Holzleisten Formverleimen?

kinnik

Gäste
Hallo!

Ich möchte mir gerne etwas bauen, bei dem das Gestell aus gebogenen bzw. formverleimten Holzleisten (Kiefern-/Fichtenholz, ca. 5 mm dick, ca. 1,5 m lang) besteht.

Im Rahmen meiner naiven Kenntnisse stelle ich mir das so vor: Als Schablone für die gewünschte Kurve nehme ich eine Holzplatte auf die ich kleine Klötzchen festschraube. Dann verleime ich ein paar Holzleisten über ihre gesamte Länge und lege diese zusammen auf die Schablone. Mittels einiger Zwingen halte ich das Gebinde in der gewünschten Form und presse die Leisten alle zusammen.

Dann müsste man ja eigentlich nach ggf. längerer Trockenzeit ein Werkstück erhalten, welches die vorgegebene Kurve hat.

Da ich aber sowas noch nie gemacht habe, wäre es toll, wenn mir hier jemand etwas Rat geben könnte.

- Wieviele Leisten benötigt man mindestens, damit eine stabile Kurve entsteht? reicht es im Prinzip wenn man zwei Leisten aufeinander klebt, oder braucht es da schon ein paar mehr?

- Genügt es wenn man für das Verkleben einfach nur Ponal (classic) verwendet oder benötigt man einen Leim, der eine längere offene Zeit hat? (welcehn Leim könnte man ggf. dann nehmen?)

- Wieviel Leim benötigt man, damit das Ganze hält? Also ich meine, schmiere ich die Holzleisten richtig fett mit dem Leim ein (wobei ich dabei Angst habe, dass dann eben beim zusammen Zwingen sich viel Leim herausquetscht - oder genügt es mit einer gefühlvoll verteilten Menge zu arbeiten?

- Wie sehr formgetreu lässt sich arbeiten? Wird das Werkstück wohl ziemlich genau die vorgegebene Form einnehmen oder wird es sich etwas gerade biegen sobald man es aus der Vorlage herausnimmt? In diesem Fall müßte man dann ja der Schablone bei der Kurve ein paar Grad mehr an Kurve geben, als letztlich dann erwünscht ist.

Bin sehr gespannt ob mir jemand helfen kann... :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Kinnik
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo Kinnik ,
ich benötigte auch ein formverleimtes Stück.
Ich nahm Eurokirsche, 5mm Leisten, etwa 30 Minuten gekocht
und in die Schablone gedrückt, getrocknet und mit PUR verklebt.
Das Ergebniss war in Ordnung.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Schablone.jpg
    Schablone.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 80

kinnik

Gäste
...noch zur Ergänzung zu meinen obigen Angaben: Soweit möglich möchte ich darauf verzichten, das Holz zu kochen/bedampfen... Wenn das geht...
 

kinnik

Gäste
...etwa 30 Minuten gekocht...


Hmm, das sieht irgendwie aus wie ein Wasserkocher :emoji_slight_smile:, was da steht... Oder ist das ein spezielles Gerät?

Und wie hast Du das Werkstück nachher weiterbearbeitet? (Hobel/Fräse?)
Die einzelnen Leisten sehen so aus, als würden sie nicht ganz korrekt übereinander liegen...
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo,
mit dem Wasserkocher habe ich das Wasser vorgewärmt.
Die Leisten habe ich in ein Kupferrohr mit Holzstopfen gesteckt, dass warme Wasser
zugegeben und einen Benzinkocher mit Windschutz gestartet.

Nach dem verkleben durch eine Breitband.
Ein scharfer Hobel würde auch ein gutes Ergebnis liefern.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo kinnik,
ich hatte vergangenes Jahr für den Filius von Freunden 'ne Armbrust gebaut. Dazu habe ich Fichtenleisten, ca. 3mm dick (also fast schon Furnier) in eine Negativform, so wie Thomas, eingespannt. Verleimt habe ich das einfach mit Weißleim. Das Ergebnis war fast formgetreu. Je kleiner die Radien sind, über die Du spannst, umso dünner sollten die Leisten sein, damit Dir das Holz nicht bereits beim Einspannen reißt. Die Kocheinrichtung von Thomas ist pfiffig, aber je dünner Du die Leisten wählst, umso besser geht das mit dem Einspannen auch ohne Kochen, bei gleichem Radius. Nach dem Trocknen habe ich den Bogen dann einfach durch die Dickte geschickt. Überlege mal, ob Du nicht gleich Furnierstreifen nimmst. Je nach Menge, bekommst Du die vielleicht als Abfall aus 'ner Tischlerei.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten