Holzlenkrad mit Macken im Polyester Klarlack

Styling5

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine kleine Frage an die Profis hier im Forum.

Ich habe ein Holzlenkrad mit Polyester Klarlack Überzug. Das Lenkrad ist ca. 25 Jahre alt. Leider gibt es da zwei Macken auf der einen Seite. Der Klarlack ist bis auf das Holz runter :mad:

Die Stellen sind nicht wirklich groß (1x ca. 3mm und 1x ca. 8mm im Durchmesser)ärgern mich aber ungemein, weil sie beim Einstieg ins Auto direkt im Sichtbereich liegen.

Mit welchem (Klar)Lack kann ich da denn jetzt arbeiten, um das Holz wieder ein wenig zu schützen. Gibt es da ggf. auch "Unverträglichkeiten"? Nicht das ich einen Lack verwende, der alles nur noch schlimmer macht...

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten!

Grüße aus Hamburg

Dirk
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Hallo
Wenn Du Dir sicher bist dass es sich um Polyesterklarlack handelt, könntest Du diesen doch auch benutzen :rolleyes:
Evtl. mal ein Foto einstellen, vermutlich kommen dann ein paar mehr Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Epoxy nehm ich auch ganz gerne, allerdings ist Epoxy nicht sehr UV-Beständig. Wird mit der Zeit gelblich braun und die Oberfläche erodiert ab. Da sind die Autolacke extrem viel besser, was Beständigkeit angeht. So mit das Beständigste, was ich bei Beschichtungen kenne.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Epoxy hat aber auch den Vorteil dass sich tiefe Macken schnell auffüllen lassen, bzw bei gebeizten Lenkrädern sich einfärben ließe, wenn es eben doch relativ schnell vergilbt, könnte man sich das einfärben bei hell gebeizten Lenkrädern ersparen :emoji_wink:
 

Styling5

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Erst mal danke für die Antworten.

Anbei mal ein Bild vom Lenkrad mit den "Macken".

@Holzrad09
Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Polyesterklarlack handelt. Nur wer stellt den noch her und bekomme ich den Lack in kleinen Mengen? Geht der Lack auch eine Verbindung zu den Rändern ein? Ich habe gehört, dass Polyesterklarlack den Nachteil hat wie Glas zu sein. Sorry, dass ist Neuland für mich und deshalb möchte ich auch keinen Fehler machen......

@WinfriedM
2-K Klarlack wäre mir am liebsten. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit auf Holz aus? Gibt es da ggf. kurzfristig wieder Risse?

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Holzlenkrad.jpg
    Holzlenkrad.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 58

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Den Lack hat es an den Rändern bereits angehoben, es sind auch schon mehrere Risse zwischen den Macken, und das Holz ist bereits vergraut.
Evtl kann man den Klarlackstift zum Auto kaschieren benutzen, 2 K Lack in diesen Kleinmengen anmischen is auch schwierig, vielleicht ist es besser eine komplett Überholung anzustreben :rolleyes:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde entweder mit 2 K Lack das ganze Stück für Stück auffüllen.
Alternativ auch mit Sekundenkleber oder Nagellack. Damit hab ich vor gut 15 Jahren eine Macke an einem Schrank bei den Eltern eines Freundes repariert. Hält bis heute und ist nie aufgefallen.
 

Styling5

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
6
....also eine komplette Überholung sollte es nicht werden. Ansonsten sieht das Lenkrad nämlich wirklich aus wie neu......

Das "vergraute" würde ich sogar akzeptieren, da es weniger auffällt als wenn da jetzt plötzlich ne helle Stelle im Holz wäre.

Gibt es denn einen Hersteller, der Polyesterklarlack in kleineren Mengen verkauft? Bzw., wenn könnte man mal fragen?

Bei 2K-Lack; verträgt der sich mit dem Polyesterlack? Oder besteht da Gefahr, dass an den Stellen wo die Lacke aufeinandertreffen Reaktionen auftreten, die die Sache nur noch unansehnlicher machen?

Gruß
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Probiert hab ich es noch nicht, ich vermute aber mal, dass ein 2K-Autolack funktionieren müsste. Der Polyesterlack wird ja auch 2K gewesen sein und solche Lacke sind in der Regel sehr chemikalienbeständig.

Bei dem Farbton würde eine Verfärbung von Epoxy wohl kaum auffallen. Epoxy hätte den Vorteil, dass es auf fast allem gut haftet und auch auffüllt. Und es hat keine Lösemittel, die irgendwas angreifen könnten. Das wäre vielleicht das Einfachste, weil du Harz auch in kleinen Mengen günstig bekommst.

Das Harz würde ich vorher etwas erwärmen, damit es schön dünnflüssig wird und auch die Blasen rausgehen.
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Schonmal einen KFZ-Aufbereiter gefragt? Vielleicht kann der mit einer Art "Spotrepair" helfen?

BTW: A.W.Niemeyer ist nicht schlecht. Schau aber mal bei SVB(.de), die haben meist deutlich mehr technisches Bootszubehör.
 

Styling5

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
6
.....die Beschreibung von dem AWN Lack liest sich ganz gut. Wäre ja eigentlich genau das was ich suche. Obwohl 1K sollte der sich ja eigentlich auch mit dem aktuellen Lack "vertragen".

Da die Firma in Hamburg sitzt, könnte ich den Lack da sogar persönlich abholen.

Sollte noch jemand einen Hinweis haben, so wäre ich für jeden Input dankbar!

Gruß
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sehe da ein Problem, weil du recht viel auffüllen musst. Mit einem 1K-Lack wirst du da bestimmt 10 Schichten auftragen müssen, um es bündig aufzufüllen.
 

Styling5

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
6
....also Zeit genug habe ich.....

Selbst wenn es im Endeffekt noch mehr Schichten sein sollten und es 2 Wochen dauert wäre es kein Problem. Wichtig ist für mich das Endresultat.
 
Oben Unten