Holzleisten auf die Oberfläche von Linoleum kleben?

Pone

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ich (Schreinerlehrling) plane gerade einen Schreibtisch (Gesellenstück), der statt einer klassischen Tischplatte einen flachen Korpus mit Schubläden hat. Diese Korpus ist aus gestalterischen Gründen rundherum mit Linolem (2mm) belegt, also sowohl Oberfläche, wie auch Seiten und auch die kaum sichtbare Unterseite. Damit sich nichts verzieht, sind auch die Korpusinnenseiten mit Linoleum belegt.

So weit, so gut.

Jetzt werden die Schubladen natürlich mit klassischer Schubladenführung ausgeführt, das heißt, ich brauch Laufleiste, Streifleiste, Kippleiste (normal aus Buche). Diese Leisten würde ich am liebsten unsichtbar im Korpusinneren befestigen, also leimen/kleben. Geht das auf Linoleum? Ist ja dann auf der Oberfläche, also dem Linoleum selbst und nicht auf der mit einem speziellen Gewebe ausgestatteten Unterseite, die ja extra zum Leimen optimiert ist.

Alternativ müsste ich die Leisten mit versenkten Schrauben anschrauben, was ich für ein Gesellenstück ein bisschen unschön halte.
Oder ich mach die Leisten so dick, dass ich sie mit einer schmalen stehenden Feder mit der dem Korups durch das Lino hindurch befestigen kann. Auch nicht optimal, weil mein Schubkasten eh schon so flach wird, da ich in der Korpushöhe sehr begrenzt bin (Unter den Korpus müssen meine Oberschenkel im Sitzen Patz haben, oben kann ich als Schreibtischhöhe auch nicht weit aus.)
Irgendwelche andere Alternativen oder Meinungen dazu?
 

Pone

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bayern
Ok, ich glaub ich hab die Lösung. Statt einer eingeschobenen Feder fräs ich die Federn direkt an die Unterseiten der Leisten. Dann können die trotzdem schön flach bleiben. Und die Federn greifen dann durch das Lino hindurch in die Trägerplatte.

Ist das Praktikabel?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Lino auf der Innenseite des Korpus? Ob das nötig ist? Was soll sich denn da noch verziehen, wenn der einmal zusamengebaut ist?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pone

schöne Idee mit dem Linoleum.

Hast du schon mal eine Probeplatte mit
einem stabilen Gegenfurnier erstellt?

So ganz toll finde ich die beidseitige
Belegung mit Linoleum jetzt nicht.

Habe bisher schon einige qm nur auf
einer Seite beschichteten Multiplexplatte
gemacht und auch reklamationsfrei bei
Kunden stehen. Manche seit 30 Jahren.

Auch Kombinationen mit HPL als Innen-
zug machen bis Heute keinen Ärger.

Es wurde immer mit Flächenleim ohne
grossen Wärmeeinsatz und viel Ruhe
in der Presse gearbeitet. Sorgfältige
Aufstellung nach dem Beschichten sollte
schon gegeben sein.

LG Harald
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.160
Ort
01561
Hallo

Ich habe auch eine große MPX Tischplatte auf einer Seite mit Linolium belegt und den Gegenzug mit Schichtstoff.
Ist alles gerade geblieben.
Du kannst also innen HPL nehmen, ist ja auch ne Preisfrage.
Dann hast du keine Probleme mit deinen Leisten.

mfg Micha
 

Pone

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hab mich überzeugen lassen, Innenseite wird jetzt mit Eiche furniert. Die Leisten für den Schubladen dann ganz normal aufgeleimt.
HPL will ich nicht, weil das dann zu viel Durcheinander an Materialien ist. Eiche verwende ich schon für das Tischgestell und auch für die Schubladen selbst.

Danke für eure Meinungen.
 
Oben Unten