Holzliteratur

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
hallo zusammen

kennt jemand eine gute seite mit diversen buchempfehlungen für schreiner/
holzverarbeiter?

vor ein paar jahren bekam ich regelmässig werbung von einem verlag. die haben
alles mögliche angeboten was mit holz zu tun hatte.
leider kann ich mich nicht mehr an den namen erinnern.

danke im voraus

gutes einstimmen aufs wochenende!

lg

garfield
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
genau. herzlichen dank!

hast du schon erfahrungen mit dem anbieter gemacht?

beim vssm (schweizer meisterverband) ist die bücher-liste eher dürftig...

lg

garfield
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
hast du schon erfahrungen mit dem anbieter gemacht?

Ja, die haben sowohl Bücher im Angebot, die ich gut finde, wie auch welche, die ich nicht so gut fand. Für eine konkrete Buchempfehlung müsste man schon etwas genauer wissen, wonach Du suchst.

Eine Bücherliste findest Du z.B. hier:
Holzbücher Shop | Holzwurm-page, Holz mit Knoff Hoff

Bewährte Fachbücher hat u.a. der Europa-Verlag:
Europa-Lehrmittel

Das hier finde ich auch sehr gut:
schreinerwissen.de

Und auch hier kann man sich austoben:
Bücher | DICK

oder hier:
Bücher / HolzWerken

oder hier:
Medienservice Holzhandwerk

und es gibt noch vieles mehr. Aber so ins Blaue hinein ist das etwas schwierig...
 

Garfield

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
Muttenz/Schweiz
@ mister g

danke für deine links! werde sie am wochenende, so hoffe ich, genauer studieren!

ich bin mehr auf der suche nach grundlagenwissen wie zum beispiel gute und nützliche bücher zu themen wie:

oberflächen-behandlungen
konstruktions-vorlagen innenausbau, trockenbau, möbel usw.
treppenbau
schablonen und andere hilfsmittel (gibt doch so ein buch für die handoberfräse, mit allen möglichen hilfsmitteln; hört sich gut an, taugt es aber auch was?)
werkzeuge, schärftechniken
usw.

werde erst mal rumstöbern und später noch mal nachfragen, wenn ich konkrete bücher ausgesucht habe.

eine gute zeit wünscht

garfield
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fachbuecher

Hallo Garfield & Forumsfreunde,

Siegl's Fachbuchhandlung www.siegl.de ist eine weitere Addresse, von meinem Standpunkt ein sehr umfangreiches Materialangebot und eine sehr kulante Firma, Schickte mir Buecher in die USA gegen Rechnung!!!

Bei Buchempfehlungen spielt es eine grosse Rolle was der Einzelne sucht. Das was ein Buch fuer mich interessant macht, kann fuer dich stinklangweilig sein.

Manche Fachbuecher setzen eine Ausbildung als Schreiner voraus, so dass das geschriebene fuer einen Laien nicht umfangreich/detailliert genug ist.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten