Holzplatten in Betonlook/Kupferstich streichen oder bekleben

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo Profis.
Bin noch immer an meinem Projekt am basteln.
Die großen Türen und passende Schaniere gekauft.
Jetzt habei ich im Möbelhaus einen Kamin gesehen der mit Holzplatten verkleidet war.
:emoji_slight_smile: nicht wirklich ein Wunder aber die Textur, bzw. Farbe sah genial aus.
Habe im Netz bereit nach Folien oder Tapeten gesucht , leider ohne erfolg.
Daher meine Frage wie könnte man(n) frau das erzielen ?
Bild hänge ich ran.
 

Anhänge

  • 20150402_180715_resized.jpg
    20150402_180715_resized.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 135

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
An welche Spachtelmasse hast du da gedacht. Auf welcher Basis muss der Spachtel sein ?
Die 2 links hatte ich im Netz gefunden, leider sprengt das mein Budget 100,-€/qm. denn ich habe ca. 12 qm. die ich bearbeiten will.
Gibt es Alternative ? Und gibt ein Möbelhaus soviel dafür aus ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal bei Alligator-Farben nach art classic oder effecto unter der Rubrik Design

ALLIGATOR FARBWERKE GmbH - Produkte - Dekoratives und Kreatives

Es müsste dann unter Metalleffekt zu finden sein. Grundsätzlich sind diese Sachen hochpreisig.
Dazu benötigst Du noch spezielles Werkzeug - Spachtel, Kellen (auch teuer) - da die normalen handelsüblichen Spachtel und Kellen ungeignet sind.
Beachten musst Du auch den Grundaufbau der zu spachtelnden Fläche.

Das Ganze ist für den ungeübten Laien eine zum Scheitern verurteilte Herausforderung.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da gebe ich @bello Recht. Das ist eine echt schwierige Herausforderung. Ich kenne Maler/Lackierbetriebe die sich scheuen sowas zu machen, wenn kein Mitarbeiter in der Technik geschult wurde. Ich selbst durfte mal bei einem ähnlichen Projekt helfen. Die Fläche wurde zuvor sehr gründlich mehrmals gespachtelt und geschliffen bis die Fläche topfeben war. Dann wurde die Masse nach bestimmter Rezeptur angerührt, aufgebracht und nach dem trocknen mit Lack versiegelt. Ob sich sowas günstig machen lässt? Ich glaube nicht und rechtfertigt sicher den hohen Preis/m2.
Edit: sehe eben den Post von @tomcam. Richtig bieten Hersteller auch schon fertig an. Die eigentlich wichtige Arbeit ist das vorbereiten der Fläche, da darf nicht der kleinste Kratzer drauf sein. Beim auftragen der Spachtelmasse sieht man zwar noch nichts, aber die Lackschicht bringt jede noch so kleinste Unebenheit ans Licht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Diese Konzepte a la Alpina sind eher Wischtechniken, die Effekte lassen sich schnell und einfach mit zwei Flächenbürsten erreichen und haben mit einer gespachtelten Fläche nichts gemein.
Trotzdem kann das Ergebnis schön sein, halt das so, was sich Lieschen Müller unter mediterran vorstellt.

@neige: Alternativ zur lackierten Endfläche kenne ich nur mit einem Fixativ endbehandelte Flächen oder polierte wie stucco antico.
Auch ist das Endergebnis vom Spachtelschlag des Anwenders abhängig und dieser ist bei jedem anders.
Alles in Allem jedes mal eine fordernde Aufgabe.

Hier könnte aber auch folgendes funktionieren. Auf der zu behandelnden Fläche ein Vlies aufkleben und eine dick angesetzte Ausgleichsmasse aufspachteln - wie sie als Bodenausgleichsmasse verwendet wird.

Im Übrigen finde ich die Idee mit den vorgefertigten Elementen am Besten. Hier gibt es das auch in Beton-Optik

Qualität/Dekore - Westag & Getalit AG
 

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Vielen Dank für eure Tipps.
Wenn es fertig ist stell ich Bilder ein und hoffe auf positive Resonanz ::emoji_slight_smile:
Danke.
Gruß
Buero-lady
 

buero_lady

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
@ Neige nein habe noch keine Entschedigung getroffen.
Was auf keinen Fall in Frage kommt ist Alpina.
Habe Farbe bzw. Spachteltechnik von Melzer benutzt und war nicht zufrieden.
Werde aber berichten,versprochen.
LG
 
Oben Unten