Holzmann HOB 260 N Transport

StephanS.84

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich hab mir eine gebrauchte Holzmann HOB260 N gekauft, die mir am WE angeliefert wird. Nun ist es so, dass das Baby in den ersten Stock hoch muss, da dort mein Atelier ist (Nebengebäude über den Garagen)
Ich hab schon die Betriebsanleitung durchgelesen, da steht aber nur etwas von Abrichtisch zur Seite klappen und Kranösen einschrauben.

Jungs genug zum Hochtragen hab ich zwar, aber ich hab etwas Bauchschmerzen mit den aufgeklappten Abrichtischen. Vorallem dass ich etwas kaputt mach. Man soll ja die Maschine ja nicht am Abrichttisch tragen.

Hat von Euch jemand Erfahrung, mit dem Transport der Holzmann?
Ich hätte ansonsten versucht, beide Abrichttische anzuschrauben und dann den Korpus separat hochtragen.

Was meint Ihr?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Die Maschine dürfte doch nicht mehr wie 200 Kg haben, zwei Pfosten auf die Treppe legen und hochziehen, vorne 2 mit nem Seil, und hinten 2 Schieben :emoji_wink:
mit dieser Methode haben wir mal zu zweit nen 150 Kg Kaminofen die Treppe hochgeochst.
 

StephanS.84

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Die Maschine hat ca 150kg. Also das geht schon. Mal schauen, ob das mit den Pfosten machbar ist :emoji_wink: Im Moment würde mich eher interessieren, ob jemand schon mal die Abrichttische abmontiert hat?
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo!
Die musst du am Korpus oder Füssen transportieren. Ich hab das mal mit jemand mit einen Ofen gemacht. Auf die Treppe eine Diele, unter den Ofen eine Diele und dazwischen ein Paar Holzpalisaden. So haben wir den hochgerollt.
Holzmann, Qualität aus dem Reich des Hardcor-Komunismus. Herzliches Beileid noch.
Gruß!
 

StephanS.84

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Hallo Fritze,

danke für deine Antwort. Ja sowas hab ich mir schon überlegt. Auch vielleicht 2 Holzbalken in den Dickenhobelschacht zu schieben, einzuklemmen und daran die Maschine zu transportieren. Ich hab in einem anderen Threat gelesen, dass die Maschine hier besonders Stabil ist.

