Holzleiter für Hochbett [Blutiger Anfänger]

na-oma

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo,

hab damals im Werkunterricht etwas mit Holz gearbeitet, aber seit inzwischen 15-20 Jahren nicht mehr. Dann hab ich dieses Forum gefunden und hab einige Youtube Playlists durchgeschaut, seit dem würde ich gern was in der Richtung machen, Holzbearbeitung kann echt faszinierend sein :emoji_slight_smile:

Schlafe zur Zeit auf nem Hochbett, die alte Leiter vom Vermieter sind 2 Kanthölzer(55x35) als Holme, die selben Kanthölzer als Sprossen. Allerdings ist jede Sprosse nur mit 2 Schrauben pro Seite befestigt (von aussen durch die Holme in die Stirnseite der Sprossen). Dadurch drehen die sich nach ner Weile und eine ist inzwischen ausgebrochen, die Schraube hats zerlegt...
Oben ist sie einfach mit 2 Scharnieren befestigt, die sind auf die Oberseite des Bettes und auf die Rückseite der Leiterholme geschraubt.

Wollte jetzt eine eigene (bessere) bauen, und brauch eure Hilfe :emoji_slight_smile:
€dit: Muss dazusagen, dass die alte Leiter nahezu senkrecht steht, ich aber noch etwas Möbelrücken will und deshalb die neue länger+schräger werden soll
Unterkante Bett ist 210 cm hoch, Anstellwinkel (Winkel Leiter zu Boden) 66°, Leiter gesamt 230 mindestens.
Ist sowas für nen totalen Anfänger möglich?
Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
  • Rundhölzer als Holme, Sprossen ebenfalls, durch die Holme durchgesteckt, mit Nägeln/Schrauben gesichert. Könnte unangenehm sein, wenn man da barfuss hoch geht.
  • Wangentreppe, Bretter als Stufen, die Wangen abgesetzt genutet, verleimt? Ist wohl die Standardtechnik
  • Wangentreppe, Bretter als Stufen, Stegverbindung mit Keil Sähe irgendwie cool aus.
  • ??
Weiss auch nicht, welches Holz ich da brauche und mit welchen Kosten das verbunden ist.
Kann ich die Leiter wieder so festmachen, oder besser irgendwie anders? das Bett hat keine Brüstung und nix, wo man etwas einhängen könnte. Ist nur ne Spanplatte auf einigen Kanthölzern.
Hab n Kumpel der hat einiges an Werkzeug, aber keine Fräse, könnte mich aber dafür in einer Holzwerkstatt einmieten, die helfen einem dann auch.

Vielen Dank für Anregungen!
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Das einfachste (und werkzeugärmste), das mir einfällt:

Holme wiederverwenden, Rundhölzer (zB 20mm) passend ablängen, in die Holme mit einem Forstnerbohrer (und Bohrständer) 20mm-Löcher bohren (durchgehend), Hölzer einleimen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Gute ID, aber 20er kommen mir ein klein wenig unterdimensioniert vor.....

30er-35er wären für ne Leiter eher ne Hausnummer
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn die Sprossen sowieso neu gemacht werden müssen, dann sollte man darauf achten, dass diese nicht schmaler als 60 mm sind. Man stelle sich barfuß, mit einem Bein, auf einen schmaleren balken (oder dieses 35 mm Rundholz) und fühle, ob das bequem ist?
Ich habe bei beiden Leitern meiner Kinder und auch früher bei unserem Hochbett die Sprossen eingegratet. Das hält, und es gibt keine Schrauben oder Nägel.

Rafikus
 

na-oma

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
2

Werd ich mir am Wochenende mal zu Gemüte führen, hatte ich glaub nicht per Suche gefunden.

Das einfachste (und werkzeugärmste), das mir einfällt:

Holme wiederverwenden, Rundhölzer (zB 20mm) passend ablängen, in die Holme mit einem Forstnerbohrer (und Bohrständer) 20mm-Löcher bohren (durchgehend), Hölzer einleimen.
Da merkt man wieder, dass ich zu kompliziert denke, wär ich nicht drauf gekommen. Geht aber in dem Fall nicht, da ich die Leiter auch zugleich länger machen will (hab ich oben grad editiert, konntest zu nicht wissen)

Wenn die Sprossen sowieso neu gemacht werden müssen, dann sollte man darauf achten, dass diese nicht schmaler als 60 mm sind. Man stelle sich barfuß, mit einem Bein, auf einen schmaleren balken (oder dieses 35 mm Rundholz) und fühle, ob das bequem ist?
Ich habe bei beiden Leitern meiner Kinder und auch früher bei unserem Hochbett die Sprossen eingegratet. Das hält, und es gibt keine Schrauben oder Nägel.

Rafikus
Das Problem hab ich mir bei kleineren Rundhölzern auch immer vorgestellt. Muss ich mal austesten.

Was meinst du mit "Sprossen eingraten"? Ne art Schwalbenschwanz für jede Stufe? Wär natürlich auch ne Lösung, kann man das fräsen, oder krieg ich das als Anfänger zuverlässig auch so hin?

Vielen Dank schon mal euch, melde mich nach dem Wochenende nochmal, schönen Männertag!
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Was meinst du mit "Sprossen eingraten"? Ne art Schwalbenschwanz für jede Stufe? Wär natürlich auch ne Lösung, kann man das fräsen, oder krieg ich das als Anfänger zuverlässig auch so hin?
Hallo, ja da ist so was ähnliches. Leider nicht so ganz einfach wirklich exakt hinzubekommen. Und eine Gratverbindung muß sehr exakt sein. Ziemlich aufwendig und anspruchsvoll.

Ich würde die Stegverbindung vorziehen. Die Sprossenbretter evtl. noch zusätzlich etwas in die Holme einlassen.

Falls Du doch die Rundstäbe vorziehst: die sichert man am besten mit einem Keil ins Hirnholz; also nach dem Einleimen. Keil quer zur Faserrichtung der Holme, damit diese nicht aufspalten; wiewohl das Risiko hier eher gering ist.
 
Oben Unten