Holzperlen Sonderanfertigung

EdgarWollust

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit angefangen, selbst Holzperlen (0,80 cm) herzustellen.
Da ich zunehmend mehr davon brauche und mit der eigenen Herstellung nicht hinterher komme, suche ich verzweifelt noch einer Firma, die mir die Kugeln AUS MEINEM HOLZ maschinell anfertigt. Jedoch habe ich bis jetzt nur Absagen bekommen, da die Firmen nur ihr eigenes Holz verarbeiten möchten.
Hat jemand eine Ahnung, wo man denn solche 'Sonderanfertigungen' machen lassen kann? Mir ist dabei besonders wichtig, dass mein eigenes Holz verarbeitet wird.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Nicht schlecht. Ich kenne das mit einem Bandschleifer. Für grössere Mengen würde ich einen Betonmischer nehmen. Würfel rein, Schleifmittel rein, und laufen lassen. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich hab bei holtwurm.de mir mal maßgefertigte Kugeln aus Eiche machen lassen. Ich glaub, der fertigt auch selber, einfach mal anfragen.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Ich glaube nicht, dass man mit der weiter oben im Video dargestellten Methode gezielt Kugeln in einem bestimmten Durchmesser hinbekommt. Manche Dinge haben aber auf Anhieb einen so großen Aufforderungscharakter, dass im Keller gerade eine Hand voll Mahagoni, Multiplex und Bucheklötzchen im Kreis geschleudert werden.

Ich zeig euch später was rauskommt.

Grüße, T.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hi.

Ne, ohne Waschmaschine. Wäre aber bei größeren Mengen keine schlechte Idee, vermutlich aber Staubtechnisch nicht optimal...:emoji_wink:

Aber im Ernst, ich hab vor ein paar Wochen irgendwo im Netz einen DIY Bohrständer gesehen und mir sowas ähnliches aus Multiplexresten und einer Hand voll Schrauben gebaut. Schwenkbar, und mittelfristig zum senkrechten Bohren in eine Werkbank gedacht.

Momentan steht das Ding aber nur rum, und drängte sich bei diesem Kurzprojekt quasi auf.

1. Bohrständer verkehrt rum auf den Tisch Klemmen.
2. Loch in den Boden einer Keksdose machen.
3. Holzscheibe ausschneiden und auf alten Lochbohraufsatz schrauben.
4. Holzscheibe mit Schleifpapier bekleben
5. Dose auf Bohrständer stellen, Schleifteller von oben durch das Loch in BM spannen.
6. Schleifpapierstreifen rundum lose in die Dose stellen.
7. Holzklötzchen reinwerfen.
8. Deckel raufsetzen und mit Zwingen fixieren.
9. Feuer frei :emoji_grin:

Versuchsaufbau und Fortschritt nach 1/2 Stunde ... Siehe Anhang.

Grüße, T.

Ps.: warum bekomm ich denn immer nur einen Anhang ran?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 118

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
So.

Versuch abgebrochen. Hab eben die Kinder versenkt, und das Rappeln ist bis in die Kinderzimmer vorgedrungen.

Insgesamt bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:

1. Immer wieder schön, auch mal was Blödsinniges zu testen.
2. Aus eckig wird in der Tat über kurz oder lang rund. (Hier eher lang!)
3. Die Feinstaubproduktion ist immens. Staubabsaugung hier praktisch unverzichtbar.
4. Da ich ein Fan des Vorgangs aus Punkt 2 bin, bei Drechselversuchen aber partout keine Kugeln hinbekomme werd ich mal überlegen sowas in größer nachzubauen. Verschiedene Hölzer verleimen, in etwa rundlich machen, und dann ein paar Stunden kreiseln lassen ergibt bestimmt schöne Dekoobjekte. Eben organische Formen.
5. Ob die Kugeln bei würfelförmigen Klötzchen (meine waren Freihand auf der Bandsäge geschnitten) wirkliche Kugeln werden müsste man mal testen.

Jetzt aber zum Ergebnis... Nur mit dem Papier in der Dose, also nur mit Korn 80 geschliffen und nem Schuss Öl eingerieben. Mein Kleiner ist auf jeden Fall begeistert.

Schönen Abend noch, T.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 98

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Dauert also doch so lange wie ich befürchtet habe... :emoji_wink:
Aber danke, dass du uns an dem Versuch teilhaben lässt, irgendwann muss ich das auch noch machen.
Mit gröberem Papier und/oder Schleifpapierwechsel lässt sich die Zeit sicher auch noch deutlich senken.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Einen sehr schönen Abend wünsche ich dir T.
du bist mein Held:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Hoffentlich schlafen deine Kinder bald weiter und du darfst morgen Früh
den Holzstaub aus ihren Betten saugen.
Eine schöne Nacht wünsche ich euch, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt mal ganz Ernsthaft
für die Holzkugelherstellung gibt es von Wema, Hempel und Konsortien Automaten.
Die mögen am liebsten Stangenmaterial und eine Lohndrechslerei hat so Etwas auch
in der Werkstatt stehen. Die Teile kommen danach in den Schleifbottich und sind
wirklich rund, glatt und dimensioniert. Zur Not bei Steinert nachfragen wer im Raum
Augsburg solche Arbeiten ausführen kann/möchte.
Liebe Grüsse, Harald
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Da die Arbeit ja die Maschine macht, und ich doch neugierig war ob das nicht besser geht, hab ich nochmal mit 60er Papier und richtigen Würfeln getestet.

ERGEBNIS: Das gibt irgendwie nix mit wirklichen Kugeln. Bambus braucht ewig und wird dafür so ganz grob Kugelförmig, Kiefer oder Fichte gibt mächtige Eier.

Insofern steig ich dann eher nicht in die Holzkugelproduktion im großen Stil ein :emoji_wink:

Hier noch abschließend die beiden letzten Resultate, womit das dann auch zum Ende gebracht ist. Die Maschine ist abgebaut, die Kugeldose samt Schleifteller im Schrank für Spezialwerkzeuge gelagert.





Schönen Sonntag noch, T.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn das pefekt rund werden würde, dann würden auch alle Kieselsteine irgendwann perfekt kugelförmig werden. Hab aber noch keinen gesehen, der so aussieht...

Vielfältige organische Formen, das hat doch auch was...
 

EdgarWollust

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Sehr interessant deinen Versuch mitzuverfolgen T., ich musste gestern Abend noch etwas arbeiten und konnte mir die Ergebnisse erst heute ansehen .
Und vielen Dank dir, Harald. Ich werde dort jetzt auch mal anfragen!
Gute Nacht V.
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
@ketti:

Der Satz hat nicht nur dein Wochenende gerettet. Wir sollten verauchen, das mit den Eiern nochmal in Tier- und Humanversuchen zu verifizieren. Wenn das wirklich hinhaut schmeiß ich morgen meinen Job hin.

Sch...auf runde Holzkugeln. Die Nachfrage nach einem derartigen Produkt, dann auch noch Bio und aus nachwachsendem und in unserem Fall sogar noch relativ günstigem Rohstoff scheint mir unermesslich.

Hast du vielleicht ne Namensidee für unser "Schätzchen" ? FICHTAGRA vielleicht... Ne, öde. Werd gleich mal eine Werbeagentur kontaktieren :emoji_wink:

Grüße, T.
 
Oben Unten