Was deinen Nebenkomentar und Beileidsbekundung betrifft : Ich hab die Maschine geprüft und ausprobiert und konnte jetzt nicht sagen, dass die Maschine schlecht ist. Auch was die allgemeine Verarbeitung angeht. Und ganz ehrlich denke ich, dass bei vielen Usern hier noch ein gewisser Vorbehalt gegenüber ausländischen Produkten -gerade aus China- besteht. Warum? Viele Produkte werden heute dort unten produziert oder vorproduziert. Auch hochwertige Produkte wie Smartphones, Fernseher und Computer. Man muss hier definitiv unterscheiden was man selbst möchte und was die Ziele sind. Ich werde die Maschine überwiegend nutzen zum Abrichten von Holz um es zu Blöcken zu verleimen, wenn ich größere Objekte schnitze. Dazu brauch ich keine Hammer A3 oder eine Felder. Das wäre meiner Meinung nach also ob ich einen Porsche benütz um damit in der 30er Zone zu fahren. Ich habe lange überlegt eine Elektra-Bekum zu kaufen, hab das aber verworfen, weil ich befürchte hier nicht mehr alle Teile zu bekommen wenn was kaputt geht. Also was bleibt, Holzmann, Holzprofi oder Metabo und Scheppach. Und alle diese Maschinen werden mittlerweile in Fernost gefertigt. Soweit mal meine neutrale Einschätzung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo nochmal
Ich denke auch das man in Sachen Preis - Leistung nix besseres wie Holzmann, Bernardo, Weibert etc bekommt, die Maschinen sind sehr robust, und man kann durch aus gute Arbeitsergebnisse erzielen, schaut man sich diverse Meinungen auf verschiedenen Websites an findet man fast nur gute Erfahrungen.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo StephanS.84,
Naja, nun hast du dir das Teil Gekauft und ein zurück gibt es nicht mehr.
Wo ich meine Formatkreissäge gekauft habe hab ich auch viel recherchiert welche denn nun am besten. Unter anderen war ich auch in Leipzig beim Herrn W..... ( Holzmann Händler ) in seiner großen Halle und habe mir diese Produkte angesehen. Von Formatkreissägen, Langlochbohrmaschinen und Abrichter. Dabei ist herausgekommen das Holzmann, Bernardo reine Chinesen sind, also nicht im Auftrag von irgendwelchen Firmen da produziert werden.
Die grösseren Holzmann Maschinen werden laut seinen Aussagen in Bulgarien produziert.
Das hab ich dann beim genaueren hinsehen auch gemerkt. So z.B. bei den Formatsägen. Da ist der Schliff bei den Graugussplatten ganz anders, viel feiner, auch die Schiebeschlitten laufen leichter.
Jedenfalls habe ich für mich entschieden das eine Holzmann, egal welche Maschine in meine Werkstatt nicht reinkommt.
Ich habe mir dann eine Gebrauchte Lazzari Juno Formatkreissäge mit 3m Schlitten gekauft, ist knapp 2 Jahre her. Das ist nun auch nicht die Super Maschine, jedoch für meine Ansprüche reichts und Summa, Summarum ist alles gut.
In einer Sache hast du Recht, die Auswahl an Abricht-Dickte Kombis in der grösse ist nicht groß. Nach meinen Kenntnisstand gibts nur noch die Dewalt, die in Italien produziert wird. In Bezug auf Qualität und Langlebigkeit kann ich dazu aber keine Aussage machen da ich die Maschine nicht kenne.
Ich selber gehe nach dem Grundsatz, Billig ist auch Billig, denn niemand hat etwas zu verschenken. Bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.
Ich selbs hab eine EB HC 260. Hab die damals, 1994 für 1510,00 DM aus dem Baumarkt geholt und bis jetzt auch noch kein Ersatzteil gebraucht ausser die Messer. Die gibt es im übrigen noch reichlich.
Das sollen nur mal ein paar Ausführungen zu meiner Meinung sein. Kannst auch gern mal schreiben wie du mit deinen Neuerwerb zufrieden bist, oder vieleicht mal nach einen Jahr, so als Langzeittest.
Gruß!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wenn auf der Treppe genug Platz ist schieb die Maschine rauf .
Span beschichtet auf die Treppe legen , und die Maschine auch auf 2 beschichtet Streifen stellen.

Vorne Seile wie Holzrad09 sagte , hinten 2 die schieben.

Wir haben so schon deutlich schwerere Maschinen in den ersten oder zweiten Stock gewuchtet.
Dabei einen Flaschenzug benutzt und selbst eine 600 Kilo schwere Felder KFS 37 machte keine Probs.

Zur Quali der Holzmann :

die sind teilweise deutlich besser als ihr Ruf.

Wir haben eine LBM 250 von denen.
250 Kilo Gewicht , schwenkbar , fahrbar , Dübelvorrichtung , Tischverbreiterung , Längenanschlag.
Kostet komplett ca 1800 € mit Mwst.
Gebraucht gekauft für 1100 € .

Reicht für gelegentliche Dübelungen oder Langlöcher dicke aus , auch wie bei uns in der Schreinerei :emoji_wink:

Zur HC 260 :

hatte ich auch mal , allerdings bei der Einführung gekauft für 1298 D - Mark.

Brauchbar und günstig zu kriegen.
Wir haben die sogar einige Monate noch benutzt als wir uns selbstständig machten und Rahmentüren aus Fichte mit gebaut.

Wurde dann aber schnell gegen eine gebrauchte Kity 639 getauscht , die war im Handling einfach besser.
Und die wurde gegen ein SCM 2252 getauscht.

