Holzplatte zuschneiden lassen beim Baumarkt? Max.Größe?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Könnt Ihr mir sagen, wie lang und wie breit, man sich bei Hornbach max. eine Holzplatte zuschneiden lassen kann?
Bzw. welche max Größe die Holzplatten dort unzugeschnitten haben?

Denke da an Multiplexplatten oder ähnliches! 2 bis 3 cm Stärke.

Auf meine Werkbank muss eine, und bin nun noch am tüffteln, wie lang ich die Werkbank mache! Breit ist diese 70 cm, aber in der Länge könnte ich über 3 m kommen, schneidet Hornbach Platten über 3 Meter zu? Wollte mir die Platten gleich fertig zuschneiden lassen.

3 Meter sollten doch kein Problem sein?
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das ist hier doch nicht das Hornbach-Forum. Frag doch einfach bei denen nach. Die haben heutzutage sogar Telefon und Fax.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Drexelfrosch,

3 Meter sehe ich weniger als Problem an. Eher die 2-3cm Stärke und Längen über 3m.

Das wird wohl keine Lagerware sein, daher am besten mal direkt bei Hornbach nachfragen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde doch mal in dem Baumark deiner Wahl nachfragen, die können dir dann sagen welches Mass auf ihrer Säge machbar ist bzw. welche Plattenmasse die geliefert bekommen.
Meines Wissens nach misst die Grösste platte 305 cm.( ausser vielleicht Sonderanfertigungen)
Das schränkt die Länge einer durchgehend einteiligen Arbeitsplatte schon auf dieses Mass ein.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo Drexelfrosch,

ist Dein Werkbank-Untergestellt denn überhaupt schon fertig?

Und was macht Deine Küchenarbeitsplatte? Die wolltest Du doch als Muster für eine neue Platte zum Baumarkt tragen. Und genau da fragst Du einfach mal nach den maximalen Plattengrößen.
:emoji_wink:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Wie denn heute oder morgen bei Hornbach nachfragen!
Wollte morgen die letzten Streben der Werkbank machen, dann entscheidet sich die Länge! Daher muss ich es wissen, sicher ist sicher!

Macht Euch über die anderen Projekte man keine Sorgen! Die sind in Plannung, aber noch nicht an der Reihe! Eines nach den anderen!
Man kann bei vielen Sachen viele Fehler machen, darum muss man es genau planen.

Danke Threedots für die Info mit der Dicke! Werde bei Horni nachfragen ob die sowas da haben!

Allen Helfern besten Dank und frohe Feiertage!:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Normalerweise macht man sich ja vor dem Bau einen Plan, weiss dann die Abmessungen und sorgt sich dann wo man sein Material bekommen kann.
Die Materialplanung hinaus zu schieben bis zum vorletzten Tag vor Fertigstellung ist einfach ****************
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo
Wie denn heute oder morgen bei Hornbach nachfragen!
Wollte morgen die letzten Streben der Werkbank machen, dann entscheidet sich die Länge! Daher muss ich es wissen, sicher ist sicher!

Macht Euch über die anderen Projekte man keine Sorgen! Die sind in Plannung, aber noch nicht an der Reihe! Eines nach den anderen!
Man kann bei vielen Sachen viele Fehler machen, darum muss man es genau planen.
)

Wie man sich doch in 2 Absätzen so grundsätzlich widersprechen kann :confused:

Wenn ich in google "multiplex + zuschnitt + online" eingebe, erhalte ich diverse Adressen, bei denen ich das Material online bestellen könnte .... Auf jeden Fall aber lieferbare Dicken und max. Plattengrössen. Hornbach dürfte sicher keine Sonderlängen haben :rolleyes:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erst wenn meine Werbank fertig ist, weiß ich auch, wie lang die ist :emoji_slight_smile:

Künstlerische Freiheit, ich wünschte, ich hätte manchmal mehr davon... Stattdessen schneide ich neu zu, wie erst gestern, als ich mich einfach mal wieder vermessen habe...
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Also Baumarkt kann ich vergessen! Da bekommt man solche Platten nicht!
Muss zum Holzhändler wohl.

