Holzleim lösen - schwer erreichbare Stelle

nikwin

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung eine Konstruktion aus Balken (Kantenlänge ca. 12cm) mit Regalbrettern drauf. Diese Bretter (Massivholz, Dicke ca. 3-4cm) würde ich gerne austauschen, aber da diese zur Wohnung gehören, darf ich sie nicht beschädigen (muss sie also eventuell beim Auszug wieder montieren). Die 3 Bretter sind 1-2 Meter lang und pro Brett an jeweils 2 Stellen mit Holzleim fixiert (Klebefläche ca. 2 mal 4 cm). Hab bisher erfolglos versucht die Stellen mit einem Heißluftföhn zu erhitzen, aber die Wärme dringt einfach nicht in die Mitte vor. Was kann ich sonst noch ausprobieren?

Gruß Niklas
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Niklas,

ich denke mal, dass du hier mit Wärme nicht viel erreichen kannst. Kommst du eventuell mit einem ganz dünnen Sägeblatt an die Leimfuge ran, sodass du sie durchsägen könntest?

Ein Foto von der Situation könnte auch helfen, weitere Vorschläge zu bekommen.

Viel Erfolg und Gruß

Christof
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klotz, Hammer, los geht's. Ich denke das werden die Bretter in dieser Dicke schon aushalten, natürlich franst es an der Leimfläche etwas - das lässt sich nicht vermeiden.

Grüße
Uli
 
Oben Unten