Holzoberfläche beschichten ohne das Holz arbeitet

Mathias Senft

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
2
Ort
Bochum
Hallo!
Ich möchte mir ein Regal (Leimholz Eukalyptus rostrata glaube ich so wie es aussieht) zusammenbauen. Skizze, Bedarf usw. ist alles schon berechnet. Es wird ein modulares Regalsystem, was jederzeit verlängert oder in der Tiefe geändert werden kann und haltbar ist.
Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich die Oberfläche so bearbeite, dass das Holz nicht beginnt, aufgrund der zugefügten Feuchtigkeit, zu arbeiten.

Die Prozedur mit Lackieren-Abschleifen-Lackieren-Schleifen,...ist mir bekannt.

Hat jemand einen Tip? Es geht mir darum, dass das Holz die zugeschnittene Form nicht derart verändert, dass es unbrauchbar wird. Gelaugt oder Geölt habe ich bisher noch nicht - wären das Alternativen?

Viele Grüße, Mathias
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hi Mathias!
Ich weiss nicht an welche toleranzgrenzen du gedacht hast, aber leimholz wird immer arbeiten. Ich verstehe unter leimholz eine stabverleimte platte, das soll heissen, dass sie in der dicke einschichtig ist und einzelne stäbe zur plattenbreite verleimt wurden. Da ist es egal welche oberfläche da draufkommt. Bei massivholz, und leimholz ist massivholz, wird mit folgenden schwund- und quellmaszen gerechnet: in maserrichtung 0,3-0,5%. radial (quer zu den jahresringen) 3-5%. tangential (in richtung der jahresringe) 5-8%.
Nicht oder kaum arbeiten tun spanplatten und faserplatten (hfh, mdf). Sperrholz (dazu gehört auch multiplex) und 3-schicht (ist ja genau genommen auch ein sperrholz) hat kaum veränderungen in der fläche, die dicke ist aber vergleichbar mit normalem massivholz.
Es kommt also auf die richtige holzauswahl und verarbeitung an, und nicht auf die oberfläche.
gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hoffe mein beitrag wird nicht missverstanden.
Ich meinte die oberflächenbehandlung hat direkt keinen einfluss auf die massveränderung. Oder vielleicht einen minimalen bei wasserlacken.
Aber die oberflächenbehandlung kann auch eine massveränderung durch feuchtaufnahme nicht verhindern.
gerhard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
derdad schrieb:
Hi!
Ich hoffe mein beitrag wird nicht missverstanden.
Ich meinte die oberflächenbehandlung hat direkt keinen einfluss auf die massveränderung. Oder vielleicht einen minimalen bei wasserlacken.
Aber die oberflächenbehandlung kann auch eine massveränderung durch feuchtaufnahme nicht verhindern.
gerhard



Das ist richtig!

Allerdings lässt sich der Prozess durch das verwenden eines sehr diffusionsdichten Lack stark verlangsamen - minimieren.

PUR Lack ist da wohl am geeignetsten.
 

Mathias Senft

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2005
Beiträge
2
Ort
Bochum
Ok, es war missverständlich. Ich meinte, dass das Holz sich dahin negativ verändert, dass es sich beispielsweise in sich dreht und dadurch nicht mehr plan aufliegt und wie ne Spirellinudel aussieht.

Die Dimensionsabmessungen dürften marginal sein und aufgrund der Verwendung unerheblich. Wenn das Regal noch etwas nach oben wächst ist es auch recht - es stört nicht.

Grüße Mathias
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Mathias Senft schrieb:
Ok, es war missverständlich. Ich meinte, dass das Holz sich dahin negativ verändert, dass es sich beispielsweise in sich dreht und dadurch nicht mehr plan aufliegt und wie ne Spirellinudel aussieht.
Grüße Mathias


Dieses problem dürfte bei leimholz nicht auftreten. Egal welche behandlung du der oberfläche zuteil werden lässt.
Es ist eine sache der holzauswahl, die aber durch das verleimen grossteils unterbunden wird.
gerhard
 
Oben Unten