Holzmesser/Profilmesser

salo

ww-pappel
Registriert
31. März 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich versuche Informationen zu Holzmessern zu bekommen, da mir die Informationen auf den Internetseiten der Hersteller nicht ausreichen versuche ich es daher auf diesem Weg. Ich habe verschiedene Fragen, die mir vielleicht hier beantwortet werden können.

# Man unterscheidet Holzmesser und Profilmesser, welche werden für was eingesetzt?

# Es wird Hartmetall, HSS und PKD als Werkzeug einsetzt. Wann wird was eingesetzt, was sind jeweils die Vorteile? was ist der Standard im Markt?

# Wie sind etwa die Standzeitunterschiede bei den Schneidstoffen?

# Wird PKD in der Praxis standardmäßig nacherodiert und wieoft?

# Wieviel Aufwand ist das Nacherodieren, was wird dazu benötigt?

# Wie sind die Preise und Preisunterschiede zwischen einem einfachen Holzmesser und einem Profilmesser aus Hartmetall/HSS udn PKD,


# Wie ist die Standzeit bei den unterschiedlichen Schneidstoffen

danke

Salo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. der Begriff Holzmesser ist mir unbekannt
2. neben HS und HM sowie PKD, gibt es auch noch SP Spezialstahl ( von der Standzeit noch unter HS anzuordnen).
SP und HS verwendet man nach Möglichkeit nur bei Massivholz, Der hohe Leimanteil in Spanplatten oder MDF läßt die Schneide schnell recht stumpf werden.
PKD ( Polykristaliner Diamant oder auch DP) ist für Massivholz gänzlich ungeeignet, da der Stoff sehr spröde ist und z:b bei einem harten Ast in Massivholz die Schneide brechen kann. Einsatz deshalb bei Plattenwerkstoffen, Die Werkzeuge haben eine Nachschärfzone, sind also nachschärfbar ( Abhängig von Werkzeug oder auch Hersteller. Ist nicht gerade billig und die Fräser werden meist ans Herstellerwerk geschickt um dort geschärft zu werden.

Profilmesser aus PKD sind mir nicht bekannt. Sowas wäre vermutlich ein sehr teure Sonderanfertigung. PKD wird in der Regel bei Schaftfräsern oder Sägeblättern angeboten. Also haupsächlich gerade Schneiden.
HS Messer für einen Profilmesserkopf kosten ca das 4 fache zu SP Messern.
HM/HW sagt der Schärfdienst immer unbezahlbar.
Standzeit ist abhängig vom Werkstoff( selbst verschiedenen Holzarten haben hier unterschiedlichen einfluss auf die Standzeit von Schneiden.
Prinzipiel Ist die Reihenfolge SP , HS, HM, PKD ( geringste Standzeit - längste Standzeit). Wobei Standzeit nicht gelichbedeutend ist mit beste Anfangsschärfe.

Schau mal bei www.leitz.org wenn ich micht recht erinnere haben die dort eine gute Aufschlüsselung der veschiedenen Schneidenwerkstoffe.
 
Oben Unten