Holzmangel -Lieferengpässe und hohe Preise (Rheinland-Pfalz)

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Guten Morgen Martin,
Schon mal bei Delta nachgefragt?
Ja, da kauf ich ja meist mein Holz (Filiale Gravona)
Z. B. Kastanie nur noch in 3m ein paar Bohlen nächster Liefertermin unbekannt...
Eiche sehr ausgesucht, Esche soll kommen.
Bin heute Nachmittag wieder dort....
werde die mal genauer interviewen wie sich Preise und Verfügbarkeit entwickeln...

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Als ich das letzte Mal nach Esskastanie beim Holzhändler fragte, grinste der nur, er könne mir die als "Zaun" aufgefädelten Kastanienstöckchen anbieten...:emoji_wink:

ja das ist schwierig obwohl es auf Korsika sehr große Kastanien Wälder gibt. (Castagniccia)
Doch Sägewerke die ihr Holz vernünftig lagern gibt es in meiner Region nicht mehr.
Weiß jetzt nicht wie es bei Mark aussieht oben bei Bastia, glaub da gibt es noch ein Sägewerk.

Die Kastanienkrankheit der Letzten Jahre hat zwar einiges an Holz gebracht aber das was ich gesehen
habe, hatte eine ausgeprägte sog. Ringschäle.
Daraus kann dann wirklich meist nur noch Zaunmaterial / schmale Leisten gemacht werden, sehr schade.
Diese stolzen Kastanienbalken mit 8m Länge bei einem Querschnitt von 30/40 cm die man hier noch
in sehr alten Häusern sieht, gibt´s kaum mehr.

Brauchst du das zum drechseln?
 
Oben Unten