zu sagen haben und die Preispolitik mitgestalten könnten.

Der Chef eines Sägewerks hingegen oder ein selbstständiger Schreiner kann da sehr wohl was am Preis drehen ... falls er das will.

Und an und für sich finde ich diese Erwartungshaltung an den Kunden, der dürfe sowas wie das Wort "Feilschen" nichtmal in den Mund nehmen und falls schon, wird ihm der Weg zur Tür gezeigt, schon etwas .. gelinde gesagt ... antiquarisch und hat was arg von einer Einstellung Händler > Kunden.

Nur weil jemand also vielleicht einen Preisnachlass erwägt, würde ich ihn deswegen nicht im Vornherein schlechter behandeln. Erklär ihm halt einfach deinen Standpunkt klar - aber höflich. Klarzustellen, Feilschen käme nicht in Frage, ist 100% nachvollziehbar, nur würde ich NIEMALS den Schritt gehen, jemandem kurzerhand die Tür zu zeigen. Das zeugt von Respektlosigkeit.

Woher soll denn so mancher Privatkunde überhaupt wissen, dass man nicht feilschen darf? Ich feilsche auch wo ich nur kann. Bei einem WMF-Laden, den ich regelmäßig besuche, habe ich beispielsweise um Rabatte gefeilscht, die im Ermessen des Fachhändlers stehen. Der Händler hat mich fair behandelt und nun bin ich seit 2 Jahren Stammkunde. IMMER wenn ich also nun Küchenartikel brauche, gehe ich nun zu diesem Geschäft. Ein lukratives Geschäft für den Händler.

Und ich kann mich darüberhinaus nicht vorstellen, dass der Zeitaufwand in Relation zum bezahlten Geld nicht lohnt... oder bist du ausnahmlos immer voll ausgelastet und kannst keinen Privatkunden zwischen die großen Aufträge schieben?

Auf der einen Seite wird verlangt, dass der Kunde sich nach den Preisen des Händlers richtet, indes will man fair und kompetent wirken, und andererseits nimmt man weniger lukrative Aufträge nur unter Vorbehalt an.

Privatkunden betreiben viel Mundpropaganda und wenn sich herumspricht, dass einer nur auf Cash Cows schielt, macht man sich schnell unbeliebt. Evtl. ist nicht jedes Geschäft dazu da, Geld zu machen? Sehs lieber als Investition an.

Sorry für das OT.

Edit: Ich nehme für mich persönlich mit gelernt zu haben: Manche sind weniger Geschäftsmann als es ihnen gut tut und die Frage nach einem Preisnachlass ist nicht empfehlenswert, wenn man nicht aus dem Haus hinausgescheucht werden will. Fehlt nur noch, dass einem beim Rausstolpern kein Eimer kaltes Wasser auf den Rücken nachgeschüttet wird...
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Eine gute Seite - meiner Auffassung nach ist beispielsweise

Holz- und Rahmen-Vogt – Leimholzplatten.

Hat hier einer von euch eigentlich schon einmal eingekauft und ist der zu empfehlen?
Also wie ist da die Qualität?
Da er seine Preise inkl. MwSt auszeichnet, vermute ich mal, dass er auch an Privatkunden liefert.


@tomkaes
Ich bin jetzt noch nicht so lange in diesem Forum, kenne dich also so gut wie nicht.
Aber eine Frage habe ich jetzt doch, entsprechend deinem Beitrag scheinst du in einem Holzhandel zu arbeiten.
Bist du da der Eigentümer des Holzhandels (z.B. als Gesellschafter-Geschäftsführer) oder nur ein angestellter Mitarbeiter ohne Eigentum an der Firma?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das ist ja mal wieder ein herziges Thema.
Wenn man überlegt, wie viel Holz ein Hobby-/Heimwerker wohl so im Jahr benötigt, dann kann man natürlich durch Vergleich der Holzhändler Unsummen sparen.

Und wenn es ein paar Platten mehr bei einer Bestellung werden, kann man bei jedem Holzhändler nach einer anderen Preiskategorie fragen oder kostenfreie Anlieferung vereinbaren.

Mein Holzhändler ist gefühlte fünf Kilometer oder fünf Minuten entfernt.
Sauberer Laden, kompetent, freundlich und an den Plattensägen teilweise Schreiner.

Ich bin bei denen seit einigen Jahren Kunde. Bei jedem Einkauf frage ich kurz die Preise ab,
wenn etwas bestellt werden muss, geht das schnell, unproblematisch und ohne jegliche preislichen Auffälligkeiten.

Ich käme auch nicht auf die Idee da groß rum zu feilschen, mache ich auch nicht beim Metzger oder Gemüsehändler.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das ist ja mal wieder ein herziges Thema..
Ich fürchte, die Skepsis der Hobby-Holzwerken kommt vornehmlich von negativen Erfahrungen mit den Baumärkten. Zumindest mir geht es so.
Was ich da teilweise an Müll (nett in Plastik verschweißt) aus dem Regal mitgenommen habe. Und zu welchen Preisen, verglichen mit dem Holzhändler...

Es ist auch recht vertrauenserweckend, wenn es auf den Mitarbeiter ankommt, den man gerade antrifft.
In meinem nähesten Baumarkt klebt der eine auf das Multiplex-Reststück einen fertigen 5 Euro-Aufkleber. Trifft man auf den falschen, greift der zum Taschenrechner und errechnet für das identisch Reststück 23,66 Euro.
Da werde ich aber nicht den Fehler machen und sagen "Du, bei deinem Kollegen bekomme ich es immer für nen Fünfer!", sondern mit den Füßen abstimmen.
Das heißt: Nochmal wiederkommen, wenn der Kollege da ist. Oder Projekte sammeln und mal wieder 30 km zum Holzhändler fahren und ganze Platten kaufen.
 
Oben Unten