Besser geht eigentlich immer :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo Fritze
Winter Maschinen in Leipzig ist kein Holzmann Händler, auch wenn die Maschinen baugleich wirken, er lässt unter seinem Label selbst in Fernost produzieren, nach Aussage eines mir bekannten Bernardo Händlers.
Winter Maschinen sind im Vergleich etwas teurer, haben aber auch bessere Austattungen, wie zB Rundstangenführungen an den Sägen, wo sonst Aluklemmprofile üblich sind.
Recht geben muss Ich Dir bei den Gussteilen, klar sind sie äußerlich etwas unsauber und gratig, aber an den Führungen sind sie präzise, die Gratnuten laufen sehr saugend, und lassen sich auch mittels Madenschraube justieren, alles in allem konnte Ich jetzt nichts schlechtes finden.
Die kleine Hobelmaschine ist wirklich sehr robust, zwei aufklappende Gusstische, sowie eine Dickentischsäulenführung, wie bei den grossen, und bei 800 Eu Neupreis bekommt man schon eine Menge Hobelmaschine für sein Geld.
Die Lazzari Säge ist mir als eine gewerbliche mittelpreisige Formatsäge bekannt, die sich zu der E-B HC 260 wie das Pferd zum Esel fühlen muss :emoji_grin:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Holzrad 09,
ich merk schon, ihr seid von Holzmann überzeugt. Es kann jeder tun und lassen was er für richtig hält. Bedenken hätte ich da mit den 1,5-2,0 KW Leistung, erscheint mir als zu wenig.
Schreibt ruhig mal nach ein paar Monaten wie ihr zufrieden seid oder unzufrieden.
Die Lazzari ist auch eine gewerbliche Maschine, hab ich übern Händler für normales Geld erworben( nicht billig, aber auch nicht all zu teuer ). Zum Vergleich zu Pferd und Esel. Die Säge ist bei mir die Schlüsselmaschine. Ich brauchte eine die genau und präzise geht. Die HC-260 ist noch ausreichend, falls das eines Tages nicht mehr so sein sollte muss ich ebend schauen was der Markt bietet. Würd aber sehr gern bei der 2 Messerwelle bleiben da bei mir auch manchmal Altholz drüber geht.
Ja, der hat welche die unter Wintermaschinen gehandelt werden. Er hat aber auch reine Holzmann Maschinen.
Macht doch mal den Test, geht hin und sagt ihr habt ein 8 oder 10 Mann Betrieb. Die Antwort kann ich jetzt schon geben. Er wird abraten, und zwar aus dem Grund , weil er mit Garantieleistungen nicht mehr hinterherkommt.
Ich schreib das alles nicht weil ich euch keine billigen Maschinen gönne, ich hab mich allzuoft mit diesen China Billigkram angeschmiert.
Die letzte Aktion ist 3 Jahre her, eine Güde Sägeblattschärfmaschine. Für ein Sägeblatt mit 24 Zähnen reichts, danach kann ich auf dem Motor Eier braten.
Noch was zur Aufheiterung, eine billig Maschine mit der ich zufrieden bin ist die Aldi Tischbohrmaschine.
Gruß und nicht vergessen, schreibt ruhig mal nach paar Monaten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo Fritze
würde mich jetzt nicht als Holzmann Fan bezeichnen, eher beneide Ich dich um die Lazzari, die Ich aber nicht aufstellen bzw den Schlitten aus Platzgründen ein und ausfahren könnte.
Zum Thema China, deutsche Hersteller wie Scheppach oder Metabo wären vermutlich längst weg, wenn Sie nicht auf China Import umgestellt hätten, wer zahlt schon das doppelte bzw dreifache für eine Maschine in der gleichen Gewichtsklasse. Renomierte Hersteller wie Altendorf, Bosch oder Hammer fertigen schon länger da. Das Problem ist nicht Made in China, sondern was man bereit ist auszugeben, reicht es für eine Jet oder eben nur für eine Einhell/Güde :rolleyes:
Andernfalls kann Ich auch für Maschinenschrott " Made in Germany" Lutz Maschinen wie sie oft in Baumärkten traten einen Haufen Geld bezahlen, da ist nicht mal die Mwst gerechtfertigt, weil es an diesen Dingern einfach keinen Mehrwert gibt, dann doch lieber für das gleiche Geld eine Holzmann, da bekommt man das vierfache Gewicht, und aufgrund der günstigeren Herstellungskosten einfach mehr Hobelmaschine für sein Geld.
Naja, Lutz hat es eben nicht geschafft, ebenso wie TV Hersteller Löwe und soviele andere, der fernöstliche Preis/Konkurrenzdruck ist einfach zu gross, ist schade um unsere Arbeitsplätze, aber entscheiden tut`s der Endverbraucher :rolleyes:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Macht doch mal den Test, geht hin und sagt ihr habt ein 8 oder 10 Mann Betrieb. Die Antwort kann ich jetzt schon geben. Er wird abraten, und zwar aus dem Grund , weil er mit Garantieleistungen nicht mehr hinterherkommt.


