Holzleim

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
Hallo eine Frage bezüglich Holzleims an die Kundigen hier:
Ich benötige für ein Projekt einen Holzleim, er sollte ein Maximum an Klebekraft auch auf kleinen Flächen, ein Maximum an Belastbarkeit hinsichtlich Zug-Biegekräfte aufweisen und nicht sichbar auftrocknen!
Wer kann mir hierzu Nützliches / Wissenswertes sagen !? Danke !!!!
Gern auch Links / Bezugsadressen etc. dazu !!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist sehr hilfreich, wenn du immer auch den konkreten Anwendungsfall beschreibst, weil du in deiner Anforderungsliste garantiert 1001 Dinge vergisst, die auch wichtig sind. Die erschließen sich aber ganz schnell, wenn du erzähltst, was du konkret vor hast. Es kann auch sein, dass dein Vorhaben überhaupt nicht funktionieren kann, weil das kein Kleber der Welt zu leisten vermag und man etwas z.B. anders konstruieren muss.

Mal so ins Blaue würde ich mir Epoxidharz angucken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Handelsüblicher PVAC-Leim. Ich habe noch keine Fuge gesehen, in der der Leim getrennt wurde, immer die Faser des Holzes..

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und warum meint eigentlich jeder, das es toll ist, eine andere Schriftform zu verwenden?
Dadurch werden die Fragen auch nicht mehr beachtet. Bei mir ist es sogar eher das Gegenteil.
 

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
also falls das zur Antwortfindung beeiträgt, ich möchte zwei Holzstücke Stirnseitig ( Durchmesser 6-8 cm) zusammenleimen um eine gewisse Gesamtlänge zu erhalten für einen Wanderstecken ! und daher die Maximalfestigkeit bei Zug und Biegekräften !!!
@ Hans Friedrich: habe lediglich ne ander Schriftform+Größe gewählt weil diese nach meinen Empfinden besser zu lesen ist als die Stanni-Mini-Schrift ! war nicht als virtuelle Waffe gedacht um jemanden noch schneller und noch bessere Antworten ab zu pressen !!! im übrigen hätt ich gerne solcherlei Probleme das ich mich an der Schriftart Und Größenwahl Anderer störe. Aber es gibt ja Forummitglieder die sich daran nicht stören und mir einfach versuchen meine gestellte Frage hilfreich zu beantworten ! wollte niemanden dadurch nötigen MIR und meinem Anliegen mehr Beachtung zu schenken !!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Comic-Sans ist so eine typische Grundschullehrerschrift :emoji_grin:

Hirnholzverleimung ist das Stichwort - tja, ohne Dübel wird das schwierig. Meine Erfahrungen mit Epoxy halten sich bei Hirnholz in Grenzen, bei der Spandauer Probe haben sich Warmleime bewährt - das dürfte aber mittlerweile überholt sein :emoji_wink:

Epoxy oder faserverstärkter PUR-Leim wären hier meine Wahl, in Verbindung mit einem Dübel.

Einen 8cm dicken Wanderstab hab ich aber auch noch nicht gesehen...

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Stirnseitig als Wanderstock?
Geht nicht, hält nicht .........

Bohr die eine Seite aus und drehe die andere Seite ab, dann bekommst Du eine belastungsfähige Verbindung wo dann jeder D3 gut genug ist.

Um es deutlicher zu erklären, mach aus dem einen Ende eine Dübel den Du dann in ein Loch einleimst.

