Holzleim verdünnen.

holzkünstler

ww-pappel
Registriert
13. März 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

für bestimmte Arbeiten benötige ich besonders dünnen Holzleim.

Meine Fragen jetzt:

Wie weit kann man Holzleim (handelsüblicher Weissleim, z.B. Ponal) mit Wasser verdünnen, ohne dass dieser im wesendlichen seine Endeigenschaft verliert? Also ähnlich stark klebt wie unverdünnter.

Muss ich da was beachten, wenn ich statt D2 wasserfesten D3-Leim verwende.

Oder gibt es sogar eine preiswerte Altenative?

mfG
Holskünstler
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zum Kleben von Papier hab ich schon 1:1 mit Wasser verdünnt, was problemlos funktionierte. Sag mal, was genau du verkleben willst, dann kann man besser zu antworten.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
wenn ich dünnen Leim benötige verwende ich immer eine Mischung aus Haut und Knochenleim. Den kann man sehr gut mit Wasser verdünnen, z.b. um sehr feine Risse im Holz zu leimen.
Habe auch schon Weißleim 1:1 mit Wasser verdünnt, das waren dann aber reine Reparaturleimungen, also nicht großartig belastet.
 
Oben Unten