Holzpreis Sperrholz Baumark versus Fachhandel (Arten)

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

einige wird es nicht wundern, aber ich war schon erstaunt :eek:
Bisher habe ich immer, da ich ja nur "begabter" Heimwerker bin, Holz immer im Baumarkt gekauft.
Außer als ich unsere Loggia zu einem zusätzlichen Zimmer umgebaut hatte - da hatte ich das KVH beim Fachhädler gekauft - .

Da ich jetzt aber mal wieder einige Regalböden brauch - für so ein Trägerschienensystem oder als Zusatzregale in der Küche, auf Konsolen montiert - bin ich auf der Suche nach bezahlbaren und gut aussehenden Holz, welches ich als Boden verwenden kann.

Für die Böden, im Arbeitszimmer auf dem Trägesschienensystem, wollte ich erst aus kostengründen OSB nehmen und an den Kanten Anleimer anbringen.

Lieber wäre mir aber Tischlerplatte, aber beim OBI kostet der m², bei 20/21mm Dicke 50 bzw 60 Euro pro m². :eek:
Ok, die müssen ja noch den Zuschnitt kalkulieren, aber trotzdem.......

Da habe ich mal aus Spaß geschaut, was Tischlerplatte hir im Raum Bonn kostet und war überrascht was Tischlerplatte als Plattenware kostet.

Wobei, ich weiß jetzt nicht was für Holz das ist und welche geeignet für micht ist.

Im Angebot ist:

A: Nadelsperrholz Elliottis 20 mm 125x250 12,50 Euro

B: 3-Schichtplatte Fichte 19 mm B/C+ ca. 505x200 26,95 Euro

C: Tischlerplatte 3-fach, Gabun o.ä. 19 mm ca. 520x205 21,25 Euro

Wobei mir vom Preis A und C am eher passen würde.

Was bedeutet bei B: B/C+

Bei den Preisen bin ich am Überlegen, ob ich nicht ne ganze Platte kaufen sollte und mir die, direkt auf dem Hof, in Dachträger/Kellertür passende Größe zuschneiden sollte. :rolleyes:

Ich wüsste zwar noch nicht mit was für einer Säge, aber vielleich machen die ja auch ein, zwei Schnitte für die Kaffeekasse.

Oder ich darf mal die Steckdose benutzen, dann könnte ich mit der HKS selber sägen?

Was haltet ihr davon? Selbst wenn ich auch Verschnittverlußt habe, da ich nicht genau weiß, was ich ich mal für Maaße benötige, sollte sich das doch lohnen.

Gruß,
Andre
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
A: Nadelsperrholz Elliottis 20 mm 125x250 12,50 Euro

Das ist extrem einfache Qualität für Anwendungen am Bau, Betonschalung etc. Sieht furchtbar aus und stinkt.

B: 3-Schichtplatte Fichte 19 mm B/C+ ca. 505x200 26,95 Euro

Stabiles Material, sieht mit Anleimer an der Kante aus wie Massivholz. B/C+ ist die Qualität der Vorder- und Rückseite (Äste, Flickstellen etc.)

C: Tischlerplatte 3-fach, Gabun o.ä. 19 mm ca. 520x205 21,25 Euro

Tischlerplatte ist stabil, aber von der Optik her nicht so prickeln. Eigentlich dazu gedacht furniert oder anderweitig beschichtet zu werden.

Ich wüsste zwar noch nicht mit was für einer Säge, aber vielleich machen die ja auch ein, zwei Schnitte für die Kaffeekasse.

Trennschnitte werden in der Regel kostenlos gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Multiplex wäre ja auch noch eine Alternative. Sollte auch für 20-25 Euro/m² zu haben sein. In Birke oder Buche.

Preise siehe hier:
Damrosch
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke für die Rückmeldung

@ SteffenH

hast du mal eine Link zu einem Foto von Tischlerplatte 3-fach, Gabun und der anderen.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Bei der Tischlerplatte Fichte, weiß ich glaube ich, wie das Aussieht. So ähnlich wie eine Kindermilchschnitte aus Holz :emoji_wink:

Hat die einfache Ausführung einfach nur dünnere Decken?

@ WinfriedM

Ich sehe auch grad, daß Multiplex fasz das gleich kostet.

Wenn ich jetzt noch nen Händler in Bonn finde, oder in der Nähe...


Hättet ihr Tips auf was für Maße man trennen lassen sollte?

Ich dachte da an mindestens 100 cm, da Regalböden oft um die 80 cm sind und dan so ca. auf 2 Meter länge ?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Kommt auf den Holzhändler an. Meiner (das hilft aber in Bonn nichts) hat eine Plattensäge, die man benutzen darf.

Die Dreischichtplatte ist das einzig nicht hässlich ein deiner Auswahl.
B/C+ ist für Fachböden durchaus o.k.

Ich finde die 26,XX etwas zu teuer, aber nur so 3-5 Euro.
Für eine Kellertrennwand hatte ich jüngst C+/Cirgendwas, die hat keine 20 Euro gekostet.
Hat halt Kern und ggf. rausgefallene Astlöcher auf einer Seite. Ist aber immer noch hübscher als die anderen beiden Alternativen.

