Holzneuling will MH-Tisch aus zwei Eichenbohlen bauen :)

Kohlenstoff

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
7
Ort
Esslingen
Hallo liebes Forum,

bevor ich mein Projekt vorstelle, möchte ich mich kurz selber vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt und Maschinenbautechniker, gerlernt habe ich Konstruktionsmechaniker und habe früher viel mit Metall gearbeitet, mit Holz habe ich bisher eher weniger Erfahrung. Ich habe zwar meine Wohnmobilie und Reisefahrzeuge immer selbst ausgebaut, dafür waren aber bisher keine außergewöhnlichen Fähigkeiten in Sachen Holz gefragt.

Ich möchte nun für unsere neue Wohnung einen etwa 3m langen und ca. 1m breiten Tisch (eher Tafel :emoji_wink:) bauen. Dabei möchte ich mein gelerntes Handwerk mit der Schönheit des Holz verbinden. Die Füße habe ich bereits hergestellt (aus Panzerstahlt, wegen der schönen natürlichen Rostpatina. Habe das ganze mit Owatröl gestrichen und sieht hervorragend aus, finde ich.)
Außerdem haben wir zwei schöne Eichenbohlen gefunden, die eine ist schön aus der Mitte, leider war die nächste, vielleicht auch die übernächste bereits verkauft. Deshalb hat die zweite bereits relativ liegende Ringe :emoji_frowning2:. Diese habe ich bei einem Bekannten bereits einseitig besäumen und abrichten lassen.

Ich habe ein Bild (Vorbild) angehängt, damit man sehen kann was ich etwa bauen will)

Nun habe ich folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, gerne auch mit Stichwörtern ich lese mich dann gerne weiter ein.

1) Brauche ich in Längsrichtung Verstärkungen? Zur Zeit haben die Bohlen etwa 55mm Stärke ich denke, dass ich nur noch wenige mm abnehmen muss. Die Beine sollen etwa 40cm von außen eingerückt sein, dies ergbit eine lichte Weite von etwa 220 cm. Geht das?

2) Bei vielen Tischen (verleimten) habe ich leere Längsnuten gesehen, für was sind diese gut?