Das hat mit der Holzmann AD auch keiner vor :emoji_wink:
Und wenn doch stimmt irgendwas bei seinen Überlegungen nicht.

Allerdings braucht auch nicht jeder gleiche eine Abrichte und eine Dickte von Martin für die er 25 oder 30 Kilo hinlegt.
Und nicht jeder braucht eine Altendorf oder Martin FKS.

Wir haben von GÜDE die GMC 315 , eine Kaltkreissäge die was taugt.
Stabil , massiv , 2 Geschwindigkeiten , 250 Kilo Gewicht.
Hat vor 5 Jahren 1300 € gekostet.
Für eine Eisele oder MEP hätten wir zwischen 3000 und 3500 € ausgeben müßen.
Was sich für uns wieder nicht gerechnet hätte.
Und wir haben eine große Standbohrmaschine von GÜDE GSB 32 .
Klar keine Alzmetall , nicht mal eine Epple , aber dafür kostet sie auch nur den Bruchteil einer Alzmetall.

Gleiches gilt für unsere LBM 250 von Holzmann oder die KSM 3000 von Weibert.
Solide , massive Maschinen mit einfacher Technik die ihren Zweck erfüllen.
Und mehr will ich gar nicht.

Eine KAM , eine Plattensäge oder FKS würde ich von Holzmann oder Bernardo sicherlich nicht kaufen.

Gruß
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Holzrad09,
ja, ja ich weiß schon. Die Politik hat die Türen geöffnet und alle, nee nicht alle, aber ein großer Teil ist hingerannt und hat die Milliarden gewittert. Das Dilemma haben wir jetzt, der Markt ist mit Schrott überflutet. Hinzu kommt natürlich noch die ganze Energiepolitik, für den Privathauhalt die Kilowattstunde rund 30 Cent. Deutschland muß ja Vorreiter sein und Polen überlegt ob die neue AKWs an die Grenze setzen.
Ja, wie auch immer, die Metabo HC 260 glaub kostet auch so um die 1000 Euro. An der Maschine hat sich ja nun gegenüber der alten Beckum nicht so viel verändert, würde sogar sagen das die bis auf wenige Kleinigkeiten so geblieben ist. Ganz in den Kopf will es mir noch nicht gehen das man in Deutschland nicht hätte weiter produzieren können. Ich denke schon das da in der Unternehmensführung eine nicht ganz unerhebliche Rolle Gier im Spiel ist. Bei Herstellern wie Martin, Pannhans gehts ja auch.
Soweit ich mich erinnern kann war es doch so, wo Metabo EB übernommen hat war der erste Schritt in Meppen und Nürtingen alles dicht zu machen und nach China zu rennen.
Ist schon lustig, wird in irgendeinen Bundesland die SPD oder Linke gewählt ist das Unternehmerfeindlich und da kann man auf gar keinen Fall Investieren. Nach China, zum Hardcor-Komunismus gehts in Dauerlauf.
Ja wie auch immer, vieleicht hab ich mit den ganzen Billigzeug besonders viel Pech gehabt. Würd sagen das ich mich zu 80% angeschmiert hab. Gerade die Aldi-Bohrmaschine und die Flachdübelfräse ( Ferm ) sind noch übrig die Ordentlich funktioniern.
Die Oberfräse, Bosch Blau GOF 2000 CE hat mich knapp 500 Euroi gekostet, ist nun 5 Jahre her und die läuft noch heute wie am ersten Tag. Ebenfalls die Zimmereihandkreissäge von Makita und der Balkenhobel, auch von Makita. Da kann ich sagen, diese Maschinen nehm ich gern in die Hand.

