holzplatte wellen & risse vermeiden?

lindalou

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
9
hallo liebe leut,

ich hab eine 5cm dicke, ungehobelte Eichenplatte im Garten stehen (ca 60 x 120 cm), die ich mir zur Tischplatte machen möchte. Bin gerade dabei die linke Seite schön glatt zu schleifen und möchte sie auf beiden Seiten mit einer Lasur behandeln. Gibt es Tips und Tricks, wie ich verhindern oder vermindern kann, dass sich die Platte wellt oder bricht sobald ich sie auf Raumtemperatur bringe?

Freu mich über jeden Hinweis! Danke schon mal und lieben Gruß,
linda
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
klar.
die bohle aufschneiden, fachgerecht verleimen und hobeln.
sonst wird das nix.
übrigens ist das kein temperaturproblem, sondern eines der feuchtigkeit.
 

lindalou

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
9
dafür fehlen mir leider die ressourcen, aber danke!

hab gehört, dass es helfen würde an der unterseite mit der kreissäge einschnitte bis zu einem drittel der plattendicke zu machen, damit sich die platte nicht so stark wölbt.

was haltet ihr davon?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Als Sollbruchstelle könnte man die Platte "ansägen" :emoji_wink:

Wie sieht die Platte denn aus? ...ist es ein zusammenhängendes Stück Holz, oder mehrere Bretter zusammengeleimt?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm möglich ist alles, aber das Risiko, daß deine Platte aufreißt ist sehr groß.

Wie lange lag sie denn im Garten? ...wurde sie vorm Regen geschützt gelagert, oder lag sie im Freien?
 

lindalou

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
9
Vielen Dank für die Hilfe!

Sie steht seit etwa 1 Monat da, ist vor Regen und Schnee geschützt. Davor habe ich sie von einem Holzhändler geholt, der sie in einer Scheune gelagert hat.
 

lindalou

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
9
...das hab ich mir gedacht, finde ich auch nicht so schlimm.
gibt es etwas das ich machen kann, um die krümmung zu "lenken", zu vermindern oder zumindest zu verhindern, dass die platte komplett bricht?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ist es eine Baumscheibe, oder ein großes Brett?

Bei einem Brett kann man Gratleisten einfügen, um ein Werfen zu verhindern ...dafür bräuchte man aber eine Oberfräse, oder eine große Tischkreissäge.
 

lindalou

ww-pappel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
9
mmmh - hier ein foto. ich nehm an es ist eine baumscheibe?
 

Anhänge

  • P1013416.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 63

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab das Foto mal entpackt und verkleinert.
Es ist ein Seitenbrett keine Baumscheibe.
Ein Auftrennen würde das Holzbild zerstören, Ich würde es riskieren die Platte im Ganzen zu lassen ( rinde und Splint allerdings abschneiden),
Das ganze dann vorsichtig trocknen, also erst mal in einen Kühlen aber trockenen Kellerraum, und dann in den Wohnbereich. Als Oberfläche würde ich ein Öl empfehlen.
 

Anhänge

  • Eiche.jpg
    Eiche.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 37

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Falls du nicht weißt, wie du es am besten trocknen sollst ...nimm 3 gleich dicke Leisten, die mindestens so lang sind, wie dein Brett breit ist.

Die Leisten legst du parallel zueinander hin (möglichst nicht unmittelbar auf den Boden).

Dann das Brett rauf, nochmal 2-3 Leisten auf das Brett und etwas, was lang genug und schwer ist darauf, dann bleibt das Brett beim trocknen in Form
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hui,

ich will mich ja nicht als spassverderber outen, aber DAS ding wird rund und krumm wie sau. reissen sowieso.

wetten?
 
Oben Unten