Holzperlen einfärben

EdgarWollust

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2013
Beiträge
4
Ort
Augsburg
Hallo liebes Forum,

ich baue für mein Studium gerade ein Modell, in welchem ich jetzt kleine Holzperlen (zwischen 8mm und 10mm Durchmesser) verarbeite.
Nun wollte ich einen Teil der Kugeln einfärben. Ich möchte die Kugeln jedoch aus optischen Gründen nicht lasieren (also das ganze soll matt bzw 'natura' wirken).
Wie mache ich das denn am besten? Muss ich jede Kugel einzeln anmalen :confused:
Und sind die Farben dann auch wasserfest, wenn ich keine Lasur auftrage?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich kann nur vermuten, was du als Resultat willst und dann wäre wohl beizen sinnvoll. Weil das Modell wohl keiner anfassen wird, brauchst du danach auch keinen Lack mehr. Die üblichen Wasserbeizen bleiben ja wasserlöslich, wenn kein Lack drüber kommt.

Such mal nach Clou Tütenbeize. Gibt es in fast jedem Baumarkt.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Da du Perlen Färben willst gehe ich davon aus das die Perlen ein Loch haben. Wen du die Perlen auf eine Schnur ziehst kannst du sie einfach in die Beize tauchen und über dem Gefäß abtropfen lassen.
 
Oben Unten