zivilars

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage an die Profis hier im Forum: Ich habe eine Holz-Schreibtischplatte, die im Laufe der Zeit ein paar Flecken (Wasser) bekommen hat. Diese möchte ich ein wenig auffrischen - da ich absoluter Laie bin und es mir auch nicht zutraue, möchte ich aber eine Lösung finden, bei der ich NICHT Schmirgeln, Schleifen oder sonstiges muß. (Und nehme dafür ggf. natürlich auch in Kauf, daß das Endergebnis nicht hundertprozentig ist ...) Kurz: Ich suche einfach ein gutes Mittel, ob Wachs, Lack oder Politur, das auch ich Heimwerker-Idiot richtig aufgetragen bekomme und was - für mich als hoffnungslosen Hypchonder auch sehr wichtig - ungiftig ist. Einfach mal insgesamt rübergehen und hoffen, daß das Holz danach wieder besser ausschaut. Vielleicht, daß es das Holz einfach ein bißchen "nachdunkelt" und es dann wieder gleichmäßig ausschaut, die grauen Schleier weg sind etc.

Ich hänge zwei Fotos meiner Schreibtischplatte an. Mir wurde mal gesagt (ebenfalls nur als "Ferndiagnose" anhand dieser Fotos), es sei eine Multiplexplatte, die als Oberfläche ein gedämpftes Buchenfurnier - ich muss gestehen, daß ich dies nicht beurteilen kann. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, ob die Oberfläche bereits behandelt ist oder nicht. Wie gesagt: Ich bin wirklich ein Holz-Legastheniker, Pardon ... :emoji_slight_smile: Falls irgendwelche Rückfragen sind, stehe ich aber natürlich jederzeit bereit, eventuelle offene Fragen zu klären, soweit ich sie beantworten kann.

Weiß jemand ein gutes, giftfreies Mittel für meine Holzplatte, was optisch wieder etwas rausholen kann? Ich hätte z.B. auch schon selbst mal Leinöl ausprobieren, hatte dann aber doch zu viel Angst, daß mein Holz dies am Ende nicht richtig einsaugt (gerade, wenn ich es nicht anraue) und dann mein ganzer Schreibtisch klebt und Fettflecken erzeugt, was zu vermeiden ist. Ich habe leider keine Möglichkeit, das Ergebnis längere Zeit austrocknen oder ausdampfen zu lassen, ist mein täglicher Arbeitsplatz.

Ich wäre für jeden Hinweis eines guten "Aufrischprodukts" dankbar - selbst falls dieser korrekterweise "Vergiss es, geht so nicht" lauten muss. Tausend Dank im voraus für eure Mühe und noch mal Pardon für meinen fehlenden Sachverstand! (Es ist keine Ignoranz, es ist leider wirklich komplette Ahnungslosigkeit ...)
 

Anhänge

  • IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 68

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn es hauptsächlich um Wasserflecken geht, könntest du einmal nach
Graufleckenentferner schauen (googlen).
Voraussetzung ist das die Platte lackiert ist.

Gruß
Henning
 

zivilars

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo mannimmond,

Danke für die schnelle Antwort - das weiß ich halt leider nicht. Es mag blöd klingen, aber ich kann selbst nicht ersehen, ob und wie die Platte behandelt ist. Es fühlt sich auf jeden Fall nicht so an, als sei die Oberfläche groß gewachst oder geölt. Kannst du mir einen Hinweis geben, anhand dessen ich die Behandlung herausfinden kann? Fotos nützen hier wahrscheinlich nichts, oder?

Danke für die Mühe!

EDIT: Die Nachricht von Henning kam während meines Tippens rein ... Auch Dir schon mal herzlichen Dank. Glänzen tut bei der Oberfläche nichts, aber wie genau die Platte nun behandelt wurde (habe sie vom Vormieter übernommen), kann ich nicht sagen - traurig, aber wahr ... Kann ich mit dem Graufleckenentferner was kaputt machen? Wachs als Beschichtung schließe ich einfach mal aus, wenn ich mit den Fingern rüberfahre. Wenn die Platte tatsächlich lackiert ist, dann wohl nur leicht ...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Eine Ferndiagnose ist in der Tat nicht möglich.

Irgend eine Oberflächenbehandlung ist drauf, soviel ist klar.

Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen - ist die Oberfläche durch den Wassereintrag zerstört worden, sprich rau?

Falls nein kannst Du durchaus mit dem Möbel Regenerator von Renuwell eine Auffrischung der Platte erzielen nebst Entfernen der Flecken.

Ist denkbar einfach zu verarbeiten - auftragen, nachpolieren.

Gruß, André.

P.S.: Eine gut aufgebaute Wachsoberfläche läßt sich "mit dem Finger drüber fahrend" als Solche nicht erkennen.
 

zivilars

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo und herzlichen Dank für die Hilfe. Ich verstehe, dass das Identifizieren mit meinen Angaben nur schwer möglich ist - ich werde jetzt einfach mal die vorgeschlagenen Lösungen (Graufleckenentferner oder Renuwell Möbel Regenerator) ausprobieren, am besten erst an einer Ecke hinten am Tisch, dann sehe ich ja, was dabei herauskommt und kann entscheiden, ob ich die ganze Platte damit behandele. Vielen Dank!
 

zivilars

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo Glismann,

schwarz streichen kommt dann doch nicht in Frage ... :emoji_slight_smile: Aber trotzdem Danke für den Ratschlag!
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Wenn Du was gefunden hast, wie man ohne schleifen eine Oberfläche wieder ordentlich und schön bekommt, dann verrate uns das unbedingt! :emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenn Du was gefunden hast, wie man ohne schleifen eine Oberfläche wieder ordentlich und schön bekommt, dann verrate uns das unbedingt! :emoji_grin:

Altbekannt, altbewährt, unschlagbar saubere Oberfläche: Ziehklinge.

zivilars hat uns bis jetzt im Unklaren gelassen wie sehr die Platte durch den Wassereintrag gelitten hat.

Wasserspritzer hat es auch auf meiner Schreibtischplatte ständig (i.Ü. genau so eine Buchensperrholzplatte mit offener Kante wie beim TE), da wird eben von Zeit zu Zeit auspoliert, Renuwell hat bislang gereicht.

Gruß, André.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd auch erstmal Renuwell probieren. Ob lackiert, geölt oder gewachst, ist bei Renuwell fast egal.
 
Oben Unten