Im Übrigen sind wir hier alle Beinah-Rentner und haben Augenprobleme, darum ist die Standardschrift an unser Lesevermogen angepasst :eek:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
also falls das zur Antwortfindung beeiträgt, ich möchte zwei Holzstücke Stirnseitig ( Durchmesser 6-8 cm) zusammenleimen um eine gewisse Gesamtlänge zu erhalten für einen Wanderstecken ! und daher die Maximalfestigkeit bei Zug und Biegekräften !!!
@ Hans Friedrich: habe lediglich ne ander Schriftform+Größe gewählt weil diese nach meinen Empfinden besser zu lesen ist als die Stanni-Mini-Schrift ! war nicht als virtuelle Waffe gedacht um jemanden noch schneller und noch bessere Antworten ab zu pressen !!! im übrigen hätt ich gerne solcherlei Probleme das ich mich an der Schriftart Und Größenwahl Anderer störe. Aber es gibt ja Forummitglieder die sich daran nicht stören und mir einfach versuchen meine gestellte Frage hilfreich zu beantworten ! wollte niemanden dadurch nötigen MIR und meinem Anliegen mehr Beachtung zu schenken !!!
Warum eigentlich so bescheiden?
Nimm doch mal ne vernünftige Schriftgröße, die jeder hier ohne Lupe lesen kann, das kostet doch nichts extra:
..habe lediglich ne ander Schriftform+Größe gewählt weil diese nach meinen Empfinden besser zu lesen ist als die Stanni-Mini-Schrift !....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
8cm Wanderstock ist schon ein Wort, echt heftig. Aber wie ich schon geahnt habe, das geht nicht mit Leim oder Kleber, du brauchst zusätzlich andere konstruktive Lösungen, also z.B. Rundstab einleimen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
˙˙˙uıǝs ssnɯ ßɐds uǝɥɔssıq uıǝ ¿uǝsǝl ɹǝıɥ sɐp uuɐʞ ɹǝʍ `ɐu​
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
@SteffenH
ICH!!!!! Und ich finde, dass ist jetzt genug "Spaß" ..... :emoji_wink:

Also ich denke auch, Leim allein genügt hier nicht. Ich jedenfall hätte Angst, den Wanderstab (nur geleimt) zu benutzen. Mir ist einmal ein Stock abgebrochen, auf den ich mich gestützt hatte und das Ende vom Lied: ein ausgekugelter Ellenbogen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
@ Hans Friedrich: habe lediglich ne ander Schriftform+Größe gewählt weil diese nach meinen Empfinden besser zu lesen ist als die Stanni-Mini-Schrift !


Du kannst übrigens die Schriftgröße in deinem Browser ändern. Drücke dazu "Strg"und"+", mit "Strg"und"-" verkleinerst du die Schrift wieder und mit "Strg"und"0" setzt du sie wieder auf den Standartwert. Firefox merkt sich sogar, für welche Top Level Domain (in diesem Fall woodworker.de) du welche Vergrößerung eingestellt hast und gibt die Seiten immer so aus.
So als Tipp am Rande.


war nicht als virtuelle Waffe gedacht um jemanden noch schneller und noch bessere Antworten ab zu pressen !!!

So kommt es aber leider rüber!!!111elf​

Aber es gibt ja Forummitglieder die sich daran nicht stören und mir einfach versuchen meine gestellte Frage hilfreich zu beantworten ! wollte niemanden dadurch nötigen MIR und meinem Anliegen mehr Beachtung zu schenken !!!

Die Fragen, die zur Beantwortung nötig waren, waren ja schon gestellt. und ich wiederhole halt nur ungern, was andere schon geschrieben haben !!!
Zu deinem Problem :::
Das wird so nicht funktionieren !!! Hirnholz lässt sich nicht gut verleimen !!! Du könntest einen Dübel einleimen, der die beiden Teile verbindet !!!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Im Übrigen sind wir hier alle Beinah-Rentner und haben Augenprobleme, darum ist die Standardschrift an unser Lesevermogen angepasst :eek:

schade nur, daß du da, mit dem beinahe Rentner, recht hast :mad:


zur vereimung wurde ja schon alles gesagt.