Gruss
andi
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ok, ich habe ja auch nur den Erstbesten genommen, bei dem ich online Preise sehen konnte.

Holz Wicharz in Köln.
Für mich ist halt das Problem, dass ich nur am Wochenende ans Auto komme und Zeit hätte etwas zu holen.
Ich frag auch mal beim Tischler vor Ort nach....
Ich muß mal sehen, ob ich irgendwo die einfache Ausführung live sehe oder ein aussägekräftiges Foto finde.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich andre,

das Thema holzeinkauf wurde hier letzte Woche ausführlich diskutiert und dann eine seite erstellt mit Großhändlern, hab sie auf die schnelle nicht gefunden, mußt hier mal nachlesen: https://www.woodworker.de/forum/holzhaendler-verkauft-mehr-privatleute-t83277.html

bei uns wird sehr viel dreischichtplatte verarbeitet. die sind sehr stabil, mit anleimer sehen sie aus wie massiv, aber arbeiten fast nicht. aber eine c Sortierung würde ich max. als werkstattboden nehmen. sobald es an Möbel oder Innenausbau geht, würde ich eine ab/b nehmen, sonst ist es ja schade um die arbeit, die paar euro mehr pro m² sind bald vergessen, aber harzgallen Astlöcher und stellen, die nicht geschliffen sind, die ärgern dich ewig.

Tischlerplatten sind zum furnieren, wenn du die unbeschichtet verwendest und so nimmst, daß die holzrichtung aussen optisch stimmt, dann läuft aber die Mittellage, die ja die Stabilität gibt verkehrt, sieht entweder sche...e aus oder ist unstabil !!!

daß die baumärkte mit ihren zuschnittpreisen teuer sind ist schon klar und die reste oft überteuert noch verkauft werden, aber die haben die Lagerhaltung, den verschnitt und müssen die säge und den mann der sie bedient zahlen, muß man auch sehen.

am besten nach einer gut sortierten Schreinerei suchen und da fragen, ob man öfter mal kommen darf, da bekommt man vielleicht noch so manchen tipp/hilfe und deren kaffee-kasse freut sich auch

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was im Baumarkt auch immer mal wieder ärgerlich ist: Man zahlt königliche Preise und bekommt beschissenste Qualität. Hatte ich letztens mal bei Multiplex gehabt. Eine Seite hatte extrem viele Äste drauf, die auch noch teilweise rausgefallen sind. Und der Mitarbeiter an der Säge hatte mir dann auch noch so zugeschnitten, dass die Maserung bei 100x40cm falsch herum war.

Das war auch mal wieder so ein Fall, wo ich am Samstag schnell was brauchte...
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Was im Baumarkt auch immer mal wieder ärgerlich ist: Man zahlt königliche Preise und bekommt beschissenste Qualität. Hatte ich letztens mal bei Multiplex gehabt. Eine Seite hatte extrem viele Äste drauf, die auch noch teilweise rausgefallen sind. Und der Mitarbeiter an der Säge hatte mir dann auch noch so zugeschnitten, dass die Maserung bei 100x40cm falsch herum war.

Das war auch mal wieder so ein Fall, wo ich am Samstag schnell was brauchte...

Also bei unserem Bibermarkt kann / muß man auf den Bestellscheinen die Dekorrichtung angeben. Weiß nicht, ob das auch für Multiplex gilt, aber wenn ich das so aufschreib, erwarte ich das auch und wenn es nicht passt, hätte er die Platte erstmal behalten dürfen. :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
War bei Hornbach, da teilt man mündlich mit, was man will und dann wird losgelegt ohne weitere Nachfrage.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dass die Maserung bei 100x40cm falsch herum war.
Damit muß man heutzutage anscheinend leben. Bei Bauhaus steht groß auf dem Maßzettel "erstes Maß gibt die Richtung der Maserung an" und trotzdem ist die Richtung in der Hälfte der Fälle falsch.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
grüß dich andre,

das Thema holzeinkauf wurde hier letzte Woche ausführlich diskutiert und dann eine seite erstellt mit Großhändlern, hab sie auf die schnelle nicht gefunden, mußt hier mal nachlesen: https://www.woodworker.de/forum/holzhaendler-verkauft-mehr-privatleute-t83277.html

bei uns wird sehr viel dreischichtplatte verarbeitet. die sind sehr stabil, mit anleimer sehen sie aus wie massiv, aber arbeiten fast nicht. aber eine c Sortierung würde ich max. als werkstattboden nehmen. sobald es an Möbel oder Innenausbau geht, würde ich eine ab/b nehmen, sonst ist es ja schade um die arbeit, die paar euro mehr pro m² sind bald vergessen, aber harzgallen Astlöcher und stellen, die nicht geschliffen sind, die ärgern dich ewig.

