malefizkerl

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich plane eine TV-Wand zu bauen, welche aus eine Holzplatte besteht, die mit Steinfliesen beklebt werden soll.
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Welche Materialien sind anzuraten?

Grundierung ist klar. Jedoch welcher für diesen Fall? :confused:

Falls ein gleiches Thema bereits besteht (habe nichts über SuFu gefunden), bitte ich um den Link!

Vielen Dank!
Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mein Tip, vergiss hier das Holz und nimm eine Betonfaserplatte (Fermacell oder so), lässt sich wie Holz bearbeiten, ist aber formstabil.
 

malefizkerl

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2012
Beiträge
5
Danke für die Idee! :emoji_grin:
Habe mich mal ein wenig eingelesen und werde die Verschalung nun wohl mit Gipskarton machen und hierauf dann die Fliesen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Farmacell sind keine Betonfaserplatten, eher Eternit.

Ich würde entweder eine 30 mm Multiplexplatte nehmen, oder auf eine dünnere Multiplexplatte eine Hartschaumplatte kleben und diese fliesen. Bei der letzteren Variante könntest Du die Vorderkante beliebig stark aufbauen und auch verfliesen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ist die Holzplatte eine tragende Konstruktion, oder hast du eine massive wand, zum befestigen ???
für beide fälle gibt's was von "wedi", will hier keine Werbung machen, aber mehrere bekannte haben damit im Altbau ihre bäder saniert, lassen sich leicht verarbeiten, sind formstabil und zum fliesen geeignet.
 

malefizkerl

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2012
Beiträge
5
Die Wand ist massiv.
Darauf sollte dann eine Unterkonstruktion aus Latten und hierauf dann ???
Bin, wie gesagt, nun bei der Gipskartonplatte angelangt.

Werde mir die Produktreihe von "Wedi" mal anschauen. :emoji_wink:
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Die Wand ist massiv.
Darauf sollte dann eine Unterkonstruktion aus Latten und hierauf dann ???
Bin, wie gesagt, nun bei der Gipskartonplatte angelangt.

Werde mir die Produktreihe von "Wedi" mal anschauen. :emoji_wink:

12,5er Gipskarton tut's da völlig. Doppelt und überlappend geplankt, anständig verspachtelt und Tiefgrund drauf - fertig zum Verfliesen.
Besser, OSB mit einer Lage GK.

Die Wediplatten und Fermacell sind imho Overkill, geht aber auch.


Alex,

der heute noch seinen Keller spachteln muss.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Farmacell sind keine Betonfaserplatten, eher Eternit.

Ich würde entweder eine 30 mm Multiplexplatte nehmen, oder auf eine dünnere Multiplexplatte eine Hartschaumplatte kleben und diese fliesen. Bei der letzteren Variante könntest Du die Vorderkante beliebig stark aufbauen und auch verfliesen.

Sorry, mein Fehler, musste natürlich Gipsfaserplatte sein.
 
Oben Unten