Predatorklein, kann schon sein das bei mir die Güde vieleicht ein Einzelfall ist, oder es ebend eine ganze Serie gab wo das so war.
Mann muss ebend genau hinschauen. Ein Restrisiko bleibt immer. Gerade wie Materialhärte, das sieht man halt nicht.
Eine andere Sache ist noch, da gibt es Dinge die für uns eigentlich ganz normal sind. So z.B. das mann eine Kreissäge auch im Dauerbetrieb nutzen kann.
Seit dem Deutschland mit China Schrott überschwemmt wird liest mann bei manchen Maschinen den Zusatz " Für Dauerbetrieb geeignet ".
Im übrigen, meine Langlochbohrmaschine ist jetzt 45 Jahre, ist ne Kreher und Söhne, Olbernhau. Vor 3 Jahren hab ich einen neuen Konus gebraucht. Hab ich von Kreher ohne Probleme bekommen.
Mal sehen ob es die Chinesen auch können. Ich würde ein ????? dahinter machen.
Gruß!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo Fritze
Neulich kam im TV eine Reportage - Made in China bald vorbei ?( Kann mich nicht genau an den Titel erinnern), es ging darum das China als Produktionsland bald zu teuer wird, da die Chinesen ständig die Mindestlöhne anheben, somit werden Produktionsstätten in andere Länder wie Vietnam, Taiwan , Bangladesh oder Timboktu verlegt :emoji_slight_smile:
Inzwischen ist es so, dass fast nur noch höherwertige Produkte wie ( Apple, Sony, Siemens ) oder höherwertige Bekleidungsteile aus China kommen, und der ganz billige Kram eben woanders gebaut wird, und von Werkzeugen wie Güde, Ferm oder Einhell kann man davon ausgehen, sowas würde Ich mir nicht in die Werkstatt legen :rolleyes:
130 Euro monatlicher Mindestlohn - China - FOCUS Online - Nachrichten
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

und von Werkzeugen wie Güde, Ferm oder Einhell kann man davon ausgehen, sowas würde Ich mir nicht in die Werkstatt legen

Kann ich nur für Einhell unterschreiben , bei denen hatte ich noch nie was in der Hand was man halbwegs brauchen konnte.

Von Ferm haben wir eine Mauernutfräse und ein Mischgerät für Beton und Putz.

Beide Geräte wurden 3 Jahre auf einer Baustelle genutzt , allerdings eben nicht gewerblich und nicht jeden Tag.
Keine Ausfälle , und das für 59 € pro Gerät.

Wobei ich mich da vorher umgehört habe und im Netz erfahren habe , daß beide Maschinen von einem renommierten Hersteller produziert wurden.
Und beide Maschinen 3 Jahre vorher für 229 € verkauft wurden.

Man muß einfach wissen ( oder sich vorher informieren ) was man kaufen kann.
Und noch wichtiger ist es zu wissen,was man auf KEINEN Fall kaufen kann :emoji_wink:

Bernardo baut in der Zwischenzeit genauso wie Holzmann sowohl im Metallbereich als auch im Holzbereich richtig große Maschinen.
Die auch entsprechend teuer sind.

Wäre mal interessant zu erfahren wie die Teile sind :confused:

Gruß
 

StephanS.84

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2012
Beiträge
9
Ort
Ingolstadt
Also ich finde es toll, dass ich wohl nicht der einzige bin, der gute Erfahrungen mit Holzmann Maschinen gemacht hat.

Wie schon angedeutet bin ich halt kein Schreiner sondern Bildhauer, daher nutze ich die Hobelmaschine ganz anders als Ihr. Für mich zählen daher andere Punkte und es muss nicht ganz so genau sein wie bei einem Schreiner. Aber ich will auch einen Ansprechpartner, Service und Ersatzteile und das ist alles bei Holzmann gegeben.

Ich habe selber durch meine Hauptberufliche Tätigkeit in der großen deutschen Firma mit dem Kranich (Bildhauer bin ich nur Nebenberuflich) viel mit China und Chinesen zu tun. Daher kenne ich auch viele Leute die geschäftlich mit diesen zusammen arbeiten, bzw. eben unten Fertigen lassen. Was ich immer wieder rausgehört habe in meinen Gesprächen mit diesen Leuten, die Handelsbeziehungen pflegen ist: Man muss kontrollieren, anleiten und Geduld mit ihnen haben. Wenn eine Vertrauensvollen Geschäftsbasis aber da ist, ist die durch nichts mehr kaputt zu bekommen und dann stimmt die Qualität.

Ich gebe aber auch denen Recht, die sagen das aus China halt auch Schrott kommt. Wenn ich als Firma darauf wert lege möglichst Billig zu produzieren, bekomm ich dort unten auch immer meine Ware. Was dann bei uns im Baumarkt landet und wo man keinen geraden Schnitt herkommt, Akkus nicht richtig aufladen und und und.

