Holzleim oder Epoxydharz für hohe Bruchlast

FD1744

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2008
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich sollte ganz dringend wissen ob Holzleim oder Epoxydharz eine höhere Bruchlast hat.

Ich möchte damit mehere schichten Holz (Eiche / Mahagoni) die ich zuvor gekocht und mit Schraubzwingen in eine Form gespannt habe mit ein ander verkleben.
Da der Radius recht eng ist, hab ich troz kochen noch relative viel Spannung.

Jetzt würde ich eben gerne wissen ob ich die Holzteile mit Eopxydharz oder mit Leim am besten verklebe.


Danke für Eure hilfe
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Das kommt darauf an.

Wenn du einen ausreichenden Pressdruck gewährleisten kannst nimm Leim.


Wenn nicht nimm Epoxidharz.


Wenn es nicht um Bruchlast sondern Formstabilität geht würde ich Kauritleim nehmen.



Gruß Ulf
 
Oben Unten