Wie kann ich die Holplatte möglichst ohne Schrauben am Gestell befestigen??
Auf galante Art und Weise? Ohne zuviel Aufwand?

Habt Ihr da eine Idee?

Einfach alles anleimen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
was ist denn an Schrauben aufwendig?

Ansonsten: geh zum Tischler, der bestellt ne Platte, schneidet zu und gibt Dir die Reste mit...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo
Also Baumarkt kann ich vergessen! Da bekommt man solche Platten nicht!
Muss zum Holzhändler wohl.

Wie kann ich die Holplatte möglichst ohne Schrauben am Gestell befestigen??
Auf galante Art und Weise? Ohne zuviel Aufwand?

Habt Ihr da eine Idee?

Einfach alles anleimen?

Wie weit ist den der Plan für den Arbeitstisch inzwischen? Ist Dir jetzt schon mehr deutlich als nur die Breite und die Länge der Holplatte?

Ich würde sie doch einfach festtackern, nicht zuviel Aufwand und wenn Du Dir dabei noch eine Nelke ins Knopfloch steckst sieht das auch galant aus. :emoji_grin:
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo Harald,
ich mache es nun mit Nutklötze! Das scheint mir von allen eine gute Zwischenlösung.
Bei wenig Zeitaufwand.
Platte muss 2,60 x 70 werden.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nöö, is klar!
Nutklötze ist natürlich viel einfacher als Schrauben durch das Gestell oder irgendwelche Montageleisten zu drehen...

Ich errege mich ja nur noch selten bei woodworker, aber manchmal frag ich mich schon....!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja lieber yogurt
so weit war ich bei unserem lieben Forummitglied aus Bremen vor 4-5 Monaten
auch schon einmal angekommen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch Schmunzeln.
Aber mal ehrlich, davon lebt doch ein öffentliches Forum auch immer wieder. Wo gibt
es für fast keinen Einsatz die Möglichkeit sich maximal zu amüsieren, höchstens -
völlig nüchtern in einer Eckkneipe um kurz vor Sperrstunde ein Kölsch zu trinken kann
da noch mithalten. Da muss ich aber Bier zu einer Zeit trinken zu der es mir nicht mehr
wirklich gut tut/schmecken könnte.

Liebe Grüsse, Harald
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Nöö, is klar!
Nutklötze ist natürlich viel einfacher als Schrauben durch das Gestell oder irgendwelche Montageleisten zu drehen...

Ich errege mich ja nur noch selten bei woodworker, aber manchmal frag ich mich schon....!

Wenn Du zum Schrauben Langlöcher machen mußt und dafür nur eine Nagelfeile zur Verfügung steht, dann sind die Nutklötze schon effektiver:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Gerhard,
KANN man alles machen! Aber bei einer Sperrholzplatte BRAUCHT man keine Langlöcher - egal wie man sie herstellt... Ich mache meine übrigens mit der Domino, denn unsere Langlochbohrmaschine ist ein Alptraum!
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Finde das Schrauben zu meiner Werkbank nicht passen! Darum Nutklötze!
Auch wenn man die Platte mal wieder abnimmt um diese zu tauschen, dann habe ich die ganzen Löcher drin!
Es kommt mind. eine 3 cm dicke Platte rauf, oder auch 2 Platten.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich werf hier noch mal den Vorschlag in den Raum, für die Befestigung der Arbeitsplatte ein Klettband zu verwenden. Lässt sich einfach aufkleben und die Platte dann jederzeit problemlos abnehmen. Vielleicht hat die Ehefrau davon sogar noch ein paar Meter im Nähkästchen, dann würde das noch nicht mal Extrakosten bedeuten.

Doppelseitiges Klebeband ginge natürlich auch, nur liesse sich die Platte dann nicht ständig abnehmen und wieder auflegen, ohne das Klebeband zu erneuern.

Spanngurte wären auch eine Alternative, würden bei der Größe der Arbeitsplatte auch nicht sonderlich stören, wenn man sie an den Seiten anbringt.

Es gibt auch keramikummantelte Holzelektroden, mit denen man die Teile verschweissen könnte, mit einer Feinsäge wäre dann eine Trennung wieder möglich.

Gruss Wolfgang
 
Oben Unten