Holzpreise / Bezugsquellen

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Servus,

habt ihr eine gute Idee für einen Anhaltspunkt für das Preisniveau verarbeiteter Holzprodukte, quasi "Halbzeuge" wie Kanthölzer, Bretter und dergleichen aus verschiedenen Holzsorten?

Auf der Suche nach Rohmaterial zum Drechseln üben und dergleichen hab ich gerade mal die Ebay Kleinanzeigen durchforstet. Da bietet der eine 15 Meter abgelagerte 70x70 Eichen-Kanthölzer (wenn ich die rund geschruppt habe, kann ich's :emoji_wink: und der andere fast tausend Eichen-Brettchen, alle so 40x11x2,7cm... eine Riesenladung unbesäumter Erlenbohlen wäre hier in der Nähe ebenfalls zu haben...

Das Problem ist: Ich hab keine Vorstellung über das, ich sag' mal, "reguläre" Marktpreisniveau. Man kann an so vorbearbeitete Produkte ja kaum den ortsüblichen Brennholz-Preis anlegen?

Oder Ebay selbst. Da bietet jemand Bretter aus den verschiedensten Holzsorten an, die wohl bei seiner Furnierherstellung oder sonst einem Verarbeitungsprozess übrig bleiben. Nun regelt dort ja im Grunde aufgrund des Auktionsprinzips der Markt sich selbst... in der Theorie.

Hintergrund ist hier die Suche nach dunklen Hartholzsorten zur Herstellung verleimter Drechselrohlinge, um das "Design" etwas aufzulockern. Da braucht man nicht viel, man kann mit Brettern schon sehr weit kommen (Stichwort zum Beispiel "Segmented bowls" auf Youtube.) In Deutschland gängige "helle" Harthölzer wie Buche, Eiche, Esche, Erle, Ahorn krieg ich ganz gut beim Säger hier vor Ort, aber mit Nuss, Kirsche oder dergleichen ist der halt nicht so gut sortiert. Wenn da jemand eine gute Quelle empfehlen kann, wäre das ebenfalls interessant für mich.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zunächst mal ist es in der Tat eine gute Idee, mit billigem Holz zu üben. Hab ich auch so gemacht und tu es jetzt noch.
Die 70er Eichenbalken sind oft von Rissen durchzogen. Zum Drechseln eher ungeeignet, es sei denn, Du bekommst so was umsonst und es kommt nicht drauf an.
Das wohl dankbarste dunkle Holz ist immer noch Nussbaum. Ich kaufe das für andere Zwecke in besäumten Brettern verschiedener Stärken bei Holz Koch in Dortmund. Kubikmeterpreis etwa 2000 €, wennn ich mich recht erinnere. Das Problem: Bei den rauen Bohlen kann man die Splintgrenze nur sehr schwer erkennen. Auch ein Blick auf das Hirnholz hilft nicht immer.

Ansonsten das bereits genannte Hobbyholz .de oder Edelholzverkauf.de.

Es grüßt vom heute sonnigen Rhein

der Michael
 
Oben Unten