Holzplatte mit Natursteinmosik belegen

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen eigenen Grillwagen für einen Gasgrill bauen.
Die Oberfläche wollte ich mit Naturstein Mosiknetzen gestalten. Wie kann man das am besten machen? Kann man einfach eine Leimholzplatte nehmen und
Fliesenkleber draufmachen und darauf die Steine kleben ? Oder lieber eine z.b. Do-It Bauplatte nehmen. Die Unterseite würde dann aber natürlich nicht so toll aussehen wie z.B. bei einer Holzplatte (ich will ja nur auf der Oberseite die Mosaiksteine kleben). Vielleicht kann ja einer helfen.

Gruß
Horst
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe so was ähnliches mal mit einer MDF Platte gemacht. Allerdings nicht mit Natursteinen sondern mit kleinen Mosaik-Fliesen.

Das hat gut geklappt und über ein paar Jahre hinweg auch sehr gut gehalten, allerdings war das nicht im Freien gestanden. Auf keinen Fall hält so eine Konstruktion einen Winter aus, weil Wasser eindringt und dann die Fliesen absprengt.

Die sichtbaren Teile der MDF Platte kannst du ja einfach streichen, so habe ich das getan. Oder du nimmst eine ordentlich dicke Platte bzw. doppelst den Rand auf und verkleidest den Rand auch mit den Steinen.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Ich kann Dusi nur beipflichten, wir haben es auch schon gemacht allerdings mit einer Siebdruckplatte.
 

horsttelmer

ww-pappel
Registriert
12. September 2011
Beiträge
9
OK danke für eure Hilfe. Also mit MDF oder Siebdruckplatte. Ist ja wahrscheinlich auch besser geeignet als eine Leimholzplatte (wegen Verzug und so). Der Wagen kommt natürlich im Winter ins Warme, damit er keinen Frost bekommt. Muß ich die Platten vor dem Auftrag des Fliesenklebers noch irgendwie behandeln / grundieren oder einfach drauf das Zeug ?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde die Platte erst mit Tiefgrund streichen, anders kann Dir passieren dass das Holz die Feuchtigkeit aus dem Fliesenkleber zu schnell wegsaugt.

Eine andere Möglichkeit wäre sich im Sanitärbereich Ideeën zu klauen und unter die Fliesen erst eine wasserdichte Bitumenlage anzubringen oder halt erst Flüssigfolie verarbeiten. Damit wäre ein Wassereintritt unter die Fliesen und ins Holz nicht mehr möglich.
 
Oben Unten