Holzpflaster in Werkstatt

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo an die Fachleute,

ein Sägewerksbesitzer sagte mir letzte Woche, der ultimative Werkstattboden sei Eiche Hirnholzparkett also Holzpflaster. Nun, denkt man sich die Schritte die zur Fertigung, und Verlegung und Versiegelung notwendig sind, kommen da sicher Wochen zusammen bis man fertig ist.
Eigentlich sollte es OSB-Boden werden, bis halt letzte Woche........:emoji_slight_smile:

Nun kam mir die Idee, die kleineren OSB Platten zu nehmen und ganz bequem auf der Werkbank liegend mit 50x50x15mm Eichenklötzchen zu belegen, evtl. Kontaktkleber zu nehmen, abzuschleifen und ein Tag nach dem Aushärten des Klebers zu ölen. Das Ölen noch 2 mal zu wiederholen bis das Eichenhirnholz "satt" ist.
Irgendwann hat man gut 40m2 zusammen, die lagern sozusagen als "Holzpflaster-Fertigparkett" im Kragarmregal und werden dann sehr schnell an einem Wochenende verlegt.

Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Wird sich die beklebte OSB Platte evtl. verziehen, schüsseln?
Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Gruß Dietrich/dem so eine Holzpflasterboden seeeehhr gut gefallen würde:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Dietrich
würde auf jeden Fall baufurniersperrholz 12-15 mm als Trägermaterial empfehlen
kontaktkleber:confused: D3 Leim satt auftragen
nimm doch Lärche(ausreichende Härte) und billiger,außerdem wär eiche ein wenig zu dunkel oder meinst nicht ?:emoji_wink:
Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Maho,

Du meinst Seekieferplatten?
Die OSB-Platten hätten bereits die Verlege-Nut und Feder.

Wenn schon dann Eiche, zumal ich da ein günstiges Kontingent bekommen kann:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.184
Ort
Wien/österreich
Schönen Nachmittag!

Ein Hirnholzboden wurde früher für stark beanspruchte Böden genommen. Für Schlossereien, Schmieden oder überall dort wo der Boden viel Gewicht und Druck aushalten musste, aber doch Stöße abfangen sollte. Auf einem Hirnholzboden hatten, im Gegensatz zu einem Steinboden, die Hufe der Zugpferde genügend halt, der Boden hielt aber dennoch den Eisenrädern stand.
Die einzelnen Klötze waren 10-15cm hoch und wurden in Bitumen verlegt. So ca alle Meter wurde eine Fuge gelassen, die ebenfalls mit Bitumen ausgegossen wurde.
Ein Hirnholzboden sieht sicher gut aus, aber du musst bedenken dass er sehr stark schwindet und auch Hirnholz bzgl Schmutz am anfälligsten ist. Lacke, Beize und anderes am Boden dringt sofort tief ein und ist nur mehr schwer zu entfernen. Auch wenn der Boden geölt ist.
Wenn du den Boden aufklebst würde ich einen Parkettkleber nehmen und den sehr dick auftragen.

gerhard
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Also wir hatten in der Lehrwerkstatt n Hirnholzboden-neu und geölt. Da hätte sich jedes Pferd die Hufe gebrochen so arschglatt war der. Man hatte echte Probleme an der Abrichte ein Brett zu hobeln, weils so glatt war.:emoji_stuck_out_tongue:

Aber wenn der Boden mal n bisschen eingelaufen ist....
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach

denk kommentar vom jungschiss kann ich nur bestätigen. wir ham in der berufschule in der werkstatt so einen sch*** boden. net ma anständig an der kreissäge´kann man arbeiten weil man wegrutscht. fehlen nur noch die klettereisen vom bergsteigen. *grins*
ich weiß net was das bringen soll. in dem kleinen lager was sie da haben ham se auch diesen grauen chemie belag draufgeleert, ham anscheinend so quarzsand verteilt da haste richtig gut grip drauf.

mfg
sebastian
 

Nikwalla

ww-kastanie
Registriert
23. April 2006
Beiträge
40
Ort
Hannover
Hallo Dietrich,
die Idee das Parkett selbstzufertigen klingt nach einer Menge Arbeit und lohnt sicher nur, wenn Du keine Aufträge hast. Bedenke bitte auch das hierfür nur kammergetrocknetes Holz (Holzfeuchte) in Frage kommt, damit Du geschlossene Flächen bekommst.
Für den Bankraum ist dies sicher eine gute Idee, wer schon einige Jahre auf Betonboden gearbeitet hat, wird den Boden zu schätzen wissen. Die Klötzchen sind jedoch zu klein mit nur 15mm Höhe.
Unser Werkstattboden im Bankraum ist 4cm dick, kein Hirnholz sondern Stäbchenparkett Eiche massiv und mit DD Lack dreimal gerollt, glatt wird's nur wenn einer mit Hartöl kleckert. Für den Maschinenraum beim Abrichter wäre dieser Belag jedoch immer noch zu glatt, auf Kosten der Standsicherheit beim Arbeiten, würde ich es Dir nicht empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Nikwalla
 
Oben Unten