Zu guter Letzt ein Beispiel von mir selber. Ich lass da unten oft Anzüge fertigen. Ich habe einen Schneider der macht mir einen Anzug für 50 Euro und einen der macht ihn mir für 140 Euro. Dreimal dürft ihr Raten, welcher Anzug passt wie eine zweite Haut, wo der Stoff schön ist und alle Nähte halten und gerade sind. Tipp der für 50 Euro ist es nicht:emoji_wink:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Holzrad09,
die Industrie wird schon machen, Vieleicht kommt ja Einhell oder Güde bald aus Somalia oder dem Kongo. Irgendwann wird aber mal Schluss sein, die Welt ist endlich und nicht unendlich.
Ich seh das ja auch so, eine Handbohrmaschine muss nicht 15 Euro kosten, da bin ich auch bereit zwischen 100-150 Euro zu zahlen, unter der Vorraussetzung das ich die auch über einen langen Zeitraum nutzen kann.
Nun kommen wir doch mal zum eigentlichen Thema zurück, zur ominösen HOB 260 N.
Meine EB HC-260 hab ich 1994 gekauft für 1510 DM. Jetzt nach 21 Jahren, mal angenommen ich würde die weggeben wären schätzungsweise so um die 400 Euro noch drin. Neupreis in Euro rund 755. Also in 21 Jahren 355 Euro gekostet.
Da sag ich ganz einfach, Das ist Billig!!!
Die Holzmann kostet neu um die tausend. Ob es 10 Jahre nach Produktionsende noch Ersatzteile gibt, Ungewiss. Ob die bei weniger bis mässiger Nutzung überhaupt 20 Jahre hält, ich glaubs nicht. Wiederverkaufswert nach 20 Jahren, im ungünstigsten Fall, Kilo 16 Cent. Sind aber glaub ich auch Tagespreise.
Wo ist die denn nun billig, eigentlich ist die überhaupt nicht billig sonder ganz schön teuer.
Zum Abschluss noch ein anderes Beispiel. Angenommen man kauft sich jetzt über einen Händler eine gebrauchte, überholte FKS von Martin, kostet zwischen 5000 - 6000 Euro. Mann nutzt die nochmal 10 - 15 Jahre. Das kommt am Ende billiger als eine neue Holzmann in der selben Preisklasse.
Ist ganz einfach meine Meinung zu der ganzen Materie.
Gruß!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Zitat
Vieleicht kommt ja Einhell oder Güde bald aus Somalia oder dem Kongo.

Hallo Fritze
Somalia hmmm, glaube Ich nicht, da werden doch die Frachter von den Piraten überfallen ..., aber vielleicht wollen die ja kein Güde oder Einhell :rolleyes:
Und Kongo, Ich glaube die wissen da gar nicht was sie überhaupt bauen :emoji_grin:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Holzrad09,
billig wärs auf jeden Fall. Weißt doch, Wir sparen wo wir können, koste es was es wolle.
Mit Somalia und Kongo war auch nicht ernst gemeint. Ich weiß nicht mal ob es in Somalia flächendeckend Strom gibt.
Gruß!
 

Lucap

ww-kirsche
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
151
Ort
NRW
Moin,
Ich greife das Thema einfach mal wieder auf, da ich denke, dass hier noch kein Rundes Ende gefunden wurde. Ich möchte einfach mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.
Ich habe mir letzten Winter auch eine Hm gekauft. Auch eine ähnliche wie die Holzmann oder Bernardo ( sind fast alle baugleich). Die Maschine wiegt ca. 160kg. Wir mussten sie über eine 180 Grad Treppe bekommen und dabei nicht die Holzstufen beschädigen. In einem Stück transportieren auf Grund von Platzmangel ausgeschlossen. Beim Kauf hatten wir schon direkt die Abrichttische abgebaut (4 Schrauben) um sie ins Auto zu bekommen. Zuhause angekommen hatten wir schon Probleme sie aus dem Auto zu tragen. Als sie dann im Flur stand, fing ich an, weitere Teile abzubauen. Dies ging so einfach, da die Maschine so Idiotensicher aufgebaut war, dass ich am Schluss fast die 160kg Maschine alleine in den Keller tragen konnte. Der Zusammenbau war genauso problemlos und nach einer guten Stunde war die Hm wieder aufgebaut und eingestellt.
Ich kann bis jetzt nichts Negatives über die Maschine berichten und bin sehr zufrieden. Mittlerweile mag ich diese ,,billigen“ Chinamaschine sehr, da sie einfach aufgebaut sind und trotzdem gut funktionieren (Wieso auch nicht?).
Beste Grüße Luca
 
Oben Unten