Holzmöbel geölt und mit Wachs aufarbeiten

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Hallo allerseits,

Ich bin von meiner besseren Hälfte verdonnert worden unser Küchentisch und Stühle (Hartöl) und einen Weichholzbauernschrank (Gewachst) aufzuarbeiten.
Ich dachte mir die Möbel zuerst zu reinigen, mit was mache ich das am besten?
Schmierseife oder mit einer Lauge (Natronlauge vielleicht).
Die Sachen sind nur normal gebraucht, Griffspuren, Bleistift u.ä.

Danach mit irgendwas auffrischen. Mit was mache ich das am besten. Renauwell?

Würde mich über einen Ratschlag freuen. Danke und Gruß, Bernhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Stühle, die geölt sind: Da dürfte Seifenlauge reichen. Danach erstmal gut trocknen lassen, vielleicht nochmal mit Schleifvlies drüber und dann mit einem Hartöl neu ölen. Kein Renuwell.

Gewachste Möbel: Wenn du nur neu wachsen willst, sollte Reinigung in gleicher Art auch ausreichen.
 

Heintroedel

ww-birke
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
59
Ort
Viernheim
Danke Winfrid,
das mit den geölten Teilen ist so sicher am sinnvollsten. Bei dem gewachstem Weichholzschrank ist das reinigen so auch recht einfach.
Was mir etwas Angst macht ist ist das wachsen, das war doch früher mal, wenn ich mich recht erinnere, eine riesen Aktion. Wachs erwärmen, auftragen, auspolieren, trockenen lassen, nochmal polieren.
Wird das immer noch so gemacht oder gibt es was einfachereres.

Bernhard
 
Oben Unten