Holzpflege in Lima

andrela

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor kurzem verschiedene unbehandelte holzmöbel erstanden. da ich in lima wohne, ist das nicht so einfach mit den schutzmitteln, da man nie wirklich weiss, was drin ist, in dem was man kauft.
ich habe also möglichst neutral aussehenden wachs gekauft und aufgetragen. leider bin ich nicht wirklich zufrieden damit, da leicht flecken entstehen.
ich habe jetzt in eurem netten forum ein wenig geschnüffelt und über verschiedenen behandlungsmöglichkeiten, wie z.b. mit leinöl gelesen. meine frage: kann mir jemand einen behandlungstipp geben? leider wird hier nur mit lacken gearbeitet und meine fragen nach wachs oder öl treffen sowohl bei schreinern als auch bei baumärkten etc. eher auf unverständnis. das holz ist vor der verarbeitung entfeuchtet worden (sprich auf ich glaube 8% runter). könnte die hohe lufteuchtigkeit mit wachs ein problem werden?
wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
André
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachs/Oel

Hallo Andre,

in deinem Fall wuerde ich folgender massen vorgehen. Besorge dir zum entfernen des aufgebrachten Wachses Terpentin (Esencias de Resina Pura Trementina) oder Terpentinersatz (Turpatina = Un Substituto do la Trementina)
Trage Terpentin/Ersatz gut feucht auf die Oberflaeche des Holzes auf und wische dann das in der Feuchtigkeit geloeste Wachs mit einem Papierhanduch ab(laufend erneuern).

Leinoel auf spanisch heisst Aceite de linaza, versuche Leinoel fuer Malzwecke zu bekommen. Das fuer den menschlichen Genuss bestimmte Leinoel ist meist nicht fuer Malzwecke brauchbar. Um festzustellen ob es sich um gut trocknendes Leinoel handeld, streiche ich immer eine duenne Schicht auf eine Glasplatte/Scherben, brauchbares Leinoel trocknet nach 24 bis 36 Stunden bei 20°/C zu einem durchsichtigen Film auf.

Trage das Leinoel auf die Holzoberflaeche auf und lasse es einige Zeit einziehen ca 30 – 90 Minuten,
das uebeschuessige Oel wische ich mit trokenen Lappen, sorgfaeltig von der Oberflaeche ab. Nach 48 Stunden trage ich eine zweite Schicht Leinoel auf welche ich noch nass in nass mit 220/320 er Schleifpapier schleifend auftrage, nach einer Trockenzeit von ca 30 – 90 Minuten wische ich wieder das ueberschuessige Oel ab und lasse Tocknen, der zweite Anstrich kann laenger dauern bis zu 72 Stunden.

Je nachdem wie die Oberflaeche nach dem Trocknen aussieht entscheide ich mich fuer weitere Auftraege mit Nasschliff. Die Anzahl der Auftraege haengt von der Porositaet, dem Grad der Trockenheit und der Aufnahmefaehigkeit des Holzes ab. Meist genuegen 2-3 Anstriche.

Fuer den ersten Anstrich erhitze ich das Oel im Wasserbad auf ca 50 - 60 °/C, damit wird(soll) ein tieferes Eindringen des Oeles in das Holz bewirkt.

Auf keinen Fall auf einer offenen Flamme erhitzen, erhoehete Feuergefahr. Ebenso alle Lappen welche mit Leinoel in Verbindung kamen in Wasser aufbewahren oder im Freien trocknen, sonst besteht die Gefahr der Selbstentzuendung

Soltest du kein Leinoel bekommen ver suche es mit Leinoelfirnis(Aceite de linaza Hervido). Die Anwendung einschliesslich einer Trockenprobe und der Erwaermung im Wasserbad ist die gleiche, nur trocknet der Firnis meist schneller und dunkelt die Oberflaeche staerker (feuert das Holz mehr an)

Wuensche guten Erfolg!

mfg

Ottmar
 

andrela

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
Lieber Ottmar,

erst mal tausend dank für die ausführlichen ratschläge!!! werde mich gleich an die umsetzung machen und über den weiteren verlauf berichten!
gruß und guten rutsch
André
 

andrela

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
fortschritt

hallo ottmar,

habe alles besorgt und die ersten 2 caoba stühle entsprechend mit aceite de linaza behandelt. das wachsentfernen mit dem terpentin nimmt ja mehr zeit in anspruch als ich dachte...
noch eine frage: kann man erkennen, ob 2
ölaufträge ausreichen, um einen guten schutz zu bieten? oder sind 3 grundsätzlich besser? verändern sich die oberfläche bei mehrauftragen von öl, z.b. durch stärkeren glanz?