Tischlerplatten sind zum furnieren, wenn du die unbeschichtet verwendest und so nimmst, daß die holzrichtung aussen optisch stimmt, dann läuft aber die Mittellage, die ja die Stabilität gibt verkehrt, sieht entweder sche...e aus oder ist unstabil !!!

daß die baumärkte mit ihren zuschnittpreisen teuer sind ist schon klar und die reste oft überteuert noch verkauft werden, aber die haben die Lagerhaltung, den verschnitt und müssen die säge und den mann der sie bedient zahlen, muß man auch sehen.

am besten nach einer gut sortierten Schreinerei suchen und da fragen, ob man öfter mal kommen darf, da bekommt man vielleicht noch so manchen tipp/hilfe und deren kaffee-kasse freut sich auch

gruß aus dem oberallgäu,
beppo

Bezugsquellen Holz im Anhang

https://www.woodworker.de/forum/bezugsquellen-holz-t83285.html
 

Anhänge

  • Bezugsquellen-Holz.doc
    34,5 KB · Aufrufe: 98

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Andre

Wichartz ist schon gut, wenn es nicht zu weit für dich ist. Ansonsten bei Berthold
Bonn/Beul vorbeifahren. Die schneiden dir die Platte auf jeden Fall in Streifen.

Viel Erfolg, Harald
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo, entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich werde mal nach Beuel fahren, das ist ja schön nah.

Gruss,
Andre
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

ist Seekiefernsperrholz nicht Elloitis Pine ? Hab letztens für 10,- / qm bei Bauhaus Elloitis Pine gesehen. Die Platten sahen schrecklich aus, fast dunkelbraun vom Kleber/Kunstharz. Und eine Decke war nicht geschlossen.........das waren riesen Risse.......für Garage und Betonschalung gut. Für "Innen"..........naja ich weiß nicht......

Allerdings gibt es sicher auch gute Qualität. Heiko Rech verarbeitet die doch gern. Aber halt nicht c/c+.

Gruß Andi
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
ich hatte im Bauhaus Seekiefer für 28 bis 38 Euro gesehen, das hat mir recht gut gefallen aber nicht bei dem Preis.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich finde, manchmal hat das Einfachste auch seinen Reiz.
Als ich das Zimmer meiner Tochter renoviert habe, wollte sie an der Fensterseite Regale haben. Mein Schwiegervater meinte: Nimm doch Baubohlen. Ich war ja erst sehr skeptisch, aus diesen klobigen Teilen Regale zu bauen. Aber ich habe mich überzeugen lassen und bin noch immer vom Ergebins begeistert.
Wenn gewünscht kann ich ja mal ein paar Bilder davon einstellen (wenn sie denn mal aufgeräumt hat). :rolleyes:
Jedenfalls werde ich auch im Büro meiner Frau Baubohlen verbauen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Kann ich mir auch recht gut vorstellen. Aber leider sind die nur 200 mm breit und recht dick.

Jetzt komme ich wieder vom Thema ein wenig ab.

Da ich im Moment wirklich rech knapp in der Kasse bin, muss ich doch sparen.
Also werde ich für die Arbeitszimmerböden, im Schinensysestemregal, OSB Platten nehmen.

Von der Optil her finde ich die sogar ganz gut, nur die Kanten muß ich etwas schleifen, damit sie nicht so rauh sind. Anleimer sind bestimmt zu aufwendig und solch schmale Holzleisten als Anleimemer kosten sicher auch ne Menge.

Die Böden kann ich ja lackieren; einfach sollte reichen.

Un flass sie doch zu rauh sind, eingach mal mit dem Bandschleifer drüber.

Ich glaube billiger und besser bekomme ich es nicht hin.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke Winfried,

na das sieht doch mal super aus. Das wäre ja endlich mal eine echte Alternative.

Mal sehen wo ich das im Raum Bonn bekomme.
 

Tom81

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
4
Antwort

Über die Preise im Baumarkt wundere ich mich auch immer wieder. Manchmal hat man Glück und es gibt Aktionen wo sich das holt. Erschwerend kommt oft noch der furchtbar schlechte Schnitt der Platten von den Baumarktmitarbeitern hinzu.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
cityholz in Köln hat ESB. Mist ist nicht gerade einfach für mich zu erreichen.
15mm für 5,59 der m²
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Frag doch mal direkt beim Hersteller an, kann mir nicht vorstellen, dass das in Bonn niemand liefern kann. Ich hab damals auch angerufen und man konnte mir da sehr schnell Händler in der Umgebung nennen.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ja habe ich, in Königswinter gibt es wohl einen und der nimmt bei abnahme von 2 bis 4 m² über 7 Euro pro m² und hat nur Verlegeplatten mit Nut und Feder.

Also werde ich irgendwann mal nach Köln fahren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
4x7=28 und soll dann auch nach Deinem Eröffnungsbeitrag in der Küche gut aussehen.
Geiz ist geil. Ich frage mich immer, was manche hier im Forum erwarten. Die meisten wollen doch ein ansprechendes Ergebnis in der Wohnung und dann wird um die 20-30 € gespart. Das werde ich nie verstehen.
 
Oben Unten