"Holzmosaik DIY"

Katerchen

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
1
Hallo ich arbeite gerade an einer kleinen Zigarrenkiste als Geschenk und wollte dort auf mehrere unterschiedliche Edelhölzer zurückgreifen.

Die Dimensionen würden folgendermaßen aussehen 20x15x10cm Außendurchmesser, der Innendurchmesser würde entsprechend kleiner Ausfallen, angepeilte Materialdicke liegt bei 1,5cm.

Als verwendete Holzarten hab ich mich für folgende entschieden:

1:Großteil - Schlangenholz
2: "Inlay" entweder Maserbirke, oder gemaserte Rosskastanie (stabilisiert)

Die Frage ist nun wie Stelle ich es an das ich am Ende etwas ähnliches wie z.B
das hier hinkriege:

aceo_original_wood_inlay_celtic_knot_482e3949.jpg


Versteift euch nicht auf das Muster, mir geht es generell eher um das "einbetten" von anderen Hölzern bzw. das zusammenfügen.


Im Zweifel müsste das doch folgendermaßen funktionieren:

Hauptwerkstück: Musster einzeichnen, aussägen, entsprechendes Gegenstück aus anderer Holzart passend ausschneiden, verleimen zusammenfügen, trocknen lassen, glattschleifen, lasieren, glücklich sein...


Die Frage ist jetzt, wie schneide ich das mir vorschwebende Muster aus nachdem ich es auf dem Werkstück eingezeichnet habe, wenn ich keine Bandsäge zur Verfügung habe?
Ginge es mit einer Standbohrmaschine(vorhanden), so das man das Muster quasi heraus-"prickelt" und es am Ende mit einer Rundfeile herausbekommt?

Gehen wir davon aus, es klappt, und ich habe jetzt das Inlay draußen und es passt perfekt drauf, wie verklebe ich es, tut es ganz normaler Holzleim? Oder muss da was spezielles her ala Epoxy u. Konsorten?

Danach müsste ich das Holz wohl noch schön glattschleifen, würde es dort Schleifpapier von der Körnung her von 80 bis 800 tun?

Danach Klarlack drüber, und sich freuen?



Hoffe ihr könnt, den Ablauf mal überprüfen und Fehler darin korrigieren.
 
Oben Unten