ein Wanderstock wird wohl max. 3,5 - 4cm haben, sonnst fallen dir die arme ab. :emoji_stuck_out_tongue:
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
also falls das zur Antwortfindung beeiträgt, ich möchte zwei Holzstücke Stirnseitig ( Durchmesser 6-8 cm) zusammenleimen um eine gewisse Gesamtlänge zu erhalten für einen Wanderstecken ! und daher die Maximalfestigkeit bei Zug und Biegekräften !!!
@ Hans Friedrich: habe lediglich ne ander Schriftform+Größe gewählt weil diese nach meinen Empfinden besser zu lesen ist als die Stanni-Mini-Schrift ! war nicht als virtuelle Waffe gedacht um jemanden noch schneller und noch bessere Antworten ab zu pressen !!! im übrigen hätt ich gerne solcherlei Probleme das ich mich an der Schriftart Und Größenwahl Anderer störe. Aber es gibt ja Forummitglieder die sich daran nicht stören und mir einfach versuchen meine gestellte Frage hilfreich zu beantworten ! wollte niemanden dadurch nötigen MIR und meinem Anliegen mehr Beachtung zu schenken

Wenn Du die Schrift schwer lesen kannst, dann stell deinen Browser ordentlich ein. Du nötigst sonst im schlimmsten Fall anderen auf, ihre Konfiguration anzupassen. Korrekte Interpunktion dient darüber hinaus der besseren Lleserlichkeit. Du suchst nach Hilfe/Informationen. Als mach es den Helfenden nicht noch unnötig schwer. Das ist das mindeste, was man an gegenseitigem Respekt erwarten darf.

Soviel vielleicht zur Erklärung, warum die wahl der Schriftart aneckt.
 

Ask&Embla

ww-fichte
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
23
Ort
Hameln
wow das Schriftwahl-Dingen scheint ja wirklich für manche ein Thema zu sein.:eek: Nun gut!
Aber Danke trotzdem für die Thema-bezogenen Antworten. Also einen Dübel oder etwas ähnliches zur Stabilisierung einzuleimen hatte ich tatsächlich schon in meine Überlegungen mit einbezogen aber im Eingangspost blöderweise nicht erwähnt.
Mir ging es halt darum welcher Leim für eine solche Anwendung die von mir gewünschten Anforderungen erfüllt.
Danke nochmals für die sachlichen Antworten !
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Der gemeine Student zieht natürlich Windings 2 vor, viel besser lesbar als die vorherige Version, aber nicht so schnörkelig wie Windings 3.

Leider wird diese Schriftart nicht unterstützt, das ist auch eigentlich mein Haupkritikpunkt an dem Forum - immer muss ich alles übersetzen :emoji_wink:



Oh man, ich sollte eigentlich lernen :emoji_slight_smile:


Jetzt noch mal on topic:

Es gab vor einiger Zeit eine Fragestellung zu einem Wanderstock, der verschraubbar ausgeführt werden sollte. Da war der Lösungsvorschlag Messinggewinde aus dem Sanitärbereich zu nehmen. Musste einfach mal die SuFu quälen.

Ansonsten stimme ich dem vorherigen voll zu.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nochmals janz und jar und jerne offtopic:
Der gemeine Student zieht natürlich Windings 2 vor, viel besser lesbar als die vorherige Version, aber nicht so schnörkelig wie Windings 3.
Ich war so frei und hab das Ganze mal in Wingdings übersetzt, das brüllt sicher noch mehr, mein Insidertipp für dezentes typografisches Auftreten in einem Forum:

attachment.php


Allerdings hat auch die in diesem Forum bisher meist verwendete Schriftgröße- und Type einen diskreten Charme, diese finde ich jedenfalls besser als die XXL-Brüllschrift des TE, die er seit kurzem für sich entdeckt zu haben scheint:
wow das Schriftwahl-Dingen scheint ja wirklich für manche ein Thema zu sein. Nun gut!
Aber Danke trotzdem für die Thema-bezogenen Antworten. Also einen Dübel oder etwas ähnliches zur Stabilisierung einzuleimen hatte ich tatsächlich schon in meine Überlegungen mit einbezogen aber im Eingangspost blöderweise nicht erwähnt.
Mir ging es halt darum welcher Leim für eine solche Anwendung die von mir gewünschten Anforderungen erfüllt. Danke nochmals für die sachlichen Antworten !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-09 um 22.50.52.png
    Bildschirmfoto 2013-09-09 um 22.50.52.png
    73,5 KB · Aufrufe: 86
Oben Unten