Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hallo in die Runde!

Ich suche Holzleisten die ich auf meine Holzzargen anschrauben kann da die alten Leisten schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. In diversen Baumärkten finde ich keine passenden Leisten dafür (70 mm breit, 24 mm tief). Man sagte mir, dass es diese Türleisten nicht mehr gibt, da es nurmehr Fertigverkleidungen für Zargen gibt... Kennt jemand einen Shop, der genau diese Leisten anbietet, hab schon alles abgesucht? Klar ich kann es auch selbst machen aber vielleicht gibt es die ja auch schon fertig... Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    147 KB · Aufrufe: 146

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
kann der freundliche Tischler/ Schreiner in der Nachbarschaft das nicht liefern
oder gibt es bei euch nur noch Baumärkte ?
Gruß
EW
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Hi! Na klar kann er nur wäre mir das etwas zu kostspielig... Ich bin derzeit in Ausbildung und da zählt fast jeder Cent.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Geh doch mal zu einem Tischler und schildere deine Lage, frage freundlich nach. Ich mach ne Wette, dass du vom Preis verblüfft sein wirst.
Internet/Baumarkt=preiswert ist ein völliger Irrglaube.
Und beim Tischler ist dann auch ein Plausch mit dem Handwerker deines Vertrauens drin :emoji_wink:
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Danke für die Info! Ich werde das in dieser Woche gleich machen. Werde dann hier berichten.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wer hat eigentlich gesagt, das der Tischler so teuer ist?

Bei Zuschnitten sind wir teilweise preiswerter als der Baumarkt.
Allerdings nur bei Lagerware.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
vielleicht ein wenig "off topic", aber ich würde mir sehr gut überlegen, diese alte Verkleidung zu entfernen. Zum einen kann das Entfernen unter Umständen eine "größere" Sache sein: Wenn die alten Verkleidungen angeleimt sind kann beim entfernen evtl. mehr dabei kaputt gehen. Selbst wenn du sie ab bekommst stehst du noch vor der Herausforderung, die neuen an die alten farblich anzupassen.
Wäre das Abschleifen keine Möglichkeit? Auf dem Bild scheint es so, als wenn es aus Massivholz besteht...
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Heut fragte mich jemand am Tel. was bei uns ein einzelner Schrägschnitt in 1 Brett von ca. 80 cm kostet. Ich sagte: nichts. Er sagt im Baumarkt hätte er 9,00 EUR bezahlen müssen.

Hätte ich das vorher gewusst:emoji_grin:

Gruß
Jürgen
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Das Foto ist nicht von den betreffenden Zargen. Die Verkleidung war angenagelt und das nicht gerade professionell. Schleifen geht fast nicht da die Verkleidung einige Male übermalt wurde. Und bei allen Türen sind die Verkleidungen auch nicht gleich was auch nicht gerade zum positiven optischen Gesamteindruck beiträgt. Ich habe heute einmal einige Angebote angefragt und warte mal auf Antwort. Danke erstmals und bis bald!
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Vom Globus Baumarkt hab ich mal Glattkantbretter 18*70 mitgenommen und auf eine alte Zarge geschraubt.

Die Tür ist gebraucht an einen Lagerraum gekommen und wurde überstrichen, darum kam es nicht so sehr auf Schreinerqualität an.

Das Original hatte bei meiner Tür an der Innenkannte einen stumpferen Winkel.
Die Leisten auf Deinem Bild sehen aus, wie meine Glattkantbretter.
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Danke für den Tipp. Ich warte jetzt einmal auf eine Antwort der Schreinereien. Bisher erst eine Antwort von 7 Anfragen...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Gert, kommst du bei so viel Recherche nach den Leisten und dem häufigen posten noch zum Studieren?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
Naja Angebote einholen ist doch nicht verkehrt... Derzeit hab ich Praktikum also ein bissi mehr Zeit zum suchen :emoji_wink: ...
 

Baphomet

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
20
Ort
Graz
So, bisher eine einzige Antwort erhalten der Preis liegt bei € 270.-. Naja muss scheinbar noch weitersuchen...
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Nabend,
270 ,- Euro sagt so gar nichts.
Da fehlt irgend wie was, pro x Meter / x Leisten / x Türen usw.
 
Oben Unten