Holzleiste unsichtbar anschrauben

Normen

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
2
Hi Leute!

Ich möchte mir gerne, anstatt dieser häßlichen Kunststoff-Kabelkanäle, einen schön gestalteten Holzrahmen zimmern, um diverse Kabel am Türrahmen entlang zu verlegen.

Dazu hab ich bereits 50x35mm Holzbalken zugeschnitten und eine Nut für die Kabel gefräst.

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich diese Holzleisten unsichtbar an der Wand befestigen? Also so, dass keine Schrauben zu sehen sind.
Ich stell mir dabei eine Art "Steckfunktion" vor, sodass ich die Leisten jederezeit einfach abziehen und problemlos weiter Kabel dahinter verlegen kann.
Gedacht hatte ich dabei an so ne Art Holzdübel, den ich in die Wand verschrauben kann und die Leiste dann einfach aufstecke. Gibt es sowas? Bzw. wie löst ein Profi dieses Problem?

LG
Normen
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn du deine Nut tief genug gefräst hast, eine Leiste in Nutstärke(breite) richten, die relativ stramm sitzt, Leiste anschrauben, genutetes Holz draufstecken.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

spontane Idee von mir, allerdings Nicht-Profi ... ineinander passende Profile, siehe Foto, ev. in bestimmten Abständen mit durchgebohrten Löchern und Holzdübeln (grau) gegen Verrutschen. Aber bestimmt gibt es Lösungen für Kabel auch "fertig".

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Projekt2.png
    Projekt2.png
    26,8 KB · Aufrufe: 51

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Doppelseitiges Klebeband (das dicke) sparsam verwendet, sonst bekommst Du den Kanal nie wieder ab, ist auch eine Möglichkeit.

Gruß
Gero
 
Oben Unten