frohes neues jahr!
André
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Prosit neu Jahr Andre,


ich persoenlich trage bei allen Moebeln die "gehandhabt", d. h. bei der Benutzung mit den Haenden beruehrt/angefasst werden 3 Oelauftraege auf. Da ich dies ja beruflich mache ist ein Auftrag mehr billiger fuer mich als ein unzufriedener Kunde. Ich gehe immer mit dem Gefuehlseindruck, je nach Saugfaehigkeit de Holzes kann ein zweiter Auftrag genuegen. Wenn dir die Oberflaeche nach dem zweiten Auftrag gefaellt warum dann mehr. Schon nach dem ersten Oelauftrag ist die Oberflaeche wischfest, doch eine gleichmaessige aussehende Oberflaeche ist mir mit einem Auftrag noch nicht gelungen. Oel ergibt eine seidig glaenzende Oberflaeche, mehr Oelauftraege erzeugen keinen Hochglanz.

Ich habe von mir geoelte Moebel nach mehrjaehrigem Gebrauch des Kunden, aufgearbeited und ein einziger Oelauftrag, genuegte, zur Wiederherstellung der Oberflaeche. Mit dem nass in nass Schliff des Oeles verschwanden alle Gebrauchsspuren einschliesslich leichter Kratzer.

Wuensche dir alles Gute im neuen Jahr mit viel Geduld und Erfolg!!

mfg

Ottmar

PS: Die Vorbereitung z. B. Wachsentfernung nimmt auch bei mir oft mehr Zeit in Anspruch als das anschliessende "finishen". Doch alle Fehler in der Vorbereitung raechen sich spaeter.

PPS: Mein Arbeitsnachbar, ein Autosattler, kommt aus Lima, Peru.
 

andrela

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
Geruch

Hallo Ottmar,

es geht voran. Mein Teststuhl hat die dritte und letzte ölung überstanden und sieht gut aus! Ist der relativ starke Geruch des Leinöls so normal? Ich meine, die schon getrockneten Stühle riechen immer noch sehr stark.

mfg
André
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leinoelgeruch

Guten Tag Andre,

Gratulation zum Erfolg, deiner Geduld und Ausdauer. Oelfinish beansprucht mehr Zeitaufwand doch es ist sehr strapazierfaehing und nach jahrelangem Gebrauch kann mit einem neuen Oelauftrag der Originalzustand wiederhergestellt werden.

Der Geruch verliert sich nach einigen Tagen (?), das dauert auch seine Zeit, da Leinoel durch Oxidation trocknet. In einem gut belueftetem Raum geht das schneller vor sich. Einmal durchgetrocknet ist Leinoelfinish nahezu geruchlos.

Wuensche weiterhin Erfolg.

mfg

Ottmar
 

andrela

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
5
klebrige schicht

Hallo Ottmar,

leider stehe ich vor einem kleinen Problem: Bei den beiden fertigen Stühlen (3 Aufträge) hat sich in unterschiedlichem Maß eine klebrige Schicht gebildet. Sieht ziemlich nach Wachs aus....Vielleicht ist der Wachs mit dem Terpentin nicht richtig rausgegangen? War ich nicht gründlich genug? Was soll ich jetzt tun? Erneut terpentin und ein weiteres Mal Öl?

Viele Grüße
André
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Andre,


Leinoel trocknet durch Oxydation mit dem Sauerstoff der Luft, dieser Vorgang geht unkontrollierbar vor sich. Lass die geoelten Oberflaechen ohne weitere Behandlung trocknen. Der dritte Oelauftrag braucht wesentlich mehr Zeit bis er durchgetrocknet ist. Die langen Trockenzeiten beim Oelen, sind einer der Gruende warum Oel als Finish professionell wenig verwendet wird.

Sollte nach 72 Stunden noch Klebrikeit vorhanden sein, dann siehe Postscriptum!

Nur Geduld und nochmals Geduld!

mfg

Ottmar

PS: Es kam bei mir schon vor, dass ein Oelfinish(und andere) stellenweise klebrig blieben ( wer weiss warum????), in diesem Fall benutzte ich Talkum welches ich auf die klebrigen Stellen aufpuderte und nach einem Tag(oder mehr) mit einem Tuch das ueberschuessige Talkum entfernte. Nur entfernen wenn sich die Oberflaeche hart und trocken anfuehlt. Das Talkum bindet die Klebrigkeit und trocknet mit dieser unsichtbar auf. Leinoel einmal durchgetrocknet ist nicht mehr anloesbar. Sollte sich ein weisslicher Schleier bilden kann dieser mit einem leicht mit Oelfarbverduenner angefeuchtetem Lappen abgerieben werden.

PPS Ich habe ungefaerbten Talkum Koerperpuder verwendet, wichtig ist dass dies auf der Verpackung steht. Es gibt hier in den USA auch Koerperpuder welcher rosa gefaerbt ist oder auf Staerkebasis besteht und mit diesem habe ich keinerlei Erfahrungen.
 
Oben Unten