Holzleisten "halbieren"

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
41
Hi,

Ich würde gerne Holzleisten halbieren. Kann z.b. eine Holzleiste mit 40mm x 70mm x 3000mm kaufen, brauch aber 40mm x 50mm x 2000mm.
Gibts mit (Elektro-)Handsägen eine reelle Change das zu schaffen? Mit Stichsäge + seitlichem Anschlag hab ichs versucht, aber das Sägeblatt verläuft über die Länge des Sägeblatts (oberes Ende des Schnitts über die Länge gerade, unteres Ende eine perfekte Schlangenlinie)
Hätte man mit einer HKS oder TKS eine bessere Change? Oder braucht man für sowas ein Bandsäge oder Tischkreissäge?
Grüße
Thomas
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hi, prinzipiel ist es mit einer Handkreissäge möglich, musst jedoch unterlegen,... dait die Führungsschiene gut aufliegt, bzw. der Sägefuß. Wesentlich einfacher würde es mit einer Tischkreissäge oder einer Bandsäge gehen.
Könntes ja zum (kleinen) Sägewerk, oder Schreiner gehen, der kann dier die Latte auch für ne kleine Spende in die Kaffee-Kasse auf Dicke bringen.

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geht in der Tat am besten mit einer Tischkreissäge.
Je nach Menge oder Holz würde ich einfach mal beim örtlichen Schreiner nachfragen.
Das zuschneiden bzw evtl auch Hobeln dürfte kein Problem sein. Je nach Holz hat er vielleicht sogar was passendes am Lager.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

elektrische Stichsäge haut nicht hin, wie Du schon gemerkt hast. Es gibt - soviel ich weiss - nur 1-2 (bitte nagelt mich nicht auf die Zahl fest ...:emoji_wink:) Geräte auf dem Markt, deren Sägeblatt nicht verläuft.

Du könntest die Stichsäge von unten an eine Platte montieren, so dass das Sägeblatt oben herausschaut. Ober müsste dies dann geführt werden.

Mit einer Handkreissäge und Paralleanschlag müsste es einigermaßen funktionieren, wenn Du die zu sägende Leiste "irgendwie" fixieren könntest und eine zweite Leiste in geringem Abstand daneben fixierst, damit die Grundplatte der HKS gut aufliegt und nicht verkantet werden kann.

Auch eine HKS kann man unter einen Tisch montieren und bekommt so eine einfache Tischkreissäge. Noch einen Parallelanschlag auf die Platte und Du hast die ideale Voraussetzung , um auch kleine Leisten zu schneiden.

Eine Tischkreissäge kann das nicht besser, aber deutlich komfortabler.

Ich habe alles vorerst nur kurz skizziert. Wenn Du mehr Infos brauchst, frag. Oder benutze hier schon mal die Such-Funktion mit z.B. (Eigenbau)-Sägetisch, kleine Leisten etc. oder gib meinen Namen ein, ich habe schon einiges dazu geschrieben.

Viele Grüße
Rainer
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Thomas,

grundsätzlich ist das mit einer leistungsstarken Tischkreissäge ohne Problem möglich; ausreichende Tischlänge, präziser Anschlag und scharfes Sägeblatt vorausgesetzt.
Vor und hinter der Säge brauchst Du je einen Rollenbock, sofern Du nicht Besitzer einer Formatsäge mit Schlitten bist.

Solltest Du noch ungeübt oder die Leiste aus Hartholz sein, geh zum Schreiner, da kann nichts schiefgehen und Du gehst kein Risiko ein.

Dies rate ich Dir, obwohl auch ich immer alles selber machen will.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ Grille:

Was ist im vorliegenden Fall gegen Rollenböcke einzuwenden?

Gruß
Roland
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
grundsätzlich ist das mit einer leistungsstarken Tischkreissäge ohne Problem möglich
Also eine Erika 60 mit 1300 W würde ich nicht unbedingt als leistungsstarke Tischkreissäge ansehen (ich denke bei einer leistungsfähigen Tischkreissäge eher an eine Altendorf mit mindestens 5kW Leistung) aber 40 mm, selbst Hartholz gehen mit der, das richtige Sägeblatt vorausgesetzt, noch ganz ordentlich.
Eine Handkreissäge mit der gleichen Schnitttiefe hat oftmals noch weniger Leistung und mit der geht es ja auch.
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
41
Hi,
Danke für eure Antworten,
Ich werde mich dann mal bei unseren Schreinern/Tischlern der Umgebung umschauen.
Grüße
Thomas
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
@lunateide
Natürlich ist gegen Rollböcke nichts einzuwenden, wenn man welche hat, und sich den Aufwand für so eine dünne Latte machen möchte. Sicherer ist es alle mal.
Ich persönlich nehme für so leichte sachen keine Böcke, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
mfg
 

lueneburger_

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
29
man , er könnte sich natürlich auch ein cnc -bearbeitungszenrum holen. lol. nein aber nun mal im ernst, er hat nur gefragt nach ein paar Leisten auftrennen!!!!
 
Oben Unten