Holzplatten schwenken

cartronic

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
berlin
Hallo Holzwürmer

Es passiert mit in letzter Zeit öfters, das ich allein bin und einen Platte auf die Säge muss. Da das Budget für einen Vakuumhebe Kran noch nicht da ist, suche ich eine „günstige“ und gute Lösung. Der Plattenwagen von Zieker erscheint mir nicht sehr solide, was gibt der Markt noch her??? Ich vermute, das nicht jeder von euch 2.2m groß ist und 150 KG hebt. :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kenne sowohl den von Zieker als auch den voon Schmalz unter Produkte > Vakuum-Handhabungssysteme > Betriebseinrichtungen > Transportwagen.
Ersterer ist leichter zu rangieren, der von Schmalz mach einene solideren Eindruck und verzeiht eher mal ein außermittiges Beladen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

habe von barth-maschinenbau vor einiger Zeit eine Info-mail zu deren neuem Vakuucar+ erhalten. Dieser dient zugleich auch als Plattenwagen. Video dazu auf der Homepage.

Zu Qualität, Preis etc. kann ich nichts sagen.

Grüsse

Elmar
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Ich glaube, der Wagen von Schmalz kostet nur etwas mehr als die Basisversion von Barth.
Extras kommen da aber nicht mehr drauf, dann wäre es eigentlich deutlich günstiger.
 

Phillip

Gäste
Plattenschwenkwagen

Über welchen Platten - Schwenkwagen diskutiert ihr denn?

Die FIrma Zieker hat soweit ich weiß 2 Plattenschwenkwagen im Programm.
Ich selber habe mir für meinen 1 Mann Betrieb den kleineren gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Das Preis - Leistungs Verhältnis ist echt OK.
Für grßere Platten gibt`s außerderm ein stabileren Platten Schwenkwagen (ännlich wie der von Schmalz), aber günstiger :emoji_wink:

Ernst Zieker GmbH :: INNOVATIVE TRANSPORTHELFER UND MONTAGEHILFEN :: Platten-Schwenkwagen-XL Werkzeuge Wagen Transporter Transporthilfen Roller
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
wir haben einen kombinerten Plattenwagen mit Schwenkeinrichtung von unserem örtlichen Maschinenhändler kosten ca. 350 euro, sehr einfache Konstruktion aber vollkommen ausreichend, wir benötigen ihn für Platten aus stehendem Regal auf liegende Plattensäge zu transportieren bekommt ein Mann locker hin.
grüße aus köln
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Ich hab mir da was eigenes ausgedacht, ist Plattentransportwagen, hilf beim Auflegen an der Format säge, nimmt nicht viel Platz in Anspruch und kann zwischendurch mal was darauf Lagern, und läuft an der Format säge mit zum Hochhalten der Platte.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Für mich als Einzelkämpfer mit wenig Platz und nicht Täglich zehn Platten zum Aufschneiden eigentlich Ideal.
 

Anhänge

  • Foto0036.jpg
    Foto0036.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 327

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
So und Jetzt die Erprobte Funktionsweise meines Platten Transport Hebe Mitlauf und Lagerwagens.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Das Teil wird noch mit einem Kurbelgetriebe ausgestattet, so dass es absolut keine mühe mehr macht eine Platte aufzulegen.
Bild 1 : vom Groben Zuschnitt auf Plattenwagen zum Transport
Bild 3 : Platte auf Tisch abgelassen, Klappt bei eine 32 er Fichte Dreischichtplatte eigentlich noch ganz Gut 280 cm Lang
Bild 2 und 4 Angehobene Platte die sich Wunderbar auf der Säge Händeln Lässt.
Der Wagen Läuft sauber beim Sägen mit
 

Anhänge

  • Foto0037.jpg
    Foto0037.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 377
  • Foto0038.jpg
    Foto0038.jpg
    271 KB · Aufrufe: 378
  • Foto0039.jpg
    Foto0039.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 371
  • Foto0040.jpg
    Foto0040.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 351

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Genial

Ich muss sagen das,das was du da gebaut hast eine wirklich geniale Idee ist.
Also ich gebe dir 100 Punkte von 100:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Das Teil ist Genial, durch die 4 Lenkrollen kann ich den Wagen ideal ausrichten um Platten ins Regal einzufahren, oder aus dem Regal zu Holen.
Ist für andere Bearbeitungsschritte zu Verwenden, Fräse oder Lochreihenbohrmaschiene, usw. Mit 0,5 qm Grundfläche braucht er auch nicht viel Mehr Platz wie ein Plattwagen, ist in 4-5 Stunden Selber Hergestellt, und Hat in der abgebildeten Version einen Materialpreis von Unter Hundert Euro.
Gibts ab Sofort bei mir für 500 € plus MwSt. zu Kaufen.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: zzgl. Versandkosten!!!!
Die Grundplatte wird noch zur Aufnahme für weiter Grundelemente ( zb. Rutschstopp, Gleitleiste und Ausgleichsleisten für Div. andere Maschinen versehen, natürlich gegen Aufpreis. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

m3w

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
2
Gibt es für diesen Plattenwagen auch einen Bau-Plan (gegen Kostenerstattung)
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Ich mach mal ein paar Bilder, und eine Zeichnung von der Seite dürfte ich noch haben
 

m3w

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2006
Beiträge
2
Holzplatten schwenken (Plattenwagen Eigenbaut

Zunächst schon einmal vielen Dank im voraus für die Mühe.
 

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
An Möbeltischlerei
gibts noch genauere Angaben z.B. Fabrikat o. Hersteller zu dem Plattenwagen?

Schönen Sonntagabend aus dem Bergischen
 
Oben Unten