Holznägel für Möbelbau

MFK

Gäste
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung über das Vernageln mit Holznägeln von Schlitz und Zapfen Ecken, zb. bei Rahmentüren. Möchte eine Schrankwand nämlich so gestalten. Habe das aber noch nie gemacht. Konische Nägel aus Japan mit den dazugehörigen Bohrern gibt´s bei Dick, aber ich möchte heimisches Holz verwenden. Wie stellt man die Nägel am Besten her? Welche Größe und Form ist am Besten? Welches Holz? Wie Konisch? Welche Bohrer sind ideal.....

Besten dank im Voraus.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Im Buch 'Der Möbelbau' von Spannagel ist das beschrieben.
Der Möbelbau: Fritz Spannagel: Amazon.de: Bücher
Hier wird ein "Vorichtung" gebaut, bei der ein Stechbeitel senkrecht in die Hobelbank eingespannt wird, und dann Holz in "Spänen" abgeschlagen wird.

Ich schau mal ob es hier eine Möglichkeit gibt ein Bild einzubinden.
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
So hier das Bild:

Schwarz ist der Stechbeitel, mit der Spiegelseite weg von der Vorrichtung (Rot).

Grün sind die Spannzangen der Hobelbank die den Beitel und die Vorrichtung spannen.
Blau ist das Holz welches verarbeitet werden soll.
Die Faserrichtung des blauen Holzes ist vertikal.

Das Holz soll, so Spannangel:

.. meist kantig, wird unter Angabe von Leim in runde Löcher eingeschlagen damit sich die scharfen Kanten des Holznagels in das Material schneiden.
Als Holz kommt wohl vorwiegend Linde, Weide oder Birke zu m Einsatz, aber ich denke hier kann man auch andere (Hart-) Hölzer verwenden.

Ich hoff das hilft.
 

Anhänge

  • Holznagel - Vorrichtung.jpg
    Holznagel - Vorrichtung.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 57

MFK

Gäste
Danke für die Antwort und die Zeichnung und den Link, habe das Buch gleich bestellt
 
Oben Unten