Holzmann Abricht und Dickenhobel Spielzeug oder Werkzeug

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde, bin auf der Suche nach einer stationären Abricht- und Dickenhobelmaschine für den Hobbybereich. Wo endet das Spielzeug, wo beginnt das Werkzeug. Könnte mir vom internet-Foto vorstellen, dass die Holzmann hier passen würde.
Jemand Erfarhung oder heissen Tipp?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Washoe
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
frommia

ich muß hier noch was hinschreiben weil der eingegebene text ansonten zu kurz ist, wobei es nicht weiter nötig ist zu dem genannten firmennamen noch etwas zu sagen....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Gibt für den HOBBYBEREICH einige brauchbare Maschinen.

Geht los bei der EB HC 260.
Gebraucht zwischen 400 und 600 €.

EB HC 310,Gußtische,recht massiv.
Gebraucht zwischen 700 und 1000 €.

Kity 638,lange Tische,stabil.
Gebraucht um die 1000 €.

Kity 639 , lange Tische,stabil.
Gebraucht zwischen 1200 und 1500 €.

Mit jeder der genannten Maschinen sind sehr gute Ergebnisse zu erzielen !

Von Holzmann haben wir eine LB 250 ( Langlochbohrmaschine ).
Massiv,250 Kilo schwer,Bohrkopf drehbar,Tischverbreiterung,Fahrwerk,Längenanschlag.
Arbeitet sehr genau,Preis bei bei 1600 € + Mwst.

Gleichwertige Maschine bei einem renommierten Hersteller deutlich teurer ( so ab 3000 € ).

Bernardo,Holzmann und Weibert sind alles Chinamaschinen,aber bei denen ist nicht alles Schrott wie viele auch heute noch glauben :emoji_wink:
Man muß einfach wissen welche Maschine was taugt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Servus,

habe die Hobelmaschine von HOLZMANN Austria zu Hause stehen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann genau arbeiten damit und Preis Leistung find ich völlig in Ordnung.
Das es keine Profimaschine ist die in einer großen Schreinerei stehen wird dürfte klar sein. Aber als Spielzeug würde ich sie keines falls bezeichnen !

Gruß schwirz

ps.: wenn sie dir zu teuer ist, gibt es günstigere Modell auf auf der Seite, bei denen ich aber keine Erfahrunge haben.

pps.: Habe mal eine 400 Hobelmaschine von Bernardo gehabt (Model weiß ich nicht mehr). Katastrophe. :mad: Preis war zwar billig, die Maschine aber auch. Würde ich nie wieder kaufen !
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Servus,

habe die Hobelmaschine von HOLZMANN Austria zu Hause stehen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Man kann genau arbeiten damit und Preis Leistung find ich völlig in Ordnung.
Das es keine Profimaschine ist die in einer großen Schreinerei stehen wird dürfte klar sein. Aber als Spielzeug würde ich sie keines falls bezeichnen !

Gruß schwirz

Es werden leider die meisten nur den Preis sehen, und die 1,82 m Tischlänge, die 4 Wendemesserwelle mit 100 mm Durchmesser und 420 kg Lebendgewicht usw. überlesen.
Und da liegt ob neu oder gebraucht der Unterschied, wenn man sich bewusst ist, das Qualität seinen Preis hat.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Moin

Gibt für den HOBBYBEREICH einige brauchbare Maschinen.

Geht los bei der EB HC 260.
Gebraucht zwischen 400 und 600 €.

EB HC 310,Gußtische,recht massiv.
Gebraucht zwischen 700 und 1000 €.

Kity 638,lange Tische,stabil.
Gebraucht um die 1000 €.

Kity 639 , lange Tische,stabil.
Gebraucht zwischen 1200 und 1500 €.

Mit jeder der genannten Maschinen sind sehr gute Ergebnisse zu erzielen !

Von Holzmann haben wir eine LB 250 ( Langlochbohrmaschine ).
Massiv,250 Kilo schwer,Bohrkopf drehbar,Tischverbreiterung,Fahrwerk,Längenanschlag.
Arbeitet sehr genau,Preis bei bei 1600 € + Mwst.

Gleichwertige Maschine bei einem renommierten Hersteller deutlich teurer ( so ab 3000 € ).

Bernardo,Holzmann und Weibert sind alles Chinamaschinen,aber bei denen ist nicht alles Schrott wie viele auch heute noch glauben :emoji_wink:
Man muß einfach wissen welche Maschine was taugt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

hallo,
Holzmann ist nur ein Händler der Maschinen kauft und seinen Namen anbringt
ich habe eine Fräße Hersteller ist eine Italienische Maschinen Schmiede wird als SCM Techno Max hergestellt und auch von Holzmann mit deren Aufdruck vertrieben.
es gibt aber noch mehr die diese Maschine unter deren Namen vertreiben.
meine Vorgaben waren 130 mm einspann Höhe, schwenkbar 45 Grad, und Schiebetisch da sind Preisunterschiede von SCM 3500 € / Felder mit Wechselspindel 9000 € , Marken Schreinereimaschine ab 14 000 € , Die Maschine von Holzmann kostete im Angebot 8990 € also im Angebot dabei mal 5490 € mehr für gleiche Maschine.
was will da noch gesagt werden ? überflüssig !
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Moin

Gibt für den HOBBYBEREICH einige brauchbare Maschinen.

Geht los bei der EB HC 260.
Gebraucht zwischen 400 und 600 €.

EB HC 310,Gußtische,recht massiv.
Gebraucht zwischen 700 und 1000 €.

Kity 638,lange Tische,stabil.
Gebraucht um die 1000 €.

Kity 639 , lange Tische,stabil.
Gebraucht zwischen 1200 und 1500 €.

Mit jeder der genannten Maschinen sind sehr gute Ergebnisse zu erzielen !

Von Holzmann haben wir eine LB 250 ( Langlochbohrmaschine ).
Massiv,250 Kilo schwer,Bohrkopf drehbar,Tischverbreiterung,Fahrwerk,Längenanschlag.
Arbeitet sehr genau,Preis bei bei 1600 € + Mwst.

Gleichwertige Maschine bei einem renommierten Hersteller deutlich teurer ( so ab 3000 € ).

Bernardo,Holzmann und Weibert sind alles Chinamaschinen,aber bei denen ist nicht alles Schrott wie viele auch heute noch glauben :emoji_wink:
Man muß einfach wissen welche Maschine was taugt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

währe mir ganz neu Holzbearbeitungsmaschinen aus China
gute Hersteller sind in Deutschland , Österreich, Polen, Italien
Blos keine aus Ungarn, Rumänien, Ungarn, Tschechei, Russland ungenau schlampig verarbeitet
Maschinen aus Amerika und England blos nicht, haben keine Metrischen Schrauben
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
wenn man eine Maschine kauft sollte nach Möglichkeit sich diese genau ansehen, oder jemand hinschicken der sich auch wirklich auskennt.
Jede Maschine muss überprüft, richtig und genau eingestellt werden egal ob neu oder alt.
Alte Maschinen haben Schmiernippel und bei richtiger Pflege unkaputtbar.
neuere Gebrauchte Vorsicht Lager bei ca 10 000 Betriebsstunden fertig, man bekommt aber neue passende Lager.
bei Maschinen aus England und Amerika kannst sie in den Schrott geben.
Billig Maschinen müssen nicht unbedingt schlecht sein!!!
Was mich wundert das eine Scheppach bei entsprechender Sorgfalt in manchen Dingen besser ist als jede andere Profimaschine.
kann bis unter 3mm aushobeln und bereits sauberst Stücke hobeln mit nur 7 cm Länge, habe es für andere für die Meisterprüfung ausgehobelt, wirklich Spiegelglatt
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo und Guten Morgen,
welche Scheppach meinst Du? Ich bin auch auf der Suche nach einem Kombigerät.
Die Electra Beckum 260 habe ich ins Auge gefasst bin aber nicht der Fachmann um eine gebrauchte Maschine zu bewerten.

viele grüße
butch
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich washoe,

sehr gute Maschinen hat die österreichische Firma KNAPP gebaut. diese gibt es zwar leider nicht mehr, aber solche Maschinen sind noch ab und zu gebraucht erhältlich. wegen der Ersatzteile würd ich mir, obwohl es den Hersteller nicht mehr gibt, keine sorgen machen. das ist noch solider Maschinenbau, wenn da überhaupt mal was kaputt geht, kommt man mit normteilen weiter, zumindest ein versierter Maschinenschlosser kann helfen.

diese Maschinen sind für den anspruchsvollen Heimwerker und werden sogar von kleinen ein-zwei-mann betrieben gewerblich genutzt.
 
Oben Unten