Holzleiste auf pulverlackiertes Alu kleben

Grebir

ww-pappel
Registriert
28. November 2022
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo!
Wir bekommen bald zwei Katzen und müssen unsere Fenster (2. Stock) katzensicher machen. Dazu würde ich 5cm Holzleisten (1x2cm Profil) außen auf den pulverbeschichteten Alu-Fensterrahmen kleben, natürlich mit der 5x2cm Oberfläche. (In die Holzleisten kommen vorher Ringschrauben und durch die wird eine Schnur gezogen, an dem dann das Katzengitter befestigt wird.) Die Skizze hilft sicher! Die Holzleisten müssen also eine gewisse Scherkraft aushalten, wenn das Seil festgezogen wird und auch falls eine Katze im Netz kraxelt.
Dass die pulverbeschichtete Oberfläche erst gereinigt werden muss, und dass es dafür besondere Mittel gibt, habe ich schon herausgefunden. Die Holzleisten würde ich auf ihren Außenseiten vor dem Kleben lackieren oder mit Lärchenöl wasserfest machen. Die große Frage aber bleibt: Welchen Kleber kann ich benutzen? Soll ich das Holz auch auf der Klebefläche lackieren?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Grüße aus Wien, Gregor
 

Anhänge

  • Skizze Katzennetz Fenster.pdf
    7,8 KB · Aufrufe: 42

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde keine x kleinen Klötzchen da aufleimen, sondern einen Rahmen bauen. Die Gefahr das ein Klötzchen seine Leimhaftung verliert ist recht hoch. Und wenn eines wegfällt ist die gesamte Spannung auf dem Netz weg. Auch wenn die heutigen Kleber einges Abkönnen. Hier wäre die Klebe stelle sehr exponiert den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das ALU arbeitet unter Wärmeeinfluss recht deutlich. Bei jedem Klötzchen kann die Feuchtigkeit problemlos von oben eindringen.
Deshalb Rahmen über die gesamte Öffnung evtl kann man den in der Maueröffnung verspannen. Oder ich würde den Rahmen im Mauerwerk verdübeln.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.455
würde auch ein Holzrahmen bauen - Befestigung wie bei Fliegengitter - dann kann man den Rahmen zu Wartungszwecken auch mal abnehmen
https://www.gewebe-profi.de/4er-set-montagewinkel-5-bis-30-mm-fuer-unsere-fliegengitter-fenster/
die längeren Winkel sind die oberen ggf. noch ne Sicherungsschraube nach dem Anbringen in den Holzrahmen um versehentliches Aushängen zu verhindern -
oder ein Aluprofil für Fliegengitter zweckentfremden- da stellt sich allerdings die Frage ob die Gummikeder den Kletterversuchen der Katze standhält -
https://teso-shop.de/insektenschutz...MIiv-Xk_XR-wIVjMp3Ch1VsgqdEAQYAiABEgIUfvD_BwE

Nachtrag gibt auch Katzensichere Fliegengitter
https://www.gewebe-profi.de/fliegengitter-mit-rahmen-nach-mass-katzensicher/
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Kleben auf Pulverbeschichtung ist schwierig, ohne spezielle Abklärungen würde ich das nicht machen. Ich kenne einen Fall mit teurem Klebeband einer sehr bekannten Grossfirma. Da wurde korrekt gereinigt und geprimert, einmal sogar angeschliffen, 2 Mal hat die Sache nicht gehalten. Danach wurde geschraubt.
Gruss brubu
 

Grebir

ww-pappel
Registriert
28. November 2022
Beiträge
2
Ort
Wien
Danke für die vielen Antworten. Es ist eine Eigentumswohnung, aber die Außenmauer gehört nicht uns. Außerdem ist das ein Altbau und der Putz könnte ganz schön abfallen, sieht man am Foto ganz schön. Die Fenster gehören uns Fenster, sie sind recht neu, Holz-Alu, die will ich auf keinen Fall anbohren. Es kommt auch noch dazu, dass wir vor den Fenstern Außenjalousien haben, gegen die Sonne. Das Katzennetz sollte zwischen Fenster und Außenjalousie. Daher kommt ein Rahmen (auch mein erster Gedanke) nicht recht in Frage, ich müsste ihn ja vor Ort "einbauen" (und erst recht die Mauer anbohren). Ich werde es mal mit Polymerkleber probieren. Nochmal danke für die vielen Ratschläge, falls noch jemand Ideen hat, freue ich mich!
Gruß aus Wien, Gregor
 

Anhänge

  • IMG_8696.png
    IMG_8696.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Du mußt einen solchen Rahmen nicht einbohren. Wenn der richtig vermessen ist, paßt der klemm, oder du nimmst die dafür vorgesehenen Haken zum Einhängen. Ich habe auch bereits mehrere Insektenschutzfenster in diese Zwischenräume eingebaut, alle mit Haken, eines mit Klemmung in der Leibung. Fenster gehen zu, Rollladen geht auch zu schließen. Man muß da keine Raketenwissenschaft draus machen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der Befestigung des Außenjalousie am Fenster hast du doch schon zwei gute Befestigungspunkte. Stabiler 3 oder 4mm Alu Winkel unter diese Halterung gesetzt Und du hast eine Prima Aufnahme für das Katzennetz.